Donnerstag, Januar 01, 2009

Der erste Tag im neuen Jahr 2009


Silvester-noch mit traumhaft schönem Wetter 2008

Ein neues Buch, ein neues Jahr


Ein neues Buch, ein neues Jahr
Was werden die Tage bringen?!
Wird's werden, wie es immer war,
Halb scheitern, halb gelingen?



Ich möchte leben, bis all dies Glühn
Rücklässt einen leuchtenden Funken.
Und nicht vergeht, wie die Flamm' im Kamin,
Die eben zu Asche gesunken.

Theodor Fontane
(1819-1898)


Eigentlich gehört es zu unseren Ritualen am Neujahrsmorgen einen Spaziergang zu machen. Aber nach dem strahlend schönen Wetter gestern ist das Wetter umgeschlagen und der Himmel hat sich zu gezogen, es ist so trübe, dass ich mich vor den Rechner gesetzt habe, herumsurfe und dem Spatzentrupp an meinen Meisenknödeln zuschaue und jetzt meinen Blogeintrag schreibe. Wieso dieser plötzliche Wandel?


Liegt das an der Herumballerei der Berliner ? Hat der Feinstaub, der durch das Abfackeln der Feuerwerkskörper entsteht, die regionale Wetterlage beeinträchtigt? Auf der Website des Bundesumweltminesterium kann man das nachlesen: "

Beispielhafte Auswertungen des Umweltbundesamtes für den Jahreswechsel 2005/2006 zeigen, dass am ersten Tag des neuen Jahres die Luftbelastung mit gesundheitsgefährdendem Feinstaub vielerorts so hoch ist wie sonst im ganzen Jahr nicht. PM10-Stundenwerte von bis zu 4000 µg/m³ (4000 µg/m³ = 4000 Mikrogramm PM10 pro Kubikmeter Luft) sind in der ersten Stunde des neuen Jahres in Großstädten keine Ausnahme. " ( PM bedeutet PM – Particulate Matter, PM10 – Staubteilchen mit einem Durchmesser <10µm )



Dass dieser Feinstaub gesundheitsschädigend wirkt, hat sich ja wohl inzwischen herumgesprochen. Allerdings hält das die Berliner nicht davon ab, an Silvester Tonnen von Feuerwerkskörpern abzubrennen, zumal sie es zu Zeiten der weltweiten Wirtschaftskrise noch einmal "ordentlich krachen lassen wollten", wie man bei Interviews und Kommentaren in den Medien erfahren konnte. Gesundheitliche, ökologische, ökonomische Aspekte werden/ wurden bei solchen Events nachrangig, schließlich hat in Berlin dieses Jahr die "größte Silvesterparty der Welt" am Brandenburger Tor stattgefunden.
Hier in unserer Straße im Berliner Umland wurde glücklicherweise nicht übermäßig geballert, aber natürlich bekamen wir mit, was am Himmel über Reinickendorf (Märkisches Viertel) ablief, das 8 km Luftlinie entfernt liegt.
Unser armer Kater war völlig verwirrt. Ich vermute, dass er sein tierisches Rudel vermisste, schließlich ist es das erste Silvesterfest ohne seine beschützenden Hunde. Max war immer die Ruhe in "Person" zu Silvester, bzw. freudig erreget über die Herumballerei. Mein Sohn, ein bekennender Pyromane, hat ihn zu Herumballerspielen immer mitgenommen,so dass er Herumknallen und Herumspielen miteinander verknüpfte.
Dooley -noch völlig entspannt

Dooley jammerte kläglich im Keller als wir zu Bett gingen, so laut, so dass er bei seinem Frauchen im Bett schlafen durfte!

Allen , die mich auf meinem Blog besuchen, wünsche ich ein gesundes neues Jahr 2009!

4 Kommentare:

  1. Bei uns wird zu Silvester nur von manch Staedten selbst ein Feuerwerk veranstaltet. Ansonsten ist es hier sehr ruhig, was unseren Katzen natuerlich sehr angenehm ist. Interessant, das mit dem Feinstaub zu lesen. Darueber habe ich noch gar nie nachgedacht.
    Ich wuensche dir ein gutes neues Jahr!
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    bei der Wetterlage lag der Feuerwerksdunst in den Strassen der Stadt wie ich es lange nicht mehr erlebt haben.
    Aber wer hat schon den Mut die Umwelt, die Tiere und uns vor solch einem Blödsinn zu schützen.
    Mein Raketegeld geht seit Jahren an Kinderherzen.

    Meine Katzen waren im "Luftschutzkeller" und werden noch einige Tage schreckhaft bleiben.

    Dir und deiner Famile wünsche ich ein wunderbares Jahr 2009.
    Hartmut

    AntwortenLöschen
  3. Meine armen Katzen haben auch - wie jedes Jahr - sehr gelitten, aber Gottseidank ist jetzt erst mal wieder Ruhe für ein ganzes Jahr.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für deine guten Wünsche, die ich herzlich erwidere. Möge für dich und deine Lieben das neue Jahr ein ganz besonders gutes, beglückendes werden und euch vorallem gute Gesundheit beschieden sein.
    In unserem Land nimmt in gewissen Gegenden das private Abrennen von Feuerwerk an Sylvester zu, nachdem dies eigentlich nur an unserem Nationalfeiertag Tradition war. Einige Städte haben vor einigen Jahren auch angefangen Feuerwerke im grösseren Stil (ich gestehe es, ich sehe es auch gerne!) zu zeigen. Aber wir sind noch weit entfernt von der Grösse, wie es Berlin diesen Sylvester hatte (sah es in den TVNachrichten am Neujahr). Unsere Hunde verkrochen sich auch immer, wenn es am 1. August knallte....damals hatte sogar ich Angst vor diesem Lärm...lang, lang ist's her!
    Liebe Grüsse aus einem frostigen und wiederum schneebedeckten Garten,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...