Samstag, September 06, 2008

Herbstseligkeit

Herbsthimbeeren
In der so genannten Naschecke unseres Gartens, bestehend aus einem Erdbeerbeet gesäumt von Himbeersträuchern tragen die Himbeeren. 'Autumn Bliss' (=Herbstseligkeit) ist absolut lecker und ganz sicher wurmfrei. Dieses Jahr sind sie so stark in die Höhe gewachsen, so dass das Haltegerüst sich als zu niedrig erwiesen hat. Außerdem tragen sie sehr reich und sind dadurch schwer,die Triebe kippen nach rechts und links, obwohl ich sie aufgebunden hatte. Mal sehen, ob ich meinen Mann überreden kann, die Konstruktion noch einmal zu verändern.
Die Apfel sind ebenfalls reif, was ich noch gar nicht vermutet hätte.Mit der Kipp-Probe kann man aber schnell die Reife eines Apfels oder einer Birne feststellen,die Frucht wird am Zweig etwas gekippt, löst sich die Frucht dann nicht vom Zweig, sollte man mit der Ernte noch warten.
Vorher waren schon viele wurmstichige Äpfel abgefallen, aber der Behang ist immer noch ausreichend.Apfelernte
Ich habe heute gleich eine Tarte gebacken in meiner neuen Blaustahlform. Das etwas schäbig aussehende Messer (auf dem Foto) ist ebenfalls klasse, Kohlenstoffstahl ist eine Entdeckung in einem super ausgerüsteten Küchenutensilienladen in Prenzlauer Berg.Apfeltarte

Außerdem habe ich eine der Melonen aus dem Hochbeet abgenommen und sie auf ihre Reife getestet und hurra...sie ist reif und sehr saftig. Mein GG war begeistert! Melonenanzucht ist also möglich in Brandenburg.Dass dies jedoch nichts Besonderes in diesen Breiten ist, kann man nachlesen, die Könige des Landes Preußen ließen Melonen bereits im 18. Jahrhundert anbauen. Im Büchlein " Die Melonen der Monarchen" lese ich, dass Friedrich II schon als Kronprinz sie im 70 km nördlich von uns gelegenen Neuruppin anbauen ließ und in Sansscouci dann später sowieso.Dort gab es dann eine so genannte Melonerie und die Melonenzucht wurde durch Hofgärtner auch von Friedrichs Nachfolgern virtuos betrieben, so dass sie sogar in Treibhäusern Früchte in der Winterzeit ernten konnten.

Die Pflanze im Hochbeet trägt noch drei weitere Früchte, die demnächst geerntet werden können.Sie sind zwar nicht größer als ein Apfel, aber eben saftig und schmackhaft!MelonenernteReife Melone

Die Yantarbeeren, eine Miniversion der Andenbeeren, sind ebenfalls reif, aber begeistern kann ich mich weder für diese noch für jene. Sie waren leicht in Kübeln zu kultivieren und tragen üppig. Es soll ja sogar möglich sein, Marmelade davon herzustellen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Geschmack zwischen Kiwi und Tomaten auf meinem Frühstückbrot wünschenswert ist.Andenbeere und Yantar
Ein anderes Nachtschattengewächs, das ich im Kübel gehalten hatte, ist die Zwergbaumtomate (Cyphomandra abutiloides) . Sie reift sehr dekorativ heran, probiert habe ich noch keine.Angeblich soll man sie im Kübel überwintern können. Aber ich glaube, das lass ich lieber. Samtpfirsich

15 Kommentare:

  1. Hallo Sisah, schöne Sachen hast du uns da gezeigt. Mit deinem Apfelkuchen auch gleich "Lüstle" geweckt, wie hat er denn geschmeckt?? Oder noch nicht probiert? Solche Tomaten habe ich noch nie gesehen. Wenn du sie probiert hast, laß es uns wissen wie sie schmecken.
    Ein schönes Wochenende
    wünscht dir Edith

