Donnerstag, Februar 04, 2010

Was lest ihr gerade?


"Da greift sicher der eine oder andere Mensch zum Buch, wenn er es noch nicht verlernt hat."
Das ist Ediths Kommentar zu meinem letzten Beitrag aus einem zugeschneiten Garten.
Wie ich heute in der Zeitung in einem Beitrag gelesen habe, gehören die Jahrgänge vor 1980 nicht zur Kategorie der sogenannten digitalen Generation , sind keine 'digital natives'.
Stimmt, ein Eingeborener bin ich absolut nicht, bewege mich immer noch recht unsicher in unbekannten digitalen Welten. Dafür gehöre ich aber zu einer Generation, die Bücher sehr zu schätzen weiß. Ich lese meistens immer mehrere Bücher gleichzeitig, sie sind auf dem Nachttisch gestapelt, einschlafen ohne sie geht weder winters noch sommers, egal wie das Wetter ist, Edith *zuzwinker*
Und wie ich sehe, sind andere Gartenblogger auch eifrig am Lesen, bei Elke kann man momentan einen Beitrag über ein Buch zum Thema 'Gärtnerinnen' nachlesen. Sie brachte mich auf die Idee, mal herumzufragen, was die GartenbloggerInnen denn momentan aufihren Nachttischen, Couchtischen, Coffeetables zum Lesen bereit gelegt haben.
Ich lese gerade ein Weihnachtsgeschenk von meinem Sohn: " Gartengeflüster". Das Buch ist "eine Fundgrube schöner Zitate, Geschichten und historischer Bilder" ...ist auf dem Umschlag zu lesen u. Absolut... Ich habe es noch nicht ausgelesen, aber bin gerade sehr amüsiert über die Geschichte " Abgepackte Napoleonische Helden" , eine Geschichte, die sicher auch Heiner interessieren würde, der sich ja gerade intensiv mit dem Thema Kunstdünger beschäftigte.
Es geht um die Verfechter "natürlicher" Dünger im 19. Jahrhundert, gegen die sich Justus von Liebig als Propagandist des Kunstdüngers vehement wehrte. Sie saßen in Großbritannien und schätzten 'Knochenmehl' als natürlichen Dünger und als Produzenten wohl auch als eine profitable Verdienstquelle.
Man konnte offenbar sehr viel Geld damit verdienen, menschliche Gebeine als Phosphatdünger zu verwenden. " Von Osteuropa abgesehen, sind viele Soldaten-Massengräber der napoleonischen Kriege tatsächlich nicht mehr auffindbar" und da waren den Knochenmühlenbesitzern Liebigs chemische Düngeprodukte sicher ein Dorn im Auge!

Eine weitere Empfehlung gilt dem Fernsehprogramm , auf 3 Sat wird uns erklärt, wie die Generation Digital Natives funktioniert!

Ich würde mich freuen, wenn auch andere Gartenbloggerinnen ihre momentane Lektüre kurz vorstellten! Wie ich eben feststellte, hat Margit sich auch mit Büchern ihres Herzens beschäftigt, sie hat eine ganz Reihe von Büchern zum Thema Naturkosmetik zusammengetragen, anscheinend liegt das Thema Lesen in der Luft!

9 Kommentare:

  1. Bei mir ist es gerade „Die kleine Aussteigerfibel“ von André Meier. Dazu habe ich auch vorhin erst einen kleinen Buchtipp geschrieben  http://lavendellust.blogspot.com/2010/02/buch-empfehlung.html

    AntwortenLöschen
  2. Der Krätz ist echt klasse! Ich habe leider noch nie eines seiner Bücher gelesen, aber ich höre regelmäßig seinen Podcast. Ziemlich schrullig, aber auch sehr informativ und wenn er in Form ist sehr sehr lustig! Ich höre ihn per iTunes, aber es geht z.B. auch bei podcast.de.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah, da muss ich mich doch auch mal wieder melden: Ich lese gerade Elizabeth George "Am Ende war die Tat". Detaillierte Recherche zum Thema Vernachlässigung Heranwachsender, Drogenmilieu und Gewalt. Demnächst werde ich mal in meinem Blog einige meiner Gartenbücher vorstellen. Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sisah,
    seitdem ich die Bücherei für mich wiederentdeckt habe - das ständige Bücher kaufen geht auch ins Geld - nehme ich mir bei fast jedem Besuch auch irgendein Buch mit, das sich mit dem Garten oder der Natur als solcher beschäftigt. Nicht jedes Buch ist ein Volltreffer, aber Anregungen kriegt man immer. Außerdem lese ich mich momentan durch die englischen Krimis von Ann Granger, die mich ein bisschen an den TV Barnaby erinnern. Ich mag diese etwas schrulligen englischen Typen gerne. Dein Buch werde ich mir mal merken.
    Lieben Gruß
    Elke
    P.S. Dein Blog sieht gerade bezaubernd aus, der hellgrüne Hintergrund und darauf das Bild mit der lila Tulpe - sehr schön.

