Samstag, Mai 02, 2009

Fliederduft und Quittenblüte

Syringa 'Sensation'
Endlich hat mein Flieder vulg. 'Sensation' ein paar mehr Blüten als in den Vorjahren, aber dass ich ihn sensationell finde, wie der Name erwarten lässt, kann ich nicht behaupten. Die Blüten sind ungewöhnlich mit ihren weißen Ränderung, der Wuchs ist allerdings sehr staksig.

Habitus Sensation


Wie erzieht man diesen Flieder zu einem mir genehmen Wuchs? Wenn ich den nach der Blüte schneide, wird er sicherlich buschiger, aber die Blüte im nächsten Jahr kann ich mir dann abschminken. Aber so kann das irgendwie nicht bleiben. Andererseits soll diese Sorte zu übermenschlichen Höhen heranwachsen nämlich auf bis zu 4 m. Da habe ich mal wieder nicht richtig nachdacht, als ich bei der Auswahl so fasziniert war von der eigenwilligen Blütenfärbung.
Flieder
Dieses wunderschöne Exemplarauf dem Fotos unten steht im Park der Landesgartenschau in Oranienburg momentan in voller Blüte. Auch gigantisch groß, wie viele Fliederexemplare hier in der Gegend, aber voller Blüten und mit einem Wuchs, wie ich ihn mir für Flieder vorstelle. Ungewöhnlich finde ich diese Blütenfülle auch, weil er ja offenbar nicht in voller Sonne steht, wie Flieder es wünscht um üppig zu blühen, sondern beschattet von einer Eiche.

Fliederblüte

Im hinteren Teil des Garten steht ebenfalls ein Flieder Syringa vulgaris Sorte: Es ist eine dunkelviolette , gefüllt blühende mit einem extrem schweren Duft.Flieder hinten

Darunter steht die Baumpäonie 'High Noon', wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass auch dort eine Blüte aufgehen möchte.
Fliederblüte

Es gibt noch drei weitere Flieder im Garten, die etwas später blühen als die S. vulgaris Sorten.
Syringa meyeri `'Palibin' fängt inzwischen an zu blühen, angeblich soll er ja knapp über einen Meter werden. Der meinige ist aber etwas zwei Meter, hat aber einen sehr schönen kugligen Wuchs.
Komm lieber Mai und mache...
Syringa meyeri

Bei den ungewöhnlich hohen schon sommerlichen Temperaturen ist die Quitte voll erblüht , wobei die Blüte dann auch gleich wieder zuende geht. Die ersten Blütenblätter rieseln bereits. Schade, das geht viel zu schnell!

Maigrün

Seit gestern hat es sich wieder ziemlich abgekühlt auf normale "Frühlingstemperaturen" ,es regnet auch zum Gärtnerinnenglück. Das war höchste Zeit, viele der Tulpen sind regelrecht verschmurgelt.
Quittenblüten

5 Kommentare:

  1. Ich mag Flieder, aber er ist eigentlich nur kurze Zeit schön, dann ist er für den Rest des Jahres nur noch langweilig! Ich hab nur einen Strauch im Garten der im Moment ebenfalls in voller Blüte steht und damit lasse ich es auch. Da schau ich mir lieber schöne Fotos an :-)

    LG LIs

    AntwortenLöschen
  2. @Lis: Dem kann ich nur erwidern...die meisten Pflanzen des Gartens blühen nur einmal....und sind dann langweilig????

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag die Quittenblüten so gerne, dieses zarte Rosa, wunderschön.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Flieder...in jedem Stadium. Gerade jetzt ist der Duft betörend (es stehen sechs Stück davon im Garten). Dank deinem Bild hat mein (vermutlich) S.meyeri "Palibin" wieder einen Namen, nachdem das Schildchen vor Jahren verschwunden ist und ich mir damals die Namen nicht gemerkt habe. Unser Quittenbaum steht eigentlich im Garten hauptsächlich der Blüte wegen :-)! Sie ist einfach umwerfend schön! Leider war sie dieses Jahr extrem kurz (wie vieles eben in diesem Frühling). Bin gespannt ob es zu Früchten kommt.
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht kannst Du den Flieder ja in Etappen schneiden, dann musst Du nicht ganz auf die wunderschönen Blüten verzichten. Nachdem in meinem alten Garten der Flieder fast völlig verkahlt war, habe ich jetzt bei den Neupflanzungen (nicht so schöne wie Deine, sondern Ausläufer der Altpflanzen, also eher Wildformen) darauf geachtet, sie jedes Jahr nach der Blüte ein wenig einzukürzen, damit sie buschig bleiben. Bis jetzt hat es der Blüte keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...