Mittwoch, Dezember 15, 2010

Büffel im Schneetreiben



Gestern nachmittag kam der Winter wieder machtvoll zurück:. Nach einem Wochenende voller Schneematsch und Temperaturen über dem Nullpunkt fing es  wieder an zu schneien... es schneite, und schneite und sollte bis zum kommenden Morgen weiterschneien: Der richtige Zeitpunkt mein neues Spielzeug auszuprobieren, einen Mini-HD-Camcorder, so handlich wie ein Handy. Als Drehort/ Spazierort wählte ich das nahe liegende neue Ausflugsziel 'Schönerlinde Teiche' aus, seit ein paar Jahren ein Landschaftsschutzgebiet, wo Wasserbüffel und Koniks die Verbuschung aufhalten sollen. Ich hatte bereits darüber berichtet.
Eigentlich hatte ich vermutet die verschneite Landschaft ganz für mich alleine zu haben, aber es waren doch tatsächlich andere Besitzerinnen mit die Beißstatistik anführenden Hunderassen unterwegs...ich meine mit Schäferhund und Dobermann. Die wählen immer solche Wege.... wo man möglichst wenigen Menschen mit Hundephobie begegnen kann.
Während ich im Hundeauslaufgebiet Sammy unangeleint durch die Gegend wieseln lasse, führe ich ihn ansonsten lieber an der Leine. Man weiß nie, welcher Art von Hundebeitzern man begegnet.
Direkt auf dem Löwenzahnpfad war dann kein Mensch weit und breit, es fing schon an zu dämmern, der Schnee wirbelte im Wind, ich zog mir den Schal höher ins Gesicht.  Nur Sammy scheint  jede Art von Wetter zu gefallen, Hauptsache, er kann laufen, laufen,laufen...
Gleich zu Beginn meines Spaziergangs sah ich den Trupp von Wasserbüffeln unter ein paar Holunderbüschen dicht nebeneinander stehen. Man hätte sie auch übersehen können, so dicht war inzwischen der Schnee.
Ein Video mit diesem kleinen handygroßen Camcorder aufzunehmen ist mir ohne weitere Schwierigkeiten gelungen, das Ding dann jetzt hochzuladen, war dann aber gerade eine Abend füllende Aktion. Ich hatte die fünf Videosequenzen auf meinen Rechner geladen, und wollte sie dann wie die Fotos auch einfach hier uploaden....was aber kein Ende zu nehmen schien, so dass ich es abgebrochen habe, In einem zweiten Versuch habe ich ihn dann bei youtube geuploade, und will eine Sequenz nun hier einbetten (?)....aber auch hier will der Vorgang kein Ende nehmen. Ist das normal?

6 Kommentare:

  1. Dein kleiner Film wurde bei Berlin und nicht in Alaska gedreht? Ich habe schon von Freunden aus eurer Gegend gehört, dass ihr so viel Schnee habt, aber so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt.
    Hier im südlichen Niedersachsen gibt es nur etwas Puderzucker auf dem Rasen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  2. Hilfe, Hilfe - nicht so schnell schwenken! Da wird's mir ja schwummrig bei *lach*. Das mit dem Upload ist mir neulich auch aufgefallen. Mein 18 Sekunden Kaminfeuerchen brauchte dafür 20 Minuten und das Schneetreiben hätte 40 Minuten beansprucht. Das habe ich dann auch gelassen. Ich bleibe also lieber bei Diashows und normalen Fotos. Nun muss ich mich auch nicht mehr ärgern, dass meine Lumix G1 keine Videos macht. Aber es war nett, deine Stimme zu hören!
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe heute auch zwei kurze Videos hoch geladen, allerdings brauchte Blogger dafür auch recht lange. Scheint wohl normal zu sein.

    Ihr habt wirklich viel Schnee! So kleine Spielereien wie die Deine haben schon etwas für sich, ich muss so etwas auch immer sofort ausprobieren!

    Wir haben eine normale digitale Videokamera daheim, aber seitdem wir eine neue Kompaktkamera mit super Videofunktion haben, nutzen wir die andere kaum noch, sie ist zwar sehr gut, aber unhandlich.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Anonym1:26 PM

    Youtube ist ideal für Video Clips!
    Video mit einer Kamera aufzunehmen habe ich auch noch nicht geschafft.
    Dafür braucht man ein ganz ruhige Hand oder einen Wanderstock, auf den die Kamera geschraubt wird. Dann dreht man ganz langsam den Stock mit Kamera..
    Vielleicht bringt mir der Weihnachtsmann einen:)
    Nun zu den Wasserbüffeln. Sie waren doch ursprünglich in Süd- und Südostasien bis nach China verbreitet. Wie kommen diese nach Deutschland?
    LG Gisela.

    AntwortenLöschen
  5. Anonym1:30 PM

    Liebe Sisah,
    gerade las ich Deinen Kommentar auf meinem Blog.
    Das Wetter ist in diesem Jahr sehr ungewöhnlich. Wir haben sehr wenig Schnee in Toronto und entlang des Ontario Sees, in Richtung Kingston. Im Südwesten von Ontario,
    waren durch schwere Schneeverwehungen, viele Autos und Lastwagen steckengeblieben. Die Insassen mussten gerettet werden.
    100 km nördlich von Toronto wurden Skilifts geschlossen. Es schneite zuviel. Im Osten von Kanada - New Brunswick (Neu Braunschweig) wurden durch heftige Regenfälle, Ortschaften überflutet und Strassen wegeschwemmt.
    Eine Kältewelle vom Norden Canada's reicht bis nach Florida. Dort ist die gesamte Obst- und Gemüseernte, in Gefahr zu erfrieren.
    In Europa scheint das Wetter ebenfalls recht extrem zu sein, wie ich in den deutschen Medien lesen kann.
    Zusammenfassend, das Wetter spielt verrückt.
    Daher träumen wir noch von einer weißen Weihnacht mit viel Schnee.
    LG Gisela und Maximus.

    AntwortenLöschen
  6. @Anette: Inzwischen dürfte bei Euch auch schon mehr als Puderzucker auf eurem Rasen liegen, oder? Hier ist auch inzwischen noch mehr Schnee eingetroffen.
    @Elke + Katrin: Ja, inzwischen habe ich durch Herumggoggeln erfahren dürfen, dass das Herunterladen Zeit kostet. Leider..ich glaube, ich beschränke mich dann auch nur auf Fotos!
    Wilde Schwenks passen zu den wilden Tieren hier ;-)
    @Gisela: Über die Verwendung von Wasserbüffeln zur Landschaftspflege hatte ich hier schon einmal berichtet:
    http://meingartenimfliesstal.blogspot.com/2009/02/spaziergange.html
    Einen Büffelzuchtverein gibt es in Deutschland schon seit 1917...schau mal hier:
    http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1063251/index.html
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...