Sonntag, März 29, 2009

Alle Vögel sind schon da

Herr Erpel
Morgens gehört der Garten immer den Vögeln,die ich dann meistens aus dem Küchenfenster beim Frühstücken beobachte. Heute konnte ich allerdings schon beim Öffnen des Schlafzimmerfensters das erste Vogelpärchen begrüßen. So als ob sie wüssten, dass unsere Nachbarn nicht da waren, hatten sie es sich gemütlich auf ihrem Teich gemacht und gründelten seelenruhig darin herum.
Frau Ente will büten
Das Weibchen saß minutenlang in einem der Grasbüschel und sah so aus, als ob sie einen Nistplatz suchte. Später am Vormittag machte mein Mann mich dann darauf aufmerksam, dass sie sich auf der Sonnenterrasse des Nachbarhauses gemütlich gemacht hatten.

Entensonnen

Auch als ich dann in den Garten ging, gefolgt von Dooley unserem Kater, ließen sie sich nicht stören .
Ein Platz an der Sonne


Beim Beobachten des Entenpärchens fiel mir dann auf, dass die Bachstelzen wieder im Lande sind, also aus ihrem Winterquartier zurückkehrt.


Frau Bachstelze

Auch Herr Star fand sich zum gemeinsamen Frühstück auf dem Rasen ein, aber der ist schon länger wieder da, als Herr und Frau Bachstelze.
Herr Star

6 Kommentare:

  1. Hallo sisah,
    du bist ja eine richtige Naturfrau. Schön dass du dich auch mit Wildkräutern so gut auskennst (habe ich in meinem Blog gelesen).
    Wenn ich morgens aufwache, ist es wieder ein Genuss den vögeln zuzuhören. Und auch bei uns bilden sich Entenpaare.
    Bald schon werden dann auch die kleinen Federknäuel auf dem Bach in der Nähe unseres Hauses schwimmen.
    Das ist Frühling pur!
    Was macht dein Zahn?
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. gerade im Tv: in Mühlenbeck bei Berlin suchen die Katzen Trüffel und finden auch welche. Allerdings nur Maine Coon. Sonst könntest Du ja auch groß ins Geschäft einsteigen. Sogar der Gemeindevortseher kam zu Wort.
    Und das am 1. April
    Gruß Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. @Anne: Tja, wie geht´s meinem Zahn ;-)...wenn ich das wüsste, aber die Lücke, die er hinterließ ist verheilt und der Schmerz verschwunden, jetzt muss ich noch auf das "Ersatzteil" warten :-D
    @Wolfgang: Heute haben schon reichlich Schüler versucht, mich in den April zu schicken, nur einer Viertklässlerin ist es gelungen....
    Deine trüffelfindende Maine-Coon Katze war aber immerhin der witzigste Versuch mir einen Bären aufzubinden ;-)
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  4. I love that duck ... so lovely .. cheers! ~ bangchik

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sisah,
    das Beobachten der Vögel gehört auch für mich zu den schönsten Naturerlebnissen. Mit Futterhaus und Meisenknödel ist jetzt Schluß, aber ich bin sicher, dass unser Bachlauf die Gefiederten nun ebenfalls anziehen wird.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Anonym7:30 PM

    Muy bellas fotografías!!!

    http://surande.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...