Freitag, Juli 09, 2010

Ernte auf dem Hochbeet


Mein Hochbeet möchte ich nicht mehr missen, auf wenig Fläche kann ich dennoch Gemüsegärtnerin sein und all die fanastischen Gemüsesorten, die es inzwischen als Saatgut gibt, ausprobieren.
Abgeerntet im Laufe des Frühjahrs sind schon Spinat und diverse Salatköpfe und Lauchzwiebeln, die im Frühjahr die erste Ausssaat und Setzlinge waren.
Heute habe ich zwei Reihen Erbsen herausgerupft und abgeerntet und die frei werdende Fläche mit meinen verschiedenen Peperonis und Co. bepflanzt , die in Töpfen im alten Gewächshaus warteten.
 Solanum integrifolium

Außerdem bekamen auch die beiden 'afrikanische Auberginen' (Solanum integrifolium) dort ein Plätzchen. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln werden. Letztes Jahr hatte ich sie auf der Oranienburger Landesgartenschau in Töpfen gezogen kennengelernt, sie hatten meine Neugierde geweckt. Wenn ich  die Fotos meiner aus Samen gezogenen Setzlinge dieser Aubergine  mit den Exemplaren im Netz vergleiche, bin ich allerdings etwas irritiert, sehen doch die Laubblätter dort anders aus.

Auf der restlichenn Fläche wachsen außerdem die verschiedenen Sorten an Zichorien, von denen ich heute einen Teil der 'Cicoria catalogna a foglia stretta' abgeschitten habe, mal sehen wie 'Pasta alla Cicoria catalogna a foglia stretta ' schmecken. Gekocht habe ich Zichorien noch nie. Die kamen bisher immer frisch in den Salat! Das Saatgut stammt noch vom letzten Jahr, denn die Saattüten der Firma für italienische Gemüsesorten sind immer reichlich gefüllt, und die Keimfähigkeit der Zichorien bleibt erstaunliche vier bis fünf Jahre erhalten!
Mit Tomaten habe ich es auch wieder probiert, trotz des anhaltenden Desasters mit Braunfäule an meinen Tomaten in den Vorjahren. Es handelt sich um die Sorte 'Schwärzels Tomate', die mir wegen relativer Resistenz gegen Phytophtera infestans von den Experten von Vern empfohlen wurden. Von dort stammt auch das Saatgut! Von den Italienern habe ich mir die Direktbewässerung meiner Tomatenpflanzen der mit Wasser gefüllten Weinflaschen abgeschaut. Funktioniert hervorragend!


5 Kommentare:

  1. Hallo Sisah,
    es muss herrlich schmecken, Gemüse aus dem eigenen Garten...Du liebst das Besondere...
    danke für den tollen den Tipp mit den Weinflaschen... muss ich meinem Mann erzählen...

    ein schönes Wochenende wünscht Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  2. Fleißig, fleisig bist du. Es macht schon Freude aus dem eigenen Garten zu ernten. Ich habe meine Erbsen auch schon abgegerntet, nun soll dort Endiviensalat gesät werden, aber momentan ist es mir zu heiß und zu schwül.
    Auf meine Tomaten bin ich echt stolz, selber gesät und pikiert, allerdings jeden Tag wässern.
    Ein erträgliches Wochenende
    wünscht dir Edith

    AntwortenLöschen
  3. Aber hallo, Sisah! Das nenne ich mal eine reiche Ernte. Wie wird das erst aussehen nach eurer Auszeit am See?!

    VlG Gudi

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön - ein Hochbeet! Wenn es mit meinem Rücken so weitergeht, werde ich mir auch bald eines oder zwei zulegen. Die Ernte fällt dann ja auch ein bischen üppiger aus als beim bodennahen Gemüse ziehen. Hast Du da vielleicht spezielle Hinweise zum Bau eines Hochbeetes? Liebe Grüße von Luzia.

    AntwortenLöschen
  5. Dein Hochbeet sieht paradiesisch aus, sehr üppig, alles sieht zum Anbeißen aus. Schön, dass es dir soviel Freude bereitet!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...