Dienstag, Oktober 12, 2010

Mein Garten im Nebel

Gestern hat es bis in den späten Nachmittag gebraucht, dass die Sonne den Hochnebel durchdrang. Heute Morgen beginnt der Tag nicht anders, nur der Frost fehlt glücklicherweise.
Unsere Laubgardine , die die Sicht zu den am Fließ gegenüberliegenden Grundstücken versperrt , fällt langsam. Die dort stehenden Linden verlieren ihr Laub.  Nur die Erlen im Hintergrund zeigen noch volles Grün.
Ja, ich habe Goldrute im Garten, der unerwünschte Neophyt in unseren Breiten, in meinem Garten steht allerdings die Sorte Solidago rugosa 'Fireworks' ' an American Beauty', ebenfalls ein Insektenmagnet jetzt im Herbst; die Samen werden im Winter auch von Spatzen und Distelfinken angenommen.Außerdem ist sie nicht so invasiv wie Solidago canadensis. Die Staude hat sich im Garten bisher nicht ausgesät, bildet aber fette Büsche, die ich hin und wieder verkleinere. Ich teile gerne, wer also Interesse hat, möge vorbeikommen .
Die Sorte habe ich vor Jahren mal in der Gärtnerei von O. Grabner in Locktow gekauft. Leider gibt es die nicht mehr, Gärtner Grabner ist inzwischen nicht mehr selbständig, sondern als Obergärtner im Park des Nepal-Himalaja–Pavillon bei Regensburg angestellt. Wer die Broschüre 'Grüner Anzeiger' liest, findet dort aber immer noch regelmäßig seine interessanten Ausführungen über Pflanzen für extreme Standorte!

Auch die Mispel verändert sich täglich, das Blattgrün verschwindet immer mehr aus den Laubblättern, bei Miscanthus sinensis 'Kleine Fontäne' im alten Käsetopf ist es es schon völlig verschwunden.

Dieser kleine kugeligen Busch gefällt mir jedes Jahr mehr und ganz besonders im Herbst in seiner eigenartigen Rotfärbung. Das ist eine kleinbleibende Sorte des ordinären Schneeballs Viburnum opulus Nanum .

7 Kommentare:

  1. Ich liebe Herbstgärten und Nebel! Sehr schöbne Fotos vor allem das erste mit dem Nebel.

    Macht der Viburnum opulus Nanum auch so schön kugelige Blüten wie die Art?

    Liebe Grüsse
    Rosana

    AntwortenLöschen
  2. Was für stimmungsvolle Fotos! Das sieht wunderbar aus mit dem Nebel!

    Hier in der Stadt bildet sich kaum richtiger Nebel und in meinem kleinen Hinterhof merke ich nichts davon - mir fehlt richtig was!

    Was du über die Goldrute berichtest ist sehr interessant, mir war unbekannt, dass es auch Sorten gibt, die keinen enormen Drang sich auszubreiten haben! Da juckt es mich doch glatt in den Fingern, in meinem Garten einen passenden Standort zu suchen... ^^

    LG,
    das Gartenmädchen

    AntwortenLöschen
  3. Deine Bilder geben eine wunderbare Stimmung wieder, etwas geheimnisvoll, abwartend, was der Tag bringen wird. Einfach schön.
    Übrigens, was die Mispel angeht: Bin nun selber stolze Mispelbesitzerin, das ist eindeutig deinem Einfluss zu verdanken!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Sisah,
    ich bin ja ganz froh, dass und der Nebel noch verschont, aber schöne Stimmungsbilder entstehen auf diese Weise schon. Bei uns hat sich in den letzten Jahren komischerweise die Goldrute von selbst verabschiedet. Ich find es eigentlich schade,, fand ich sie doch nie lästig. Aber es gibt wohl inzwischen auch neue Sorten, die diesen Ausbreitungsdrang nicht mehr haben und sehr schöne Blütenrispen bilden. Das ist ähnlich wie mit den Astern und dem Mehltau, es wird ständig verbessert und weiter gezüchtet. Ich werde mich da mal umsehen. Mir fehlt noch so einiges an Herbstbepflanzung.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Anonym7:47 PM

    Herzlichen Dank, schön das du mich mitgenommen hast auf eine außergewöhnlich stimmungsvollen Gartenrundgang....

    AntwortenLöschen
  6. Ah, davon kann ich nur traeumen. Nach einem kuehlen Sommer habe ich hier in Kalifornien jetzt 30 Grad im Schatten. Aber umso schoener ein bisschen Herbststimmung mitzubekommen.

    AntwortenLöschen
  7. @Rosana: Nebel mag ich auch, vor allem weil momentanes die Sonne noch schafft durchzudringen und den Oktober golden leuchten lässt.
    Der kleine Schneeball -auch Hexenbesenschneeball genannt- hat weder Blüten noch Früchte, was eigentlich schade ist.
    @Gartenmädchen: Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass du in meiner alten Heimatstadt aus Studententagen lebst ;-)...ich lebte damals in einem Hinterhaus in Linden....der nichts von einem Garten hatte.
    Übrigens gibt es viele gartenwürdige Goldruten, gestern habe ich im Foerster Garten ( ich werde berichten) noch eine weitere wunderschöne Form gesehen.
    @Margit: Gratulation, ich hoffe du wirst berichten. Ich freu mich, dass ich Dich zu diesem Kauf animieren konnte, du wirst das sicher nicht bereuen. Ich freu mich auch darüber Dich dazu motiviert zu haben, so wie Du mich auch häufig für bestimmte Gemüsesorten interessieren konntest....ich denke da nur an den Spargelsalat, Deine Spaliertomaten fand ich auch sehr kreativ und überlege, ob das auch bei mir ginge.
    @Elke: Dann sind wir ja schon zwei Gärtnerinnen, die a) nicht gegen die Farbe Gelb im Garten haben und auch bei Goldruten nicht die Nase rümpfen ;-)
    @ Faraday: Gerne geschehen, ich bedanke mich auch herzlich für Deinen Besuch :-))-
    @Town House: Hey, willkommen in meinem herbstlichen Garten! Du gärtnerst in Land meiner Lieblingspflanze Matilija Poppy...ein Stück Kalifornien habe auch ich hier in meinen Garten geholt, und es übersteht seit Jahren neblige Herbsttage und kalte Winter.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...