Samstag, August 21, 2010

Zwiewuchs



 Zeit für die Kartoffelernte, Kater, aus dem Weg......

Dieses Frühjahr hatte ich wieder  mal die John Seymour-Methode zum Kartoffeln ziehen auf engem Raum verwendet, dieses Jahr allerdings nur in einer Tonne. Während vor zwei Jahren die Sorte'Vitelotte'  in den Tonnen lag, waren es diesmal drei Rosa Tannenzapfen , auch genannt 'Pink Fir Apple' oder 'Corne du Gatte'  oder 'Ziegenhörnchen'.
Pink Fir Apple
Zum Vorschein kamen Kartoffeln der etwas anderen Form, jedenfalls nicht die beschriebenen länglichen , fingerartigen. Gelesen habe ich dann, dass Pink Fir Apple  zum Zwiewuchs neigt. So nennt man die beulenartigen witzigen Ausstülpungen,
Zwiewuchs entsteht, wenn nach langen Trockenperioden wie im Juli das Knollenwachstum zum Stillstand kommt und anschließend kühles, feuchtes das Wachstum fördernde Wetter folgt.

7 Kommentare:

  1. *grins* - also die unterste Kartoffel hat definitv etwas von einem Spanferkel, finde ich.
    Lieben Gruß
    Elke

    P.S. Diese Methode werde ich auch mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Moin Sisah,

    das schön geschnittene Buchsheckchen hinter diesem süßen schwarz-weißen Kater (wie hieß er nochmal?) erinnert mich daran, dass ich in diesem Jahr immer noch nicht "durch" bin mit meinen Buchsies ...

    Im letzten Jahr hab ich ja auch mal Kartoffeln im großen Pott gezogen. Die Ernte entsprach allerdings nicht so dolle meinen Erwartungen - aus welchem Grund auch immer.
    Deine Knollen sehen ja wirklich sehr fantasievoll aus. Luschtig ... ;-)

    Ich grüße dich (endlich mal wieder)
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Anonym10:24 AM

    Interessante Kartoffel-Studie-Impressions-Fotos, wobei ich mich ehrlich frage:
    Wie soll man die Kartoffeln bloß fürs Auge, in rund - eben klassiche Form nur schälen - ;o)).

    Wirklich urig sieht das, was schon "Elke" erwähnte, „Spanferkel-Kartoffel-Bild“ aus, eben interessant!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Und schmecken sie auch gut, Deine Rosa Tannenzapfen? D.h. also die John-Seymour-Methode ist Kartoffel in einem Gefäß ziehen? Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall auch Kartoffeln probieren, suche noch nach einer geeigneten Sorte.

    AntwortenLöschen
  5. Na die sehen ja total witzig aus. Und wie ist der Geschmack? Habe noch nie von der Zucht in der Tonne gehört - stelle ich mir aber recht praktisch vor. Wäre mal was fürs nächste Jahr bei mir. LG Luzia.

    AntwortenLöschen
  6. alle: Diese Anzuchtmethode in Kartoffeltürmen ( gebt mal diesen Begriff ein, dann gibt es diverse Beispiele auch im englischsprachigem Netz) ist etwas für Gärten mit wenig Platz und hat eher Spaßfaktor, als dass man damit Ertragssteigerungen erzielen kann. Immerhin reicht es für eine Mahlzeit ! Natürlich lassen sich diese zwiewüchsigen Kartoffeln sehr schlecht schälen, aber ich will sie ja auch nicht in den Verkauf bringen *grins*, wir werden sie demnächst verspeisen, als Rosmarinkartoffeln äh Spanferkelkartöffchen aus dem Ofen.Meine biologisch gezogenen Kartoffeln ;-)) kann man samt Schale verspeisen! Ich werde berichten :-)
    Mein Kater heißt Dooley, Ulinne, übrigens geht es mir genauso...meine Kugelbuchse sind dieses Jahr nicht alle frisiert worden.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...