Samstag, April 10, 2010

Nestbau


Heute ist einer der Distelfinken schon wieder da. Seit drei oder vier Tagen kann ich ihn dabei beobachten, wie er sich an den Fäden der leeren Meisenknödelnetze zu schaffen macht. Zuerst hielt ich das für eine Art Übersprungshandlung, da ja kein Futter mehr zu holen ist, weiß Distelfink nicht genau, was er dann am Futterplatz tun kann... Aber da sein Bemühen um den Faden dann doch sehr ernsthaft ist - er versucht den Faden kleinzuquetschen, wie Distelfinken das auch mit Nahrung tun-er versucht den Faden im Flug wegzuziehen-meine ich doch, dass er auf der Suche nach Nistmaterial ist.

In den Vortagen kamen sie immer als Pärchen heute ist nur einer alleine da. Stieglitze oder auch Distelfinken führen eine monogame Brutehe,  Eier legen sie wohl erst im Mai, also müssen sie jetzt wohl gerade beim Nestbau sein.
So kann man es auch bei Wikipedia nachlesen: "Oft wählt er einen Nistplatz hoch in den Baumkronen oder in hohen Sträuchern. Häufig befindet sich der Nistplatz in der Nähe von Astgabeln, oft auf Astenden. Das kleine napfförmige Nest wird vom Weibchen sorgfältig aus feinen Stängeln, Halmen, kleinen Wurzeln, grünem Moos, Flechten und Pflanzenfasern gebaut. Die dickwandige Nestmulde wird mit feinen Wurzeln, Halmen, Fasern sowie Federn und Wolle gepolstert. Der Nestbau beginnt in der Regel Mitte April und dauert etwa vier bis sechs Tage. Während der Brutzeit bewacht das Männchen das Weibchen und den Brutbaum oder -busch gegen Artgenossen."
Ich muss mich beeilen, um die kleinen Finken zu unterstützen , sie müssten  demnach fast fertig sein mit ihrem Nest. Da sie offenbar ihr Nestchen besonders weich gestalten , habe ich jetzt mal probeweise die leeren Meisenknödelnetze mit Schafwolle aufgefüllt und weitere Fäden locker um die Äste ausgelegt.
In den Vorjahren hatte ich so etwas bereits mit Max (RIP) wolligem Unterfell getan, da waren es dann immer die Meisen, die ganz  dieses Angebot annahmen. Mal sehen, wie die Stieglitze reagieren.

Eine halbe Stunde später: Kaum hatte ich die Wolle angehängt, war schon eine Blaumeise da und inspizierte die Angelegenheit...von den Stieglitzen keine Spur.

12 Kommentare:

  1. Och das ist ja süß von dir. :-) Ich wusste garnicht, dass die Meisen dafür auch Schaffell verwenden.
    Ich sehe zurzeit auch viele Meisenpärchen beim fleißigem Nestbau.

    Liebe Grüße,
    Maja

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja wunderschöne Fotos von den kleinen Gesellen. Besonders die Blaumeise!!
    Danke für den Bericht.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Garfields Katzenhaare werden zu meinem großen Erstaunen auch immer gerne genommen. Ich dachte eigentlich, dass sich die Vögel am Geruch stören würden, aber ganz im Gegenteil.- Bei uns gibt es inzwischen wohl schon die ersten Jungmeisen und Jungelstern, denn das ist ein Gezirpe und Gekreisch den ganzen Tag - vom Feinsten!
    Lieben Gruß
    Elke
    P.S. Guck mal unter dem gestrigen Datum in den anderen Mainzauber-Blog.

    AntwortenLöschen
  4. I see the finches are busy with their homemaking this Spring. Wonderful shots of the cuties!

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die wunderbaren Beiträge.

    Die Haare, die ich bei der täglichen Bürstaktion von meiner Katze ernte, lege ich zu dieser Zeit auch immer aus. Die Vögel sind beim Nestbau seht innovativ.

    Toll, wie du das dokumentierst.

    LG Sanspareil

    AntwortenLöschen
  6. Ich spieße die ausgekämmte Wolle von unserem Knöpfchen auch immer auf ein Ästchen vom Apfelbaum. Hier kommen die Kohlmeisen und holen sich ihr Nistmaterial.
    Leider habe ich kein Foto, weil ich kein entsprechendes Objektiv besitze und mir auch die Geduld für Tierfotos fehlt.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  7. Sind das tolle Fotos, liebe Sisah! Das ist irgendwie süß von dir, den Vögeln Nistmaterial zu spendieren - und total spannend zu beobachten, ob sie es dann annehmen. Eine nachahmenswerte Idee!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  8. Wie schaffst Du es, solche Fotos zu machen!? Toll! Bei mir im Garten baut gerade ein Blaumeisenpärchen ein Nest in einem Vogelhäuschen am Gartenhaus, und ich liege ständig auf der Lauer, um sie endlich mal zu fotographieren, leider ohne wirklichen Erfolg. Deine Fotos sind erstaunlich. Unsere Blaumeisen scheinen ihr Nest hauptsächlich aus Rasenmoos zu bauen. Es macht auf jeden Fall sehr viel Freude, sie zuzuschauen. Barbara

    AntwortenLöschen
  9. ...geniale Fotos !!!
    Zuerst dachte ich der Vogel baut sich eine Hängematte ;)

    Unsere Meisen lieben meine selbstgefilzten Stuhlauflagen, jedes Frühjahr picken und zerren sie die Wollfasern heraus.
    Liebe Grüße, Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Dein neuer Header ist genial! Und die Bilder mit Geschichte auch. Bei mir hat eine Taube den Weidenkranz zerlegt aus gleichem Grund;-)) LG Luzia.

    AntwortenLöschen
  11. Alle: Vielen Dank für eure netten Kommentare, besonders auch denen, die mich zum ersten Mal besuchen. Die Fotos sind übrigens durch das Arbeitszimmerfenster hindurch aufgenommen, die Meisen lassen sich dadurch wenig stören. Andere Vögel bekommen sehr schnell mit, dass sich da eine Zoom-Linse auf sie richtet.
    LG
    Sisah

    9:53 AM

    AntwortenLöschen
  12. Welch tolle Idee, die Vögel in ihrem Nestbau mit "Material" zu unterstützen. Das werde ich nächstes Jahr mit den leeren Meisenknödelnetzen auch tun. Danke für diesen guten Tipp!
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...