Freitag, Januar 21, 2011

Kurze Winterunterbrechung

Der Schnee ist geschmolzen, die Temperaturen sind gestiegen, sogar die Sonne kam zwischendurch mal raus. Ein Hauch von Vorfrühling war in der Luft. Voller Erwartung tapste ich durch den Garten und  schaute nach Lebenszeichen der Frühblüher.Inzwischen hat sich das frühlingshafte Wetter wieder verzogen, es wird wieder frostig, Schneeregen fällt, deshalb schnell noch ein paar Fotos dieses kurzen Vorfrühlingszwischenspiels.


 Helleborus niger 'HGC Josef Lemper
Helleborus foetidus
Helleborus niger' HCG Josef Lemper' ( falls E. mitliest, es ist nicht 'praecox) fängt ja bereits im Dezember an zu blühen...deshalb hatte ich sie ja mal gekauft.....leider verdeckte der Schnee des letzten und dieses Jahres immer die Blüten. Jetzt ist der Schnee weg und die Sonne läßt ihr Weiß in der Sonne leuchten. Schön, hoffentlich entwickelt sie sich weiter so wunderbar. Ich scheine den richtigen Platz für sie gefunden zu haben.
Helleborus foetidus vagabundiert in meinem Garten, und wird mich hoffentlich noch lange an meine im April letzten Jahres verstorbene Mutter erinnern, die mir vor Jahrzehnten ein paar Sämlinge ihrer Exemplare gegeben hat.

Der panaschierte Efeu mag kalte lange Winter eigentlich überhaupt nicht, ich hatte schon einmal einen gesetzt, der dann aber den harten (schneelosen!) Winter 1996 nicht überlebt hatte. Vor drei Jahren hatte ich dann noch einmal einen ( s. Foto)gepflanzt, er sieht ein wenig mitgenommen aus, aber er lebt noch.
Nicht winterhart: Mizuma ( rechts Portulak)

Radicchio
Im Hochbeet zeigen Gemüsepflanzen des letzten Herbstes ihre Überwinterungsfähigkeiten. Der Mangold und Mizuna matschig, italienischer Radicchio und Portulak haben unter der Schicht aus Schnee überlebt, wenn auch mehr schlecht als recht.
Matschiger MAngold
Auch wenn ich Schneewinter in der Stadt nicht mag, für meinen GArten wünsche ich mir aber noch einmal eine Schneedecke, sie isoliert wunderbar und schützt vor den kalten Ostwinden, die hier ja häufig über das Land gehen.

Das Fließ führt Hochwasser, das Land Brandenburg denkt gar nicht daran 'Küstenschutz' zu betreiben.
Tegeler Fließ

Eines der Ufer bildet die nördliche Begrenzung unseres Gartens und wird im Winter immer ausgespült. Eigene Maßnahmen sind aus Naturschutzgründen nicht erlaubt.  Alle Anlieger hier stapeln ihre Gartenabfälle, mein GG macht das inzwischen auch so. Ich frage mich allerdings, ob das naturschutzkonform ist. Diese Art der Kompostierung trägt dann wieder zum Nährstoffeintrag im Fließ bei.

10 Kommentare:

  1. Der Buchs ist einfach schön als Strukturgeber, das zeigen deine Bilder wieder einmal eindrucksvoll.
    Mit panaschiertem Efeu hatte ich bisher auch noch kein Glück. Einer hat überlebt, der verharrt aber seit drei Jahren in einer Art Starre und weigert sich zu wachsen.
    Der jetzt matschige Mangold wird im Frühling wieder austreiben, aber das weißt du ja sicher.
    Was bei mir recht gut ausschaut nach dem Schnee ist der Hirschhornwegerich.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,
    noch ist der Winter nicht vorbei, vielleicht kommt sogar nochmal Schnee. Da wir in Frankfurt ja nun zwei Wochen lang mit Hochwasser zu tun hatten, ist zumindest hier niemand mehr sonderlich erpicht darauf. Warten wir's ab, lt. Kalender haben wir erst ein Drittel Winter hinter uns.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Does Naturschutz not offer guidelines of what you MAY do? Plant reeds?

