Samstag, Oktober 10, 2009

Späte Ernte

Möhren multicolor

Eigentlich hatte ich mich schon bei der Aussaat auf eine Ernte violetter Karotten gefreut, aber obwohl auf der Saatpackung multicolor zu lesen war, sind nur gelbe, weiße und karottenfarbene gewachsen.Vielleicht sollte ich nächstes Mal dann doch lieber gleich violettfarbene anbauen.
Mein GG hatte sich im Frühjahr einen Kürbis der Sorte 'Atlantic Giant' angezogen und ihn dann mehr oder weniger sich selbst überlassen. Er ist zwar groß geworden, aber durchaus nicht riesig. Eigentlich ist das ja die Sorte für Versuche der Sorte'Wer hat den größten.....', und leider gehört die Sorte zu den Sommerkürbissen und ist deshalb nicht besonders haltbar. So wird es wird demnächst Kürbissuppe geben, und Kürbissuppe und Kürbissuppe.. ....
Meine Kohlversuche auf dem Beet sind wieder recht enttäuschend ausgegangen.Den 'Russischen RotenKohl' habe ich bereits eliminiert, weil mehltaubefallen und raupenzerfressen. Der 'Rote Spitzkohl Vysocke' ist gleichfalls heimgesucht von Raupen, merkwürdigerweise oder besser glücklicherweise nicht alle Köpfe .
Allerdings hat sich einer der Kohlköpfe dann doch entschlossen ein Rundkohl zu werden , und dass die Köpfe nun besonders groß geworden sind wie angekündigt (bis zu 2 kg) kann ich auch nicht behaupten. Ich habe sie zwar noch nicht gewogen, sie sehen aber eher niedlich aus!Im Spätsommer hatte ich noch eine Packung Salat der Sorte 'Ovired' auf dem Hochbeet ausgesät, angeblich eine feldsalatähnliche Züchtung (Romanasalat). Auf meinem Hochbeet ist sie aber eher 'owiegrün' und hat Blätter in der Größe von Kaninchenohren.Und auch ein paar Tomaten wurden dieses Jahr geerntet, braunfäulefrei. Dabei handelte es sich u. a.um die Sorte 'Black Plum' , eine russische Sorte, die ich allerdings geschmacklich recht nichtssagend finde. Die Pflanzen standen in Töpfen, weit entfernt von der üblichen Pflanzstätte, weil ich befürchtete, dass dort irgendwelche Pilzsporen in der Erde hatten überwintern können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...