Sonntag, März 14, 2010

Trübe Stimmung

Ringelreihen
Die Winterlinge haben sich inzwischen trotz aller Widrigkeiten des Wetters aus dem Boden gedrängt und leuchten aus dem braunem Gartenbodenallerlei abgestorbener Blätter und Staudenreste heraus. Aber so richtig froh macht mich das nicht. Passend zum Wetter habe ich mir eine Halsentzündung samt Erkältung zugezogen, die mir doch glatt die Sprache verschlagen haben und den Schlaf raubten. So habe ich meinen Geburtstag gestern mit Tee und wärmendem Körnerkissen verbracht , mich dann aber doch noch nachmittags zum obligatorischen Hundespaziergang herausgequält...und ich muss sagen, das Atmen fiel mir draußen tatsächlich leichter.


Ich wurde dann so mutig, dass sogar anfing endlich meinen kleinen Apfelbaum zu beschneiden. Schließlich musste ich ja meine Geburtstagsgeschenke ausprobieren,die neue japanische Säge für den Grünholzschnitt und einen Winkelsucher zur Makrofotografie.
Kaukasisches Schneeglöckchen
Die Blüten der Schneeglöckchen wie die der Winterlinge sind immer noch verschlossen, es fehlt eben das kleine bißchen Sonne. Vor drei Jahren hatte ich mir Galanthis caucasica von einem Staudenmarkt mit einem Blütchen im Topf mitgenommen...es hat sich inzwischen auf immerhin sechs Blüten vermehrt.
Alle anderen Schneeglöckchen in meinem Garten sind vermutlich 'ordinäre' G. nivalis; so weit, dass ich nach Sorten suche, bin ich noch nicht. Wer will eigentlich diese Unzahl vorhandener Kultivare eigentlich unterscheiden, die beispielsweise auf dieser Seite aufgeführt sind?Schneeglöckchen
Letztes Jahr um diese Zeit hatten auch schon die Märzenbecher geblüht, aber auch die sind noch weit zurück.
Märzenbecher

Und die Christ- und Lenzrosen warten ebenfalls auf etwas mehr Sonne und Wärme.Helleborus orientalis

9 Kommentare:

  1. solch ein Winkelsucher fehlt mir noch! Man muss sich nicht mehr bäuchlings in den Schmutz legen, um Blümchen auf Augenhöhe zu fotografieren.
    Wünsche Dir gute Besserung!
    Gruß Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Ach, du Arme!
    Ich gratuliere dir nachträglich zu deinem Geburtstag und wünsche dir gute Besserung!
    Übrigens, tolle Geschenke hast du bekommen.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!! und Gute Besserung gleich dazu!sehr schöne Bilder....Grüne Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Zuerst einmal, herzlichen Glückwunsch zum Geburstag. Der steht mir auch noch bevor, du bist also auch ein Fisch. Was deine Blümchen anbelangt, sie werden schon noch. Bei uns sind die Winterlinge schon wieder verblüht, die Schneeglöckchen in voller Blüte, die Narzissen nicht allzuweit vom Aufblühen weg.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  5. @Wolfgang:So ganz komme ich mit dem Winkelsucher noch nicht klar, bäuchlings muss man zwar nicht mehr gehen, aber Kniekissen sind weiterhin empfehlenswert!

    @Margit: Vielen Dank für Deine guten Wünsche, über die Geschenke habe ich mich auch sehr gfreut...sie sind meinen Männern ohne Nachhilfe eingefallen!
    @Sandra: Herzlichen Dank!
    @Edith: Noch ein Fisch, wann hat denn der Edithfisch Geburtstag, auf Deiner Seite gibt es keine Angaben dazu!??
    Übrigens liegt hier wieder mal Schnee und Schneeglöcken und Winterlinge bleiben fest verschlossen!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Sisah,
    dann erstmal noch nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag, verbunden natürlich mit meinen Wünschen zur Guten Besserung ;-) Ich hoffe, du glaubst nun nicht, ich sei im Moment besonders depressiv wegen der Bemerkung in meinem Blog. Vielleicht kam mir die Sache deshalb so vor, weil meine beiden Eltern jeweils im Februar gestorben sind. Außerdem finde ich meine Schlussfolgerung auch irgendwie logisch. - Egal, wir freuen uns jedenfalls auf den Frühling!!! Bei uns im Garten kann ich ihn schon an allen Ecken und Enden entdecken, obwohl auch noch nicht viel blüht. Ich hätte gerne auch verschiedene Sorten von Schneeglöckchen (hab nur die normalen und eine gefüllte Sorte), aber wo bekommt man die her? Außerdem sind Schneeglöckchen total teuer! Und ich habe gelesen, dass man am besten abgeblühte Pflanzen setzen soll. Die sollen besser angehen als im Herbst gesetzte Zwiebeln. Aber ich werde wohl weiterhin in erster Linie Zwiebeln stecken. Ganz toll kommen bei uns diesmal die neu gesetzten Krokusse, aber da möchte ich auch noch sehr viel mehr haben.
    Lieben Gruß
    Elke
    P.S. Beinahe hätte ich es vergessen: Gratuliere zum Winkelsucher, das ist bestimmt eine tolle Sache.

    AntwortenLöschen
  7. Ich nochmal: ich habe dir in meinem Blog nochmal geantwortet - aber dann is' gut mit diesem Thema ;-)
    Einen schönen Abend noch, ich mach hier nun mal aus.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend, Sisah, also dieses Jahr nicht Freitag, der 13. sondern Samstag zum Feiern. Aber die Feier fiel wohl aus, dank grippalen Imfektes. Herzlichen Glückwunsch nachträglich und gute Besserung. Über die vielfältigen Spezies der Schneeglöckchen habe ich am Samstag im ORB in der Gartensendung mit Henneberg eine interessante Sendung gesehen. Konnte mir gar nicht alles merken und will noch im Internet nachlesen. Manche Sorten waren echt teuer. Die Tips zum Verpflanzen waren auch gut, wußte ich aber schon, denn ich habe viel "vulgare" Schneeglöckchen an verschiedenen Stellen in meinem Garten. Um die Fotos mit Untertitel zu veröffentlichen fehlt mir einfach das Handwerkszeug. Meine Fotos haben auch alle schöne Titel im Speicher, aber ich bekomme es nicht gebacken, diese im Blog einzustellen. Übrigens, es war Zingst auf dem Darß. Letzteren hatte ich erwähnt. MfG, AnnaWiese

    AntwortenLöschen
  9. Nachträglich auch von mir alles Gute! Und Deine Schneeglöckchenbilder sind traumhaft schön! LG Luzia.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...