Sonntag, Oktober 11, 2009

Früchte des Herbstes

ZentriertQuitte
Quittenzeit. Dieses Jahr habe ich keine einzige braunfrüchtige Quitte geerntet.Angeblich soll die Braunfrüchtigkeit durch ein zu spätes Ernten entstehen. Letztes Jahr habe ich meine Quitten um dieselbe Zeit geerntet und am 17. Oktober dann verarbeitet, damals waren reichlich braunfrüchtige darunter.Am Zeitpunkt der Ernte kann es also nicht liegen, dass das Fruchtfleisch braun wird. Was anders war als in den Vorjahren, waren die Regenfälle, die wir im Frühsommer hier hatten , gepaart mit einer relativ hohen Temperatur. Bei Wetter Online
kann man wunderbar die Niederschlagswerte der beiden letzten Jahre vergleichen. Man sieht auf den ersten Blick, dass in diesem Jahr mehr Regen fiel. Sollte das vielleicht die Ursache für eine bessere Fruchtentwicklung im Frühstadium sein?


"Die Ursachen für die Veränderungen des Zellwachstums sind vielfältig. Neben Witterungseinflüssen – Trockenheit, Nässe und/oder tiefen Temperaturen nach der Blütezeit sowie während der Reifezeit – kann vor allem auch ein aus dem Gleichgewicht geratener
Mineralstoffhaushalt (etwa zuviel Stickstoff,Mangel an Bor, Calcium oder anderen Spurenelementen) derartige Störungen hervorrufen" aus Monika Schirmer „Die Quitte“,

Superklare Aussage ahäm....kann es nicht auch sein, dass der Mineralstoffhaushalt durcheinander gerät, weil die Witterungsverhältnisse nicht so sind, wie die Quitte es gerne hätte?
Ich freue mich jedenfalls über die-wenn auch nicht unbedingt reiche- dann aber doch qualitativ gute Ernte. Jetzt hieß es gestern also-ran an die Bearbeitung. Wie immer habe ich Quittengelee gekocht ,diesmal in drei Varianten.
Variante eins: das bei sämtlichen quitteneinkochenden Gartenbloggern übliche Gelee
Variante zwei: Quitten-Orangen Marmelade, oberlecker! Rezept gibt es hier.
Variante drei: Quitten-Orangen-Gelee .Eine Abänderung des Rezeptes hier, hierbei habe ich mir nicht die Mühe mit den Orangenfilets gemacht, sondern stattdessen Bio-Orangen ausgepresst und den Saft zu dem bereits am Vortag dampfentsafteten Quittensaft hinzugefügt.

Zum Nachmittagskaffee habe ich dann eine weitere Verarbeitung aus dem oben erwähnten Buch ausprobiert, links sieht man das im Buch wunderbar zu Klößchen geformte und wunderbar arrangierte Quittenkompott. Meine Komposition des Kompotts war leider eher breiig als stückig, weil ich in Freehand-cooking ohne genaue Gewichtskontrolle arbeitete.Geschmeckt hat es dennoch.Den Ausdruck Liwanzen kannte ichbisher noch nicht.Wie ich dann per Googeln feststellen konnte, handelt es sich um Blinys oder auch Plinsen.


5 Kommentare:

  1. ach sisah, wie schaue ich neidisch auf diese herrlichen Quitten, ich habe bereits eine Pfütze auf der Zunge vom Hinsehen...ich hatte dieses Jahr 3 !! Stück als Ernte und die liegen nun im Schrank auf einem Tellerchen und versuchen den Duft da drinnen zu verbessern...gelingt ja auch ein wenig, aber mehr war nicht, na dann laßt es euch schmecken alles, warst ja sehr fleißig...schöne Woche dann von der Geli

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,
    da hast du ja eine tolle Ernte eingefahren! Quittengelee kenne und mag ich erst seit ein paar Jahren. Die Variante mit den Orangen schmeckt bestimmt super lecker!
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja alles aeusserst lecker aus. Das Foto mit den Quitten im Korb ist aeusserst schoen von der Farbkombination her!.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  4. Mm, lecker! Quitten-Orangen-Gelee ist eine tolle Idee, das kann sich mein Gaumen sehr gut vorstellen. Ich bin noch etwas unentschlossen, was ich aus unserer Quittenernte machen soll.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  5. Da bin ich dir sehr dankbar, dass du mich auf ein paar neue Rezeptideen gebracht hast, liebe Sisah. Meine Quitten sind nun auch (fast) alle geernet und warten darauf verarbeitet zu werden. Ich hatte ebenfalls eine gute (und auch reiche) Ernte mit makellosen Früchten, was eher die Ausnahme ist. Dabei fiel die Blütezeit noch in eine relativ kalte Periode.
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...