Samstag, April 04, 2009

Heißer Staudenmarkt

BoGa Berlin
Der 10. Berliner Staudenmarkt im Botanischen Garten, wir sind bisher immer dabei gewesen , und ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals so heiß gewesen ist: "24,5°C zeigte das Autothermometer an als wir um die Mittagszeit wieder zurückfuhren.
Der "Buchenwald" im BoGa hatte einen Buschwindröschenteppich, endlich schien nach langer Zeit mal wieder richtig die Sonne in Berlin,...
BoGa Berlin


..wenn es nur nicht wieder so voll gewesen wäre.

Schwerpunkt waren diesmal die Kräuter auf dem Staudenmarkt und anders als ich auf Claudias Wilden Gartenblog bemerkte, gab es diesmal sogar vorgezogene ein- und zweijährige Kräuter , wie Kerbel und dergleichen im Angebot.
Den berliner Großstadtpflanzen kann man schon einiges verkaufen, wie ich in einem Gespräch belauschte: Die Pflanzen auf dem Foto unten stehen momentan in jeder Ruderalfläche Berlins, und heute also auch für 3 € im Berliner Staudenmarkt. Wenn man es genau nimmt, ist die Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata) eigentlich eine typische Berliner (Wild-)Pflanze, die jeder aus jedem x-beliebigen Park Berlins jederzeit in seinen Garten holen könnte. Der Verkäufer wurde jedoch von einem Kunden nach den Qualitäten dieses vermeintlich unbekannten Krautes befragt und zu meiner Verblüffung würdigte dieser dann neben den geschmacklichen Qualitäten auch noch zu guter Letzt die hübschen weißen Blüten.
Knoblauchsrauke



An Kräutern habe ich mir diese Jahr nichts mitgenommen, aber immerhin konnte ich endlich meine Erinnerung auffrischen, was eine meiner Thymiansorten betrifft,der in meinem Garten wunderbar über den Winter gekommen ist und mit seinem überhängenden Wachstum und hübschen Blüten eine sehr empfehlenswerte Sorte ist: Thymian longifolius, der Kaskadenthymian wurde dort verkauft, so dass ich ihn wiedererkannt habe.
Bei einem dieser Kräutergärtner habe ich mir dann doch eine für mich neue Gemüsepflanze mitgenommen "Polymnia sonchifolia" ,Yakon , ein Korbblütler, von der man dann die Knollen ernten kann.
Schön fand ich auch die Bänke dieses Steinkünstlers namens Stephan Johannes Pfeifer. Aber mit über 800 € für die große Bank im Foto hinten, ist das nicht gerade meine Preisklasse. Herrn Pfeifers Website ist auch sehr nett, wie ich feststellen konnte.
Bänke

Weitere Pflanzen, die den Weg in meinen Garten gefunden haben:
  • Iris chrysographa scheint eine heikle Pflanze zu sein, die ich ohne irgendwelche Vorinformationen "haben musste".
  • Symphytum cordatum, unkompliziert für eine meiner Schattenecken geeignet , hat mit seinen herzförmigen Blättern ein schönes Blattwerk, gleichzeitig wie alle Symphytumarten eine Hummelpflanze
  • Oxytropis magellanica, laut Gärtner Christian H. Kreß, eine winterharte Pflanze aus Südamerika, die mit meinem schottrigen Ostbeet zurechtkommen wird, allerdings habe ich noch keine Angaben zu dieser Oxytropisart im Netz gefunden...also ein Überraschungspaket...wunderbar!
  • drei verschiedene Tagliliensorten, bewährte Gartenpflanze, von denen ich schon etliche als Erbstücke aus dem Garten meines Vaters habe
  • Wildtulpe Tulipa clusiana für meine kleine Wildtulpensammlung



Staudenmarkt Berlin

4 Kommentare:

  1. http://meinhandwerkportal.de/2009/04/heiser-staudenmarkt/

    AntwortenLöschen
  2. @Carola: Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst, so ganz versteh ich aber nicht, was der Blödsinn soll..und wie ich mich dagegen wehren soll!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah: den Kommentar löschen oder zumindest die Verlinkung - das wäre mein Vorschlag. // Deine Neuerwerbungen klingen interessant. Mich hätte der Staudenmarkt in Berlin auch interessiert. Hätte ich nicht die Gärtner, dann wäre ich vielleicht bei meinem Schwager eingeflogen (wollte eh schon lange mal wieder in die Hauptstadt). Na, vielleicht dann im kommenden Jahr.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Sisah: Dir werden (wie mir auch) alle Blog-Texte gestohlen, weil jemand anderes Geld damit verdient, und zwar nicht zu knapp. Dagegen kannst du dich wehren, indem du den Betreiber anmailst, dich mit Hilfe eines Anwalts gründlich entschädigen lässt oder indem du die Abfragen von diesem Blog umleitest, damit sie ins Leere laufen.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...