    AntwortenLöschen
  2. Oh, so viele leckere Sachen und das am späten Abend......:-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Ob die Yantabeere wie die Physalis schmeckt? Sie sieht ja fast gleich aus. Mit Autum Bliss habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht (die gekauften Pflanzen wurden immer krank und sind jetzt ausgerissen). Im kommenden Jahr werde ich Ausläufer einer alten Sorte meiner Schwiemu nehmen, die jetzt auch noch Beeren tragen. Dein Erntetisch sieht richtig "lecker" aus, vom Kuchen ganz zu schweigen (bin eben eine "Süsse" ;-) !)
    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  5. Your food photos are grand! I love the look of that raspberry.
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  6. Deine Bilder sind wunderschön.
    Nimm diese Beere zur Deko und frau kann sie verschenken.

    LG Helga

    AntwortenLöschen
  7. oohhhh lekkaaa, da hat man ja gleich eine Pfütze auf der Zunge Sisah...na da komme ich ja gerade richtig...

    lG Saba

    AntwortenLöschen
  8. Ueberall sieht man jetzt diese tollen Obstbilder - aeussert lecker:)
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  9. Oh, wie lecker das alles ist - vom Apfelkuchen bis zur Melone! In anderen Beiträge konnte man diesen vollen Apfelbaum bereits bewundern. Ach, gerne würde ich auch solch ein Exemplar mein Eigen nennen. Auch so gibt es so viel bei Dir zu lesen und zu betrachten, dass ich immer wieder gerne bei Dir einkehre! Einen wunderbaren Herbstanfang wünsche ich Dir!

    AntwortenLöschen
  10. Anonym8:15 AM

    Willst du das Probieren lassen oder das Überwintern? Die Baumtomaten sind relativ genügsam. So ähnlich wie Pelargonien. Meine hat jedenfalls überlebt, und das will bei mir was heissen...
    Es soll ja Spezialisten geben, die auf solches Crossover stehen. Die Marmelade kannst du vielleicht teuer verkaufen.
    Grüße,
    Thomas

    AntwortenLöschen
  11. Hallo ich habe aus Zufall Deinen Blog gefunden. Ich finde diesen echt super. Ich habe selten so einen gesehen. Ich werde diesen Blog regelmäßig aufsuchen. Ich bin mir sicher, dass Du ihn weiterhin so sagenhaft bearbeiten wirst!! Es wäre nett, wenn Du ebenfalls bitte deine Spuren in meinen Blog hinterlassen würdest.
    Der Link:
    http://rentner-haben-keine-zeit.de
    Bitte auch eventuell die drei Google-Adsense-Werbungen mit anklicken. Diese bringen ein
    kleines Gehalt von US Cent und zahlen wenigstens die Unkosten.! Meine Adresse findet man auf meinen Blog unter Impressum. Danke Liebe Grüsse aus Mittelfranken, Deutschland

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sisah, kannst du mir verraten, welche Melonensorte du angebaut hast? Sie sieht richtig lecker aus! Aber nichts im Vergleich zum Anblick deines prächtigen Apfelbaumes - so verlockend, wie die roten Früchte zwischen den Blättern hervorlugen!
    Himbeeren werden bei mir nie. Vielleicht sollte ich es mal mit einer anderen Sorte probieren.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  13. Nachtrag: Weiterlesen macht schlau;-) "Galiamelone" habe ich in einem deiner letzten Beiträge gefunden. Vielleicht versuche ich mich nächstes Jahr auch mal mit dem Melonananbau.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  14. Anonym10:43 PM

    Toll, was für schöne Leckereien du in deinem Garten ernten konntest. Diese Tomaten sehen ja wunderschön aus.
    Und dein Apfelbaum ...
    Weißt du, was für eine Sorte das ist? Soooo schöne Äpfel!
    Bei uns war es in diesem Jahr nicht so dolle ...
    LG - Ulrike
    (Ich muss mich hier jetzt erst mal langsam nach oben durchwühlen, weil ich ja so lange ziemlich faul war ... *grins*)

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...