Freitag, Februar 05, 2010

Alter Schwede...

Kartoffelkeimmikado
Oder auch : Donnerlittchen, da hat sich doch der 'Blaue Schwede' zu früh entschlossen seine Keimruhe aufzugeben und seine Trieb auf die Suche nach Licht geschickt. Grund: Falsche Lagerung und Vergesslichkeit der Gärtnerin. Ob man die noch retten kann? Eigentlich hatte ich vor sie jetzt 'vorzukeimen', aber langsam und in der vorgeschriebenen Reihenfolge.
Meine Experimente mit der blauen Kartoffel 'Vitelotte' hatte ich ja im Blog schon einmal beschrieben, wunderte mich damals über die äußerst knappe Ernte und Winzigkeit der Kartoffeln. Wie ich inzwischen erfahren habe, war das völlig normal, zumal Vitelotte eine Kartoffel ist, die nicht unbedingt für den Norden Deutschlands angepasst ist. Auf der Grünen Woche sah ich eine Kiste gefüllt mit Vitelotten wieder, die noch winziger als meine Kartoffeln waren...tröstlich zu sehen, dass Brandenburg eben kein 'Vitelotte' Land ist, und nicht unbedingt meine gärtnerischen Fähigkeiten Ursache waren.
Laut einem älteren Herrn auf einem Markt. soll die Kartoffelsorte' Blauer Schwede' auch gute Ernten in Brandenburger Landen erzielen. Wenn ich sowieso nur wenig Platz für Gemüse habe, möchte ich wenigstens auch etwas mehr als eine Mahlzeit ernten.
Laut Wikipedia ist der Blaue Schwede eine mehlig kochende Kartoffel, diese Quelle meint, sie wäre weitgehend fest kochend. Wir werden sehen; ich habe mir jetzt sechs Kartoffeln aus meinem Kartoffelkeimmikado herausgepickt, die noch nicht all zu weit vorgetrieben waren und werde versuchen, sie bei niedrigen Temperaturen mit viel Licht weiterzukultivieren.....alles in der Hoffnung, dass irgendwann auch hier der Schnee schmilzt!

6 Kommentare:

  1. Sehr interessant was Du da über den Blauen Schweden schreibst. Ich finde es ja generell sehr schade, dass wir Deustchen so wenig unterschiedliche Kartoffelsorten essen - bzw. auch anbauen.
    Ich bin immer ganz hin und weg was man in Frankreich schon in Supermärkten an diversen Sorten liegen sieht, von Marktbesuchen mal ganz abgesehen.
    Dein letzter Post über das aktuelles Lesevergnügen habe ich gerade gelesen - man lernt doch nie aus.....dass dieser "Markt" schon damals so umkämpft war, auf Grund der unterschiedlichen Methoden, wusste ich gar nicht.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. *seuftz* Wie gerne würde ich diese Sorte und noch viele anderen anbeuen, aber vorhin ist mir wieder einmal bewusst geworden, dass noch eine ganze menge andere Arbeit (im Haus)auf uns wartet. Vermutlich werde ich es nicht schaffen bis April den Steingarten der einmal Nutzfläche werden soll, pflanzenfit zu bekommen. Odenwälder Blaue, Valfi, Blauer Schwede, Edzell Blue, Nicola, King Edward, Marabel… *seuftz* Ihr müsst alle noch ein Jährchen auf mich warten.
    Dieses Jahr werden es wohl nur Radischen werden *g*
    Sisah ich wünsch dir viel Glück mit den Schweden, bitte berichte doch dann nach der Ernte über deine Erfahrungen. Ich würde ja auch sooooo gerne.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah, wenn sie jetzt schon so weit vorgekeimt sind, wird ihnen die Zeit bis zum Auslegen auf jeden Fall sehr lang. Es sind ja mindestens noch zehn Wochen. Versuch es doch mal mit einem alten Eimer oder sehr großen Pflanztopf. Den Boden mit Erde bedecken, die sechs Kartoffeln gleichmäßig darauf verteilen und wieder Erde drauf. Kühl stellen. Wenn die Triebspitzen sich durchgekämpft haben eine neue Erdschicht usw. Anfang bis Mitte April müsstest du dann diesen Eimer bedenkenlos ins Freie stellen können. Drin lassen bis zur Ernte. Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sisah, die haben es ja eilig, deine Schweden! Ich hatte letztes Jahr auch Blaue Schweden, leider nur gekaufte, da ich einfach zu wenig Platz für den Kartoffelanbau habe.
    Die Blauen Schweden müssten eigentlich in deinem Klima weit besser gedeihen, wie der Name schon sagt, kommt sie ja aus nördlicheren Gefilden.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  5. @Akaleia (Birgit): Leider gibt es im Handel wirklich selten ungewöhnliche Kartoffelsorten, da muss man schon schauen...obwohl meine Vitelotte hatte ich damals bei Reichelt (jetzt Edeka) im Supermarkt entdeckt und einfach als Saatkartoffel genommen.
    Dieser kleine Aufsatz im erwähnten Buch, hat mich auch noch neugieriger gemacht, ich werde mir mal demnächst J. Liebigs Biografie besorgen.
    @Gabi: Platz genug hast Du ja, Kartoffeln werden sogar als Bekämpfung gegen Giersch empfohlen...also falls du Wildwuchs im Garten haben solltest..
    @Helga: Meine Kartoffeln kommen sowieso später in einem Pflanzkübel, da ich nur wenig Platz für Gemüse habe.... hatte ich schon einmal berichtet.
    @ Margit: Der Blaue Schwede hat wohl auch noch andere Namen:Idaho Blue, Blue Congo, Blaue Kongo...ich weiß nicht, ob man das in Beziehung setzen kann zur regionalen Eignung.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sisah,
    gibt es eigentlich schon was neues von der Kartoffelfront zu berichten? Ist ja jetzt schon wieder 2Monate her.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...