Mittwoch, April 07, 2010

Ein sonniger Frühlingstag....

Drachenweide....wie man ihn sich wünscht. Die Sonne strahlte den ganzen Tag vom Himmel und lockte jede Mengen Insekten heraus, und natürlich auch mich. In der Drachenweide Salix sachalinensis "Sekka" am Fließ summte es unaufhörlich, jede Menge Honigbienen sind unterwegs, aber auch Wildbienen und Hummeln. Weiden sind ja bekanntlich zweihäusig, das Exemplar in unserem Garten ist männlichen Geschlechts, eine einzige männliche Blüte soll bis zu 5 Millionen Pollenkörner bringen.Kein Wunder, dass momentan dort so viel los ist und die Bienen eingepudert sind im Blütenstaub.Eingepudertl
Und dann habe ich heute auch die ersten Schmetterlinge sehen können: Zitronenfalter flatterten hastig durch den Garten, Tagpfauenaugen ließen sich mehr Zeit und standen für Fotos zur Verfügung. Sie labten sich an der Weide, die neben Pollen offenbar auch Nektar in den männlichen Blüten haben muss ....

Pfauenauge
Nahrungsaufnahme
Die Wildtulpen öffneten zur Mittagszeit ihre Blüten ; Tulipa polychroma ist wirklich eine dankbare kleinblütige Tulpe. Während alle großblumigen Zuchtexemplare der Tulpenzüchtungen  von Mal zu Mal kleiner werden oder nicht mehr blühen , bildet diese Tulpe immer größere Horste.Ich glaube, ich werde im kommenden Herbst noch weitere Zwiebeln dieser netten kleinen Tulpe stecken.
Tulipa polychroma
Kater Dooley räkelt sich im Staub des Gartenbodens und setzt sich anschließend auf den Mühlstein im Buchsbaumgärtchen um sich zu sonnen.
Dooley sonnt sich

5 Kommentare:

  1. Hallo
    Wunderbare Fotos hast du da gemacht...gestern war ein herrlicher Tag,auch bei uns flatterte so einiges durch die Lüfte....die Tulpen kannte ich noch garnicht...kommen direkt auf meine Pflanzenwunschliste.....in meinem Vorgarten fehlen noch Zwiebelgewächse....Danke für diesen Tipp!Grüne Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  2. GAnz wunderbare Bilder !!! Wie heisst das Felltier ? Gruss Julia

    AntwortenLöschen
  3. Echt Super diese Fotos! Solche schnellen Winzilinge scharf einzufangen, das ist echte Mühe.
    Danke

    AntwortenLöschen
  4. Auch bei uns war gestern ein herrlicher Frühlingstag und wir haben den langen Gartentag richtig genossen. Tolle Fotos hast du gemacht. Die kleinen Wildtulpen gefallen mir sehr. Vielleicht werde ich im Herbst auch mal einige Zwiebeln davon kaufen und schauen, wie sie sich hier entwickeln. Du hast ganz recht, die meisten Zuchttulpen verschwinden ja leider meistens nach wenigen Jahren wieder aus dem Garten.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Tulpen blühen bei mir noch nicht, aber ich seh schon ihre Knospen.Ich habe sowieso nur wenige, habe mich mehr auf Narzissen verlegt, weil die in unserem Boden besser gedeihen. Ich glaube, ich mach mal einen Spaziergang - mit Foto natürlich ;-)
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...