    AntwortenLöschen
  4. Was wir haben erst 1/3 des Winters? Gefühlsmäßig dauert er schon so lange.
    Ich drücke Dir jedenfalls für Deinen panaschierten Efeu. Vielleicht wird der Winter ja nicht mehr so kalt, dann müsste es der Efeu schaffen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Da haben wir mit Helleborus foetidus ja das gleiche Erinnerungspflänzchen!
    Wir bekamen vor langer langer Zeit ein paar Ableger von meiner Patentante. Die vagabundierten ebenfalls durch den Garten meiner Mutter. Und als ihre Pflänzchen im Laufe der Jahre immer weniger wurden, übernahmen wir den Garten von dem Mann meiner Patentante. Auch bei uns dürfen sie sich nun überall austoben und sind sogar schon vor ein paar Jahren in Nachbars Garten angekommen.
    Ich hoffe, dass sie auch bei Dir immer wieder ein passendes Plätzchen finden und Du Dich noch lange an ihnen erfreuen kannst!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  6. @Margit: Nein, ich wusste nicht, dass Mangold derart winterhart ist, dass er eine mindestestens zehn Zentimeter dicke Schneedecke überlebt. Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass der wieder austreiben wird. Aber ich werde ja sehen.
    @Elke. Stimmt, der Winter ist lang und lange noch nicht vorbei. Den Februar finde ich immer am Übelsten.
    @Elephant's eye: We planted willow trees to fortify the river banks. Reeds is not possible, it is not enough light there , plus reed is not growing in streaming water. The riverbank itself is two meters deeper than the garden itself. It is not easy to explain - neither in english nor in german- what strange conditions we have. I should take some photos of our garden and show you.But this means I have to put my Wellingtons on and for that, the water is too deep at the moment!
    @ Kathrin: Ich hoffe auch inständig dass die Temperaturen nicht mehr ganz so arg fallen, jetzt, wo der Schnee als Schutzdecke weggeschmolzen ist!
    @Silke: H. foetidus darf überall wachsen, wo er will, den versetze ich nie. Manche Orte erweisen sich dann aber doch zu unwirtlich für sie.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sisah,
    deine Buchshecken sehen wirklich toll aus, ich hatte in meinem alten Garten auch welche, im Neuen müssen sie noch wachsen!
    Zum Uferschutz: wenn es sich um Laub und Zweige handelt, dürfte es kein Problem sein, da in ihnen viele Gerbstoffe enthalten sind und sie sich sehr langsam zersetzen. Anders sieht es natürlich mit schnell rottenden Material wie Rasenschnitt und weichen Pflanzen aus!
    Liebe Grüße!
    Gesine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sisah,
    manche deiner Bilder erinnern mich sehr an die Bilder hier. Unser Bach in der Nähe des Hauses trägt auch seit Wochen Hochwasser. Gottseidank kommt das Wasser nicht bis zu unserem Garten. Und manches sieht aus als hätte ein dicker Elefant draufgesessen. Ich habe aber schon begonnen aufzuräumen.
    Jetzt im Winter kann man es sich gar nicht vorstellen, dass es im Sommer wieder knochentrocken werden kann - zumindest bei uns.
    Ich bin auch ein großer Fan von Helleboren und die H.foetidus dürfen auch bei mir wachsen wo sie wollen und können. Eine besonders schöne Sorte ist "Wester flisk". Sie samt sich sogar schön aus und ihre Nachkommen haben auch diese dunklen Blätter und die roten Blattstiele. Hast du sie schonmal probiert?
    Schöne Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sisah, ich wusste nicht, dass auch Du symmetrische Buchshecken hast. Ich habe jetzt einige kranke Stöcke in meiner Hecke und hoffe, dass sie sich im Frühjahr erholen. Hast Du Dein Hochbeet selbst gebaut? Auch wenn es gelegentlich ein Problem ist, muss es traumhaft sein, einen Garten direkt am Fließ zu haben. Viele Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Schnee kann bis in den April hinein kommen aber ich denke das es jetzt nicht mehr so heftig mit den Schnee wird wie letztes Weihnachten.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...