Samstag, November 29, 2008

Novemberwetter wie aus dem Bilderbuch


Grau,nebelig, kalt, ungemütlich, deprimierend, Regen wechselte in Schneeschauer über....so fing der Tag an und endete ebenso. Wir hatten uns trotz allem auf den Weg ins Brandenburger Land gemacht, um uns den Liebenberger Weihnachtsmarkt anzuschauen. Unterwegs konnte ich durch die Autoscheibe die Adventsdampflok zum Bauernmarkt in Schmachtenhagen ,eine Gruppe rastender Kraniche auf einem Feld direkt neben der Landstraße fotografieren, bei einem kurzen Abstecher in einen Seitenweg Misteln aus einem Baum räubern und Barbarazweige von einem dort wachsenedn Kirschbaum schneiden.
Schloss Liebenberg liegt in einer landschaftlich wunderschönen Gegend,die historische Anlage mit einem von Peter von Lenné gestalteten Schlosspark ist ein stimmungsvoller Ort für einen Weihnachtsmarkt. Als wir zur Mittagszeit dort ankamen,war das wohl viel zu früh und deshalb auch noch nichts los. Mich störte das nicht, sicherlich aber die Verkäufer in ihren liebevoll dekorierten Hütten.
Sogar an unseren besten Freund den Hund war auf diesen Weihnachtsmakt gedacht worden, selbst gebackene Hundekuchen wurden verkauft.


Zu Mittag versorgten wir uns dort mit Grünkohl mit Knackern, ökologisch korrekt serviert auf Papierteller mit aus Holz gepressten Besteck.

In einem der großen Lagerräume auf dem Gelände war eine Ausstellung von Oldtimern und historisch dekorierten Weihnachtsbäumen zu bewundern, mein GG war ganz hin und weg von diesem alten Jaguar.

Der Bastelraum wartete auf den Ansturm von Kindern, aber nur ein einziges hatte sich bisher hierhin verirrt.
Danach ging es zum einige Kilometer entfernten Himmelpfort, der Ort, wo die Wunschzettel der Kinder an den Weihnachtsmann versandt werden. Zunächst überraschte das Örtchen mit einem Hang zum Kitsch, der sich nicht nur in der Weihnachtsdekoration in den Vorgärten niederschlug, sondern auch in der künstlerischen Gestaltung einiger Häuserfassaden.


Im Weihnachtspostamt konnte man den emsigen Einwohnerinnen des Ortes beim Arbeiten durch ein Fenster zuschauen.

....und draußen war ein kleiner Markt aufgebaut, es wurde gesungen, Glühwein ausgeschenkt und man konnte seine klammen Finger an einem Lagerfeuer wieder aufwärmen. Das letzte Mal war ich in diesem Ort vor zwei, drei Jahren und erinnerte mich, dort mal einen Kräutergarten besichtigt zu haben.... und hatte eigentlich gehofft die Produkte des Kräutergartens dort kaufen zu können, davon war leider nichts zu finden. Schade.

7 Kommentare:

  1. Igittigitt! Ja dieses Wetter ist das Wetter, das ich am meisten hasse. Einfach nur widerlich!
    Aber der "Braune Jaul" sieht zu lecker aus.

    Dir und Deinen Lieben wünsche ich eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja wirklich ein gruseliges Wetter! Hier war es gestern sonnig udn auch heute steht dieses gelbe Ding schon wieder am Himmel. Es ist zwar lausekalt, aber mit Sonennschein doch ganz angenehm zum spazieren gehen.
    Der Anblick der Hausfassaden in Himmelpfort ist wirklich nur schwer zu ertragen.... :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Anonym1:38 PM

    Ich bin ganz begeistert von den schoenen Häusern und Deinem Bericht. Vielen Dank dafür ..ja das Wetter, gut dass wir es so nehmen müssen, wie es kommt. Wir erwarten ein Schneesturm später im Tag. Sicher schoener, als nass kaltes Wetter.
    Dir wünsche ich eine gesegnete Adventszeit.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  4. na hui, hier gehts ja von neblig, über gemütlich zu lecker...aber eines geht nicht sisah, mein Link, der ist noch falsch bei dir, da ich ja geändert hatte...

    jetzt heissen sie so...

    http://gelisbastelecke.blogspot.com/
    und
    http://gelis-oase.blogspot.com/
    und
    http://gelisallerlei.blogspot.com/

    nur mal zur Info...

    danke, Geli

    AntwortenLöschen
  5. Brrrr, bei den ersten Bildern - besonders der Dampflok und dem Kranich-Bild - schüttelt's mich so richtig. Genaus so mag ich November nicht.
    Bin ich froh, dass ich nicht mit dieser seltsamen Verkleidun am Weihnachtspostamt arbeiten muss. Das wär mich dann doch zu viel an verordneter Weihnachtlichkeit.
    Aber so ein schöner Adventmarktsbesuch gehört auch für mich zur Vorweihnachtszeit einfach dazu.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  6. Looks like a lovely town with interesting sights to see. Is that little dog a stuffed animal? I can't really tell. It looks very realistic!
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  7. Anonym6:00 PM

    Also am Anfang kommt man beim Lesen deiner Aktivitäten ja fast außer Atem. Misteln gibt es dort wohl viele? Warum findest du die Häuser kitschig, sind die Ornamente auf den Fassaden in Himmelpfort nachgemachte, moderne Teile? - Ich staune, dass immer noch Kraniche ziehen. Ich dachte eigentlich, die müssten nun längst alle im Süden sein.
    Danke für die vielen Fotos und Informationen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...