Freitag, März 19, 2010

Endlich, endlich

Rast
Den ersten echten Frühlingstag gestern mit sage und schreibe 17°C musste ich tatenlos an mir vorrüber gehen lassen, weil mein Arbeitsplatz mich nicht losließ.Heute durfte ich meine Krokusvielfalt dann bei den letzten Sonnenstrahlen dieses Tages doch noch begutachten. Inzwischen hat sich der Himmel bezogen und es tröpfelt vom Himmel.
Elfenkrokusse
Und meine teuren C. fleischeri blühen auch, letztes Jahr für eine Menge Euros gekauft, kommen tatsächlich alle Zwiebeln zur Blüte! Der Tauruskrokus stammt wie der Name unschwer erkennen lässt aus der West- und Nord-Türkei vor. Die Art wächst in der Eichen-Pistazien-Macchie auf offenen Felshügeln in Höhenlagen von 750 bis 1300 Meter.
C fleischeri

6 Kommentare:

  1. Boah, sag mal, dein Tauruskrokus muss ja wirklich etwas ganz Besonderes sein, da gibt es im ganzen Internet sonst nix drüber. Ist das der unterste? Sieht auch wirklich toll aus. Und wo hast du den gekauft? Was er gekostet hat, will ich lieber nicht wissen ;-)
    Lieben Gruß und einen schönen Abend noch -
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah, Deine Überschrift "Endlich, endlich" ist genau richtig in diesen wundervollen Frühlingstagen. Du hast herrliche Fotos - auch Dein Blog-Titel-Foto ist einfach wunderbar. Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Beitrag über Earth Day. Ich freue mich, dass Du die Dinge auch so siehst. Ich habe mir in Holland ein Hummelhaus gekauft und werde es jetzt aufstellen. Hast Du schon mal so was gemacht? Grüße aus Mannheim, Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Wow, solche Krokuse habe ich ja noch nie gesehen. Im Taurusgebirge war ich mal vor langer Zeit und auch dort habe ich sie nicht gesehen. Wo hast Du die denn überhaupt bekommen? Endlich, endlich ist er da der Frühling! Und mit ihm bei mir leider schon ein wenig die Müdigkeit. Es dauert immer einen Moment, bis ich den Wetterumschwung schaffe. Aber mit jeder Menge Gartenarbeit geht das dann schon;-)) Ein schönes WE wünscht Dir Luzia.

    AntwortenLöschen
  4. "...weil mein Arbeitsplatz mich nicht losließ..." Um mal ein kleines Klischee zu bedienen: Wie kann das denn sein? Warst Du nicht Beamtin? ;-)

    AntwortenLöschen
  5. @Elke: Den Tauruskrokus hatte ich von einem Aussteller für Zwiebelpflanzenspezialitäten des letzten Berliner Staudenmarktes mitgenommen.Unter seinem wissenschaftlichen Namen findet man aber schon einige Angaben.
    @Barbara: Ich freu mich über Deinen netten Kommentar, Barbara!
    Ja, ich habe schon mal einen Hummelkasten gebaut und aufgestellt, hier habe ich darüber berichtet: http://meingartenimfliesstal.blogspot.com/2007/04/tierleben-im-garten-meine-eltern-sind.html (Stichwort: Tierleben im Garten)
    Leider ist der Kasten bisher nicht angenommen worden. Ich muss mir unbedingt etwas einfallen lassen, bisher hatte ich mich davor gescheut, Hummelköniginnen zu fangen und gezielt dort einzusetzen. Ich bin gespannt auf Deine Versuche mit einem gekauften Kasten.
    @Luzia: Stimmt , wenn der Frühling beginnt, sind alle schlapp, müde oder auch -wie ich- von irgendwelchen Infektionen heimgesucht. Tauruskrokusse sind Frühblüher, warst Du tatsächlich im Vorfrühling im Taurus? Im Sommer siehst Du ja nichts mehr von den Krokussen, da sie total einziehen und in 'Trockenschlaf' gehen.
    @"Auenländer': Retourkutsche: Dank Sudel-Ede und Schwarzem Kanal oder vielleicht auch Staatsbürgerkundelehrern haben sich bestimmte Klischees über bequeme Westbeamten so im Langzeitgedächtnis festgesetzt, dass schon bei Erwähnung des Begriffs feste Assoziationen in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe unser Republik geweckt werden.

    Allen ein schönes Wochenende, an dem die Beamtin neben Korrekturarbeiten ebenfalls Zeit findet in den Garten zu gehen. Sisah

    AntwortenLöschen
  6. Hallo
    Das Bild mit der Biene ist ja sensationel!!!Grüne Grüße Sandra

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...