Samstag, März 07, 2009

Hornungsblumen im März

Märzenbecher

Was man im Netz inzwischen alles herausfinden kann...ich bin begeistert: Da mir die Angaben die zu Leucojum vernum, dem Märzenbecher , zunächst zu oberflächlich waren,stöberte ich erst einmal in meinen zum Teil antiquarischen Büchern ( Blüten aus Zwiebeln und Knollen, Kaiser/Vetter, Neumann Verlag Leipzig, Radebeul 1985).
Dort erfuhr ich einiges über den Märzenbecher, der in dieser Woche in meinem Garten förmlich hochgeschossen ist. " Der Märzbecher erreicht in Sachsen ( gemeint ist hier wohl als Wildpflanze) seine nördliche Verbreitungsgrenze für Mitteleuropa." Nördlich davon kommt er wild höchstens als Gartenflüchtling vor. Meine Exemplare sind keine Flüchtlinge, sondern Abkömmlinge aus dem Garten meiner Schwägerin in Schleswig-Holstein. Dass sie hier überleben und sich außerdem noch vermehrt haben, grenzt an ein Wunder. Denn der Märzenbecher mag´s gerne feucht, schattig und bevorzugt eher sauren Boden. Das einzige, was ich ihm hier geboten habe, war bisher der Schatten!

Märzregen

Im Buch fand ich dann den Hinweis, dass die Pflanze in den Kräuterbüchern des 16. Jahrhunderts als "Hornungsblume" Erwähnung findet.

Hartungsblume

Hornung ist der alte Name für den Monat Februar. Anschließend wurde dann aus Hieronymus Bocks Kräuterbuch zitiert. Also gab ich Hieronymus Bock ( nicht Bosch, den Maler) bei Tante Google ein und stellte dann zu meiner Freude fest
, dass die Universität Straßburg " dem gönstigen Leser" die Möglichkeit bietet das gesamte Buch zu lesen, wenn man denn 1122 Seiten im altertümlichen Deutsch durchsteht. Toll, dass immer mehr solche Schätze digitalisiert der Allgemeinheit zur Verfügung stehen!

Bedröppelt

Hieronymus zählt über zwanzig Pflanzenarten zu den Hornungsblumen, u.a. auch die Narzissen.
" Ein jede schell oder blum vergleicht sich einer cymbalen mit sechs spitzlein/die seind außwendig mit gälgrünen Tröpflin auff den Spitzen gemalet" Mit dieser Beschreibung ist aber sicher der Märzenbecher gemeint.

Hieronymus lässt grüßen

The spring snowflake, Leucojum vernum, is flowering . The plants love moist and non alkaline soils and prefer shadow, I am quite surprised it is surviving in my garden, as all that it provides is shadow. More than five years ago I took some out of my sister-in-law's garden and it seems as if the plants are expanding.
Surfing through the net I was surprised to find the digitalised version of Hieronymus Bock's book about herbs from 1630 , provided by the university of Strasbourg. Here you can read about the "Hornungsblumen" the february flowers that blossom in march in my garden. "Hornung" is the old german name for the month february.

7 Kommentare:

  1. Aha, hier finde ich die Lösung betreffs des Buches.
    Gestern hat mich Google schon mehrfach auf Deine Seiten geschickt. Ich suchte Informationen über Wildtulpen. Habe im letzten Herbst sehr viele Sorten von einem ehemaligen Studienfreund bekommen. Habe mir erst einmal alles zusammengetragen, um es später zusammen mit Bildern im Blog zu veröffentlichen.

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du ja wirklich einem hübschen Blümchen Asyl geboten. Ich habe noch nie einen Märzenbecher gesehen, weder in der Natur, noch im Garten.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Anonym3:48 AM

    Ich habe die Märzenbecher ebenfalls im Garten, sie blühen aber im Moment noch nicht.
    Freue mich über die gute Information, die guten Fotos, vielen Dank dafür!
    Lg Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Märzenbecher blühen im Garten meines Elternhauses. Ich hab diese Frühlingsboten immer sehr geliebt.
    Dort wohnen jetzt nette Menschen zur Miete. Ich glaube, ich frage, ob ich mir ein paar Knöllchen in meinen Garten holen darf.
    Ein Stückchen Heimat .... *schnief*
    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  5. Die "Märzeglöggli" vermehren sich in meinem Garten nur zögerlich (habe anscheinend auch nicht die idealen Bodenbedingungen und dass sie gerne sauren Boden haben, wusste ich nicht). Aber ich liebe dieses kleine, hübsche Blümchen, von dem jetzt auch ein Ministräusschen auf dem Pult steht. Deine Nahaufnahmen sind toll!
    Einen guten Wochenbeginn wünsche ich dir und sende liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Anonym11:11 AM

    Ach wie schön! Schatten hätten auch wir hier genug. Die hätte ich ja gern. Mal schauen, ob man sie hier irgendwo kaufen kann ...

    Es soll ja auch etliche unterschiedliche Schneeglöckchen-Sorten geben. Hab ich hier auch noch nicht in einem der Gartenmärkte gefunden - leider.

    AntwortenLöschen
  7. What a beautiful post :)

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...