Freitag, August 13, 2010

Die Nonnenmeise ist eine Mönchsgrasmücke

Mönchsgrasmücke männlich
Schön, dass es Leser gibt, die auftauchen um Bestimmungshilfe zu leisten.  Vielen Dank für deine Aufklärung, Heike. Übrigens hat die vermeintliche Meise noch nicht einmal kurz 'gesungen', um mir bei ihrer Bestimmung helfen zu können. Leider verschweigt Heike, was sie so unzweifelhaft eine Mönchsgrasmücke auf dem Foto hat erkennen lassen.
Eben gerade war dias Mönchsgrasmückenmännchen wieder da, und jetzt habe ich noch einmal genauer hingeschaut. Ihr fehlen um eine Meise zu sein, doch wesentliche Merkmale, wie in diesem Link anschaulich geschildert wird.
  • ihr fehlt der Kehlfleck
  • die Mönchskappe sitzt oben auf dem Kopf ( auf meinem Foto leider nicht eindeutig zu erkennen) und zieht nicht wie bei der Meise über den Nacken bis zum Rückengefieder
  • und wie ich finde, hat sie auch einen längeren Schnabel als die Sumpfmeise
Die Mönchsgrasmücke landete wieder auf der Mispel, schaute durchdringend -ja geradezu strafend in Richtung meines Arbeitszimmerfensters und ließ sich auch nicht mehr fotografieren. Schwupps war sie weg, als ich meinen Fotoapparat auf sie richtete. 

4 Kommentare:

  1. Wir haben jedes Jahr ein Mönchsgrasmückenpaar. Wenn sie im Frühjahr zu hören sind, freut sich mein Herz.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Ich sehe Sie haben auch eine Mispel im Garten. Was machen Sie mit den Früchten? Haben Sie einen Tipp?
    Grüße von der teichrose

    AntwortenLöschen
  3. @Teichrose: Ich hätte dir ja gerne in deinem Blog zum Thema Mispeln geantwortet, aber das geht trotz eines Anmeldungsversuch nicht.
    Wenn du ( Blogger gleich welchen Alters duzen sich, oder?) mal unter dem Label 'Rezepte' in meinem Blog suchst, wirst du ein Rezept, das ich ausprobiert habe, finden.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sisah,
    gerne auch Du, hab ich nix dagegen. Bei blogger.de musst du dich anmelden mit einem eigenen Namen und Passwort, sonst kannst du keine Kommentare schreiben.
    Leider kommen ich bei dir nicht auf die Rezepte-Seite, da gibt es immer eine Fehlermeldung. Aber vielleicht klappt das ja noch. Bin jedenfalls gespannt auf deine Ideen zu Mispeln. Und btw: ganz tolle Fotos auf deinem Blog! Gucke immer wieder gerne :)

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...