Sonntag, März 07, 2010

Je länger der Winter, desto schöner die Gäste

Distelfink ;-)

Da war mal wieder etwas los in meinem Garten . Die Vogelwelt musste wohl Energie auftanken bei diesen frostigen Temperaturen draußen. Die Sonne wärmt aber durchaus schon-wie ich selbst bei dem obligatorischen Hundespaziergang feststellen konnte; und so setzte sich einer der Distelfinken, der uns immer besucht, auf einen Ast direkt vor meinem Fenster und sonnte sich regelrecht nachdem er sich am Futterspender versorgt hatte.
Stieglitz ;-)

Etwas später kam ein ganz ungewöhnlicher Gast zum Meisenknödel und bewies, der Frühling ist nicht mehr weit...sie sind wieder da die Stare. Allerdings sah ich heute nur diesen einen.
Starknödel

Hat er nicht ein schönes Gefieder, sein (ihr?) grün schillerndes Winterkleid mit hellen Federspitzen und dem Punktmuster auf Rücken und Brust ist einzigartig!Alle Vögel sind schon da...

Am Ufer der dem Garten gegenüberliegenden Seite des Fließes hatten sich in der Sonne zwei Stockentenpärchen niedergelassen und dösten in der Sonne. Gut, dass Hund Sammy das nicht mitbekommen hat.Als das Fließ noch teilweise zugefroren war , ist er sogar im Eis eingebrochen, weil er kurz mal den Enten hinterherjagen musste. Mein Mann hat ihn dann gerettet...Seit dieser Zeit ist er vorsichtiger, ich hoffe, dass der Lerneffekt länger anhalten wird!Gut getarnt

Dann werden wir sicher bald wieder kleine Entchen herumschwimmen haben, wie fast in jedem Jahr.
Die Zwei vom Fließ
Mein Sohn hat dann noch diesen Vogel mit der Kamera erwischt, zuerst hielt ich ihn für einen weiblichen Buchfinken, aber die gestreifte Stirn ließ mich dann zwiefeln. Also ihr Vogelkenner, was ist das denn für einer?
Wer ist das ?
Immerhin habe ich bei dieser Gelegenheit auch mal ein paar Amseln auf dem Chip, was mir bisher nicht vernünftig gelungen ist. Zwei Weibchen fraßen ohne Hader nebeneinander die von den Knödeln heruntergefallenen Reste vom Rasen..bzw, was vom letzteren nach dem langen Winter übrig geblieben ist.Unbekannt ?

9 Kommentare:

  1. Da hat der Winter doch seine guten Seiten, die Vögel kämen sonst freiwillig nicht so nah, dass du sie so toll fotografieren kannst. Sehr schöne Aufnahmen.
    Eine gute Woche
    wünscht dir Edith

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin's nochmal, hatte vergessen deinen unbekannten Vogel einen Namen zu geben. Es ist der Bergfink/ Fringilla montifringilla. Sie sind nur im Winter bei uns, den Sommer verbringen sie in Skandinavien und Nordosteuropa.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab' neulich auch nur einen Star gesehen. Meine Mutter erblickte aber auch schon mehrere. Wunderbar getroffen der Star.

    Herzlicher Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. Anonym11:10 AM

    Traumhaft schön und
    wirklich geniale Vogel-Impressionen...
    und sie sind wunderschön anzuschauen!

    Liebe Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen
  5. Diese huebschen Voegel sind ja ganz zuhause in deinem Garten. Wenn die Stare zurueck sind ist der Fruehling vor der Tuer. Das Federkleid der Stare ist sehr schoen, auf deinen Bilder kann man es gut bewundern und dazu singen sie noch so schoen, wenn sie nicht gerade am schnabulieren sind..

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Wintergäste hast Du da abgelichtet! Bei mir sind schon im Februar eine ganze Horde Stare auf dem Balkon "eingefallen" und haben die Stammgäste (Amseln, Rotkehlchen, Haubenmeise, Stieglitz und Grünfink) so richtig aufgemischt! Die sind seit dem seht aufmerksam geworden und kommen nur, wenn die Stare (ich nenne sie Punks) nicht da sind. LG Luzia.

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das sind sehr schöne Gäste, die du da in deinem Garten entdeckt hast. Um die bunten Finken beneide ich dich wirklich. Hier ist die Artenvielfalt immer noch nicht wieder zurück, aber es macht mir trotzdem Spaß, die vorhandenen Vögel zu beobachten. In diesem Jahr muss ich auch noch mehr Gehölze und Pflanzen in den Garten bringen, die für die Vögel als Nahrungsquelle wichtig sind. Durch das massive Auslichten im letzten Jahr ist ja doch so einiges verloren gegangen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. herrliche Fotos! Star und Distelfink finde ich besonders gelungen.
    Gruß Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Oh, das sind ganz wunderbare Aufnahmen. Welch Glück, dass der Winter doch noch ein wenig länger gedauert hat und du mit deiner Kamera gerade zugegen warst ;-) !
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...