Sonntag, April 18, 2010

Frühlingblüten

image
Herrlich...seit gestern scheint die Sonne und ich konnte sogar schon kurzärmlig im Garten arbeiten.Es gibt so viel zu tun,  dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst tun soll. Am Samstagvormittag habe ich es endlich geschafft den Staudenschnitt wegzuschreddern, das dauerte..... Die Shredderblätter sind stumpf, jetzt muss ich mal schauen, ob es für diese ältliche Modell überhaupt noch Austauschblätter gibt. Alles redet vom Ressourcen schonen, aber technische Geräte sollen möglichst nach vier Jahren weggeworfen werden, weil Reparaturen sich nicht lohnen...aber tatsächlich, es gibt Ersatz für die Flachmesser. Wunderbar!
Diese knallroten Tulpen sind die aktuellen Hingucker in meinem Garten, sie glühen förmlich, wenn die Sonne drauf scheint. T. praestans ' Van Tubergen's variety' gehört ebenfalls zu den Wildtulpen und blüht jetzt zuverlässig das dritte Jahr.

Tubergen's variety
Hochgeklappt
Die Herzblattschalen Jefferson dubia ( aus Asien) und J. diphylla ( aus Noramerika) blühen momentan. Ich staune, dass sie so gut kommen, obwohl sie doch eigentlich ganz andere Standortbedingungen bevorzugen. Die kleine Jeffersonia dubia trägt eine Blüte neben der anderen, die in wunderschönem Kontrast zu den momentan noch rotgefärbten Laubblättern stehen. Das Pflänzchen gehört zu den Berberidaceae, also zu den Berberitzengewächse. Die Antheren haben einen witzigen Klappmechanismus. Sie haben jeweils zwei Klappen, die hochschlagen und die Pollen dann freigeben. Das habe ich dann natürlich auch fotografisch festgehalten.
Herzblattschale

Anemonella thalictroides
AnemoneEin anderes zartes kleines Pflänzchen steht seit einem Jahr im Garten und ist ohne aufzumucken über den Winter gekommen.Das ist Anemonella thalictroides die Rautenanemone. Sie brauchen humosen Boden, der nie völlig austrocknet und wollen relativ freistehen. Sie wachsen zusammen mit einigen Leberblümchen im schattigen Beet, das ich mit Walderde angereichert habe. Vormittags scheint zwar noch die Sonne drauf, aber das wird sie ja hoffentlich aushalten. Ich würde diese Pflänzchen ja gerne mal in ihrem natürlichen Habitat sehen, aus den 'rich woodlands' der USA.
Über meine Lenzrosen werde ich noch einmal ein eigenes Posting machen. Gerade die gefüllten machten mir ja zum Blühbeginn Sorgen, aber so wie das momentan aussieht war ich da zu pessimistisch.





Ein blaues Band
Und die Stieglitze sind immer noch emsige Besucher der weißen Baumwollfäden, die die Meisenknödel im Winter in der Mispel befestigt hatten. Die Schafwolle und die roten Wollfäden wurden verschmäht. Es ist tatsächlich so, dass die Vögel solange an den Fäden herumzerren, bis feine Baumwollfädchen abtransportiert werden können. Die Piepmätze wissen sicher, was gut für ihre Jungen ist.


..bei der Sache
Unermüdlich..

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sisah,
    richtig schön blüht es bei dir. Ich habe das Wochenende auch genossen, ein bisschen in ruhigerem Tempo, weil mir die Erkältung noch zu schaffen macht. Bei dir lerne ich immer wieder neue Pflanzen kennen, von denen ich vorher noch nie etwas gehört habe.
    Das Lenzrosenfoto würde ich ja gerne mal in ganz groß sehen. In der vorhandenen Größe musste ich erstmal rätseln, was da überhaupt blüht.
    Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße aus einem fast schon sommerlichen Frankfurt (ohne jeden Flugverkehr am blauen Himmel).
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. @ Elke: Bist Du sicher, dass das kein Heuschnupfen ist? Mein GG schnieft nur noch.... dank des Birkenpollens in der Luft.
    Gute Besserung.
    Im ersten Foto (mit den Lenzrosen) wollte ich nur die Frühlingssonne einfangen, die nun endlich auch hier angekommen ist. Den Helleborusxhybridus hatte ich vor noch ein eigenes Posting zu widmen, das Thema beschäftigt mich sowieso und so habe ich einigen Sachen , die mich interessieren per Recherche versucht auf den Grund zu gehen...mit geringem Erfolg. Bis demnächst!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  3. Oh, so schöne Fotos im Sonnenlicht! Und mit den Herzblattschalen (welch hübscher - und gerechtfertigter - Name) sowie Anemonellas hast du zwei ganz besonders bezaubernde Schönheiten gezeigt. Meine Helleboruspflanzen ( diesen Frühling z.T. auch etwas weniger üppig, vorallem die gefüllten Sorten) sind hier schon am Verblühen. Aber gerade in diesem Stadium gefallen sie mir sehr! Bei dir haben sie ja noch die ganz intensive rötliche Farbe.
    Freue mich, wenn es einen Extrapost über diese Pflanze bei dir gibt!
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sisah, das sind ja richtig kostbare Frühlingsschätze, die du in deinem Garten hütest, alle Achtung. Ich kenne sie gar nicht alle.
    Die feuerrote Tulpe gefällt mir ausgesprochen gut. Apropos Tulpe: ich habe dir eine Antwort auf deine frage in meinem Blog geschrieben.
    Liebe Grüße majorahn

    AntwortenLöschen
  5. The Anemonella thalictroides are beautiful, such a delicate pink colour. I can see why you would combine them with the Hepatica. The bright blue would look beautiful with them.

    The fiery red Tulipa would make a great focal point. They are so vibrant.

    AntwortenLöschen
  6. Oh, was für wunderschöne Fotos du gemacht hast! Ich kann mich gerade gar nicht daran sattsehen! Diese Farben sind so intensiv und leuchtend - das gefällt mir!

    Ich habe auch einen Gartenblog wo ich über meinen Garten mitten in der Stadt berichte und lade dich herzlich zu ein, ihn dir einmal anzuschauen:

    www.mauerblumen.blogspot.com

    Viele Grüße,
    Gartenmädchen

    AntwortenLöschen
  7. What a beautiful post :)
    Beautiful flowers!

    I can see we have been doing the same stuff this weekend :)))

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen.
    Sehr schöne Frühlingsblümchen tolle Sorten,und die Fotos sind auch super.
    Wünsche dir ein schöne Woche.
    Herzlichst Jana

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Sisah!!!
    Alles in Ordnung bei dir?
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ist ja herrlich, was bei Dir vor 10 Tagen schon so alles geblüht hat! Und auch die Stieglitzaufnahme ist super. LG Luzia.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...