Freitag, März 20, 2009

Astronomischer Frühlingsbeginn

Hummelpo
Der sogenannte astronomische Frühlingsbeginn ist in einer halben Stunde um 12.43 Uhr. Juchhe!
Und genau zum Frühlingsanfang erschien diese dicke Hummelkönigin und labte sich am Nektar der Krokusse, wobei sie sich auf das Äußerste anstrengte und Blütenblätter mit aller Kraft auseinanderspreizte, um in die Tiefe der Krokusse an die Nektarien zu gelangen.
Gespreizt
Heute ist es noch ziemlich kühl, etwa um die 5°C, ich wundere mich, dass das Hummeltier überhaupt flugfähig ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass die erst ab 8°C die nötige Betriebstemperatur erreichen. ...Stimmt nicht ganz, googeln ergab, dass Hummelköniginnen durchaus schon bei sehr niedrigen Temperaturen unterwegs sind, Arbeiterinnen fliegen tatsächlich erst ab 6°C Außentemperatur. Über den komplizierten Vorgang der Thermoregulation der Hummel kann man hier mehr lesen.
Hummel Hummel

6 Kommentare:

  1. wirklich schöne Bilder und Infos über Blume, Hummel und Frühling sisah...danke und ein schönes WE wünscht die
    Geli

    AntwortenLöschen
  2. Anonym4:57 PM

    The purple crocus are such a pretty spring flower. Yours have so many blooms. I like your photos of the bees enjoying them too.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym7:55 PM

    Die Photos sind klasse. Am liebsten würde man direkt hineinspringen.

    AntwortenLöschen
  4. Wonerful photos of the crocus, and that bee looks like he's in heaven!
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  5. Einfach herrliche Aufnahmen! Bienen habe ich leider heuer noch keine gesehen.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  6. Das Blau der Krokusse auf dem ersten Bild wirkt fast unnatürlich und doch ist es die echte Farbe (nehme ich an?). Einfach wunderschön! Ja, Bienen und Hummeln sind schon fleissig im Garten...trotz miesem Wetter.
    LG, Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...