Freitag, Oktober 10, 2008

Herbsteinzug im Fließtal

Wochenende.....und es scheint sogar wieder die Sonne, also raus und ein paar Fotos machen, vermodernde Rosenblüten abschneiden, Laub rechen und dann auf der Bank unter der Kiefer
meine Post lesen!


HerbstkrokusseOktoberclematis
Zu viel mehr konnte ich mich heute nachmittag nicht mehr aufraffen. Hoffentlich bleiben diese sonnigen Tage noch ein wenig, die Oktober-Waldrebe blüht wieder üppig und auch die Raublattastern wollen noch ein wenig Sonne !
!Oktober-Waldrebe
Vielleicht werden sich ja wie im letzten Jahr dann auch noch ein paar Admirale einstellen. Hoffentlich.
Die Scharlach-Weinrebe ist jedes Jahr ein Farbenrausch. Sie zieht sich entlang des Zaunes zum Nachbarn und erklimmt auch auf seiner Seite eine Pergola. Anfangs habe ich sie immer , weil sie nicht- wie eigentlich gewünscht nur unsere Pergola berankte- beschnitten, sondern immer gen Osten strebte. Unser Nachbar baute dann auch auf seiner Seite das Rankgerüst, das inzwischen völlig von Vitis coignetiae erobert wurde.

Was habe ich mir für dieses Wochenende vorgenommen:
  • Bestimmte Stauden herunterschneiden
  • Päonie umsetzen
  • Quitten ernten
  • Krokusknollen setzen
  • Quittengelee kochen

7 Kommentare:

  1. Eine tolle Farbkombination! Da haette ich auch nichts dagegen, wenn vom Nachbarn sowas schoenes rueberwaechst:)
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  2. Anonym5:30 AM

    Der Wein war mir als Herbstfärber überhaupt nicht bewusst! Wie klettert der denn? Wie der "normale" Wein oder windet es sich.
    Schönes Wochenende und viel Spass beim Quittengeleekochen!
    Thomas

    AntwortenLöschen
  3. Na da hast du dir ja einiges vorgenommen!
    Man müßte im Moment die Zeit anhalten können, doch leider ist das nicht möglich und die Natur wäre damit wohl auch nicht einverstanden. Aber die Gärten und Wälder sind so schön bunt, ich finde das einfach herrlich!

    Schönes Wochenende und übernimm dich nicht :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Herbsteindrücke, so richtig zum Schwelgen! Unsere Nachbarn achten penibel drauf, dass nur ja kein Zweiglein rüberwächst. Die würden wahrscheinlich auszucken bei einer Weinrebe.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  5. hallo sisah, für alle deine Vorhaben viel Freude und Erfolg und weiterhin so schöne Farben vor den Augen wünscht
    Saba

    AntwortenLöschen
  6. Ja, der Herbst in seiner ganzen Farbenpracht (die Rebe ist wunderschön!) lockt hinaus für die verschiedenen Arbeiten, die noch verrichtet werden "sollten". Du hast dir ja auch viel vorgenommen...und alles geschafft?? Ideal wenn man als Nachbar eine gemeinsame Pflanze hat und beide etwas davon haben. Wir haben Bärlauch auf unserer Grenze und ernten ebenfalls gemeinsam :-) !!
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Anonym1:29 PM

    Richtig schön. So eine im Oktober blühende Waldrebe kannte ich bisher überhaupt noch nicht. Danach muss ich mich als Clematisfan doch auch mal umsehen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...