Sonntag, November 29, 2009

Wir stimmen uns auf die Adventszeit ein

Adventsgrüße
(Gesteck einer Floristin der Adventsausstellung)

Heute ist tatsächlich schon der erste Advent, ich kann es kaum glauben, dass Weihnachten schon vor der Tür steht. Gestern waren wir in Potsdam-mal wieder- um uns ein wenig einzustimmen. Dazu hatten wir uns das Gewächshaus des Botanischen Gartens mit seinen tropischen Palmen und Gewächsen ausgesucht. Klingt etwas paradox, war es irgendwie auch, aber es funktionierte.
Der BoGa hatte eingeladen zum Weihnachtszauber: Man konnte unter fachkundiger Anleitung sein Adventsgesteck selbst herstellen, und durfte dabei für 10€ aus dem Vollen schöpfen. Es gab Kistchen mit allen möglichen Naturmaterialien, die ein botanischer Garten so hergibt, Kerzen zum Aussuchen, die ein junger Mann zum Stecken mit Drähten vorbereitete; eine junge Frau band die passenden Schleifen, wenn man so etwas für sein Gesteck oder seinen Kranz wollte.
Selbst meinen Ehemann konnte ich überreden seine kreative Seite auszuprobieren. So entstanden ein Gesteck auf einer alten Wurzel für den häuslichen Küchentisch und ein kleiner, niedlicher Adventskranz mit roten Kugelkerzen.
Es war wunderbar organisiert, der Förderverein verkaufte Kaffee und Kuchen, freundliche Menschen sorgten für eine angenehme Stimmung und von außen drangen sogar ein paar Sonnenstrahlen durch die Fenster des Gewächshauses. Auf einigen Tischen in den Gängen des Eingangsbereiches waren Tische mit weihnachtlichen Gestecken von Profis aufgebaut, wir bekamen Zettelchen auf denen wir unsere Favoriten angeben konnten. Zur Prämierung am Nachmittag blieben wir dann aber nicht mehr, da wir noch ein wenig mehr von Potsdam sehen wollten.
Natürlich sind wir auch durch die verschiedenen Abteilungen des Gewächshause geschlendert, besonders das neue Sukkulentenhaus hattte es mir angetan. Mittendrin steht ein imposanter Elefantenfuss ( Nolina recurvata).


Und das hier ist die Frucht eines Kaktus, den sicher jeder kennt. Allerdings habe ich noch nie die Früchte dieser Art sehen können. Wer kann die Art benennen?
Weihnachtsmarkt Potsdam
Anschließend ging es dann zunächst mit dem Bus zum Potsdamer Weihnachsmarkt in der Innenstadt. Dort standen die üblichen Buden für die übliche Völlerei, und der übliche Weihnachtsnepp. An meiner Wortwahl kann man erkennen, dass es mir dort nicht besonders gefiel. Wir waren bereits in den Vorjahren hin und wieder dort und eigentlich jedes Mal ziemlich enttäuscht. Stattdessen schlenderten wir dann durch die Seitengassen und staunten, wie die Sanierung und Restaurierung der Innenstadt voranschreiten. Außerdem gibt es lauter kleine interessante Lädchen, Bücherstuben und nette Kaffees, so dass ich voll auf meine Kosten kam.Besonders dieses Lädchen hatte es uns angetan, bot es doch u.a. Gartenwerkzeug aus Japan an. Mein GG erstand dann auch etwas zu Weihnachten für mich , allerdings ist das noch geheim, so dass ich erst in 24 Tagen erfahre, was es ist.
Mittagessen gab es dann bei einer Tasse Birnencidre-kannte ich bisher noch nicht- in einem der winzigen Restaurants in einer Altstadtgasse-très français....



5 Kommentare:

  1. Anonym8:46 PM

    Sisah!
    Das erste Foto mit dem Gesteck einer Floristin sieht sehr gut aus. Erinnert mich an die Schwedenausstellung in Toronto.
    Auch die anderen Adventsgestecke und Dekorationen sind sehr schön.
    Die Pyramide einfach wunderbar. Macht sicher viel Arbeit sie aufzubauen. Danach noch eine Stärkung..
    Wünsche Dir eine schöne Adventszeit,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,
    der erste Kranz mit den niedlichen Zwergen gefällt mir richtig gut. Und ich gebe zu, deine Schilderung des Botanischen Gartens sagt auch mir mehr zu als jeder kommerzielle Weihnachtsmarkt.
    Ich wünsche dir eine geruhsame und schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Das war ja eine wirklich schöne Adventseinstimmung, Sisah.
    Bei der Arten-Betsimmung kann ich Dir leider nicht helfen.....interessant sieht es auf jeden Fall aus.
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sisah,
    das hört sich nach einem Ausflug an - ganz nach meinem Geschmack. Da hätte ich auch gerne mitgemacht.
    Ich liebe Gewächshäuser, besonders jetzt, wo es stark auf den Winter zugeht.
    Ist die Frucht von einer "Königin der Nacht"?
    Liebe Grüße a.

    AntwortenLöschen
  5. Das klingt nach einem sehr entspannenden Tag! Das mit dem Einstimmen hat wohl gut funktioniert - so was könnte ich auch gut gebrauchen. Jetzt ist schon fast Weihnachten und irgendwie will bei mir keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen in diesem Jahr.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...