Donnerstag, April 09, 2009

Es grünt so grün...

...und zwar bei den Temperaturen so schnell, dass man gar nicht nachkommt, alles zu dokumentieren. Die kleinen Narzissen sind schon verblüht , die Drachenweide fängt an ihre Kätzchen abzuwerfen, die Insekten müssen sich jetzt eine andere Nahrungsquelle suchen.
Pollengebadet

Aber die Ablösung folgt, allerdings sind diese kleinen Pflänzchen nicht wirklich ein Ersatz für solch eine wunderbare Nahrungsquelle wie die Weide es war. Wenn man sich dort unterstellte, brummte und summte es . An Adonis vernalis gehen die Bienen zwar auch, aber mit zwei mickrigen Blüten ist kein Staat zu machen...
Adonis
Immerhin erfüllen diese Blütchen mich mit Freude, das ist doch auch schon etwas :-))
Der Lerchensporn ist da schon eher ein Angebot für die Hummeln. Der hat sich in meinem Garten ausgesät und wird neben den Lenzrosen gerne von ihnen angeflogen.
Lerchensporn
Spring Garden

Meine beiden Jeffersonien ( dubia und diphylla) werden von Insekten ignoriert, da sie Migranten sind und kein einheimisches Insekt auf sie "fliegt". Aber vielleicht bemerke ich auch´s nicht, wer sich daran labt und sie gleichzeitig bestäubt: Die amerikanische Herzblattschale ( was für ein schöner deutscher Name) entwickelt nämlich regelmäßig Samen und hat sich auch schon ausgesät.

Aufgeblüht
Jeffersonia dubia
Bisher habe noch nichts über die Fortpflanzungsmechanismen dieser Pflanzen gelesen habe., kann also auch nicht sagen, ob sie sowieso Selbstbestäuber sind.

Jeffersonia dubia

Manchen Insekten reicht es aber auch sich einfach im Garten zu sonnen, wie bei den beiden Faltern hier:
Neben den Tagpfauenaugen suchten auch ein C- Falter und ein Admiral meinen Garten als Sonnenterrasse auf. Laut Wikipedia "fliegen die Falter je nach Region entweder in einer Generation von Anfang Juli und nach der Überwinterung bis Anfang Juni oder in zwei Generationen von Ende Juni bis Ende Juli und von Mitte August und nach der Überwinterung bis Anfang Juni des darauffolgenden Jahres." Was macht der also schon im April in meinem Garten?
C- Falter
Er saß an dem Himbeerspalier und sonnte sich, der Admiral nur einen Meter weiter neben dem Nachbarzaun.Admirale sind Wanderfalter, auf der sehr empfehlenswerten Website Schmetterling-Raupe ist jedoch folgendes zu lesen: "Noch vor wenigen Jahrzehnten war in der Literatur zu lesen, dass Admirale in Mitteleuropa nicht überwintern können. Inzwischen ist gesichert, dass Admiralen vereinzelt auch hier die Überwinterung gelingt." Ist das nun ein Wanderer oder ein Überwinterer. Wie sind eigentlich die Zugrouten dieses Wanderfalters?
Schmuckstück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...