    AntwortenLöschen
  5. Bücherreien sind praktisch, vorrausgesetzt man hat in der Näche eine. Ansonsten gibt es auch noch Büchertauschbörsen um günstig (nur für Portokosten) an Bücher zu kommen. Um diese ertauschten Bücher kann man auch behalten wenn man will.

    Eine gute kostenlose und große Buchtauschbörse ist die von Tauschticket. Schaut doch mal rein. Eine super Alternative zu Büchereien.

    http://www.tauschticket.de/?rec=707233304

    AntwortenLöschen
  6. Anonym3:34 AM

    Hallo Sisah,
    viele Dank für Deinen Besuch und Kommentar..
    Wie heisst die schöne Blüte in meinem ersten Post??
    Sie heisst Ixora und wurde soeben in meinem Blog in verschiedenen Farben vorgstellt.
    Was lese ich ??
    Ein Buch von Alanna Mitchell,
    mit dem Titel:
    Sea Sick
    The Global Ocean in Crisis.
    LG Grüsse Gisela

    AntwortenLöschen
  7. @GabiG.: Vielen Dank für Besuch und Buchtipp plus Link, werde gleich mal bei Dir vorbeischauen! Und die Idee mit der Tauschbörse ist ja wirklich nicht schlecht, obwohl ich nach dem ersten Durchschauen etwas irritiert bin, wenn ich mir vorstelle, ich soll jedes Büchlein einzeln verschicken ist , um im Tausch ein anderes Büchlein zu bekommen...da kommen ja dann auch reichlich Kosten und Zeit für Verpackung, Fahrt zur Post etc. zusammen.
    @Gisela: Hallo Gisela, ich habe bereits auf Deiner Seite die Aufklärung des Rätsels der mir unbekannten Blüten gelesen. Vielen Dank.
    Das Buch, das Du liest würde mich auch interessieren, populärwissenschaftliche Bücher lese ich sehr gerne, allerdings befürchte ich, dass es in Englisch eventuell ein wenig zu anspruchsvoll für mich sein könnte!
    @ Helga: Ja, E. George gehört auch zu meinen Lieblingen, ich habe sie alle gelesen. Aber irgendwie war dann bei ihrem letzten die Luft bei mir raus, 'Careless in Red' habe ich nicht zuened gelesen, weil ich es ermüdend fand und überhaupt nicht mehr spannend.
    Bin gespannt auf Deine Gartenbüchertipps!
    @Heiner:Ui, es gibt auch einen Podcast zu seinem Buch, dann kennst du es ja schon auch ohne zu lesen :-)) Alle Kapitel tauchen dort auf!
    @Elke: Hier sind nach der Wende viele in der Nähe liegende Büchereifilialen geschlossen worden. Dort war ich früher auch häufig, und bin auch nicht glücklich darüber...aber Du weißt ja Berlin ist zwar arm, aber sexy...
    Ann Granger ...ich erinnere mich , irgendeinen Krimi von ihr habe ich auch schon gelesen.
    Es freut mich, wenn Dir das neue Outfit gefällt, vielleicht lockt das zarte Grün ja irgendwann den Frühling herbei!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sisah, da muß ich mich doch auch mal melden, erst verteile ich Tips und dann geschieht nix.Da bei mir ja schon bald wieder die Saison mit den Führungen, auch speziell mit Kindern losgeht, lese ich entsprechende Literatur. Im Augenblick folgendes Buch "Sinneswerkstatt-Landart, Naturkunst für Kinder". Auf meinem Nachttisch liegt z.Zt. "Himmel über Afrika" von Francesca Marciano, außerdem noch "Stadt der tausend Augen" von Ingeborg Bayer, ein historischer Roman. Alles aus unserer örtlichen Bücherei entliehen. Ich gehöre auch noch zu der Generation, die gerne und viel liest.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  9. Auf meinem Nachttischchen liegen im Moment verschiedene Bücher. Im geschenkten TB "Das gheime Leben der Pflanzen" von P.Tompkins/Ch. Bird versuche ich gerade Fuss zu fassen, was mir nicht ganz gelingt und mich deshalb veranlasst immer wieder in andere Bücher zu tauchen. So lese ich, weil ich sehr gerne Briefwechsel habe, "Briefe an Freya" von H.J. von Moltke und mehr Gartenbezogen der vergnügliche und auch sehr informative Briefwechsel zweier Gourmets Gärtner "The 3000 Mile Garden", (Roger Phillips und Leslie Land) ein Buch das ich antiquarisch gefunden habe. Ach, und dann liegt noch ein Krimi da, der ebenfalls gelesen werden möchte, Hakan Nessers "Eine ganz andere Geschichte", aber das ist wirklich eine andere "Geschichte" ;-) !!
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...