Montag, August 18, 2008

Glyzinen schneiden

Überflüss'ge Äste haun wir hinweg, damit der Fruchtzweig lebe.
(William Shakespeare, Heinrich II)



Die Wisterie, die sich über unsre Pergola rankt, hat dieses Jahr nur sehr verhalten geblüht, vermutlich weil der Sommerschnitt im letzten Jahr ausfiel oder der Winterschnitt nicht richtig war? Keine Ahnung. Dieses Exemplar ist sowieso sehr eigenwillig. Momentan schießen Triebe in alle Richtungen, so dass ich mich entschlossen habe energisch einzugreifen, laut Buch durchaus die richtige Jahreszeit:
"Zunächst sollen die Triebe Ende Juli oder im August auf 15 cm zurückgenommen werden. Anschließend empfiehlt es sich, sie im Winter auf weitere 7,5 -10 cm zu kürzen, so dass jeder Trieb zwei bis drei Knospen trägt. Noch reicher wird die Blüte, wenn der Neuwuchs den ganzen Sommer hindurch alle zwei Wochen hindurch auf 15 cm gekürzt wird. Dadurch wird die Bildung weiterer Seitentriebe angeregt, die ebenfalls zurückgenommen werden, wenn sie die Länge von 15 cm überschreiten" !!!
Das letzte hatte ich in den Vorjahren wohl überlesen, mal sehen, vielleicht probiere ich das mal!
Das heißt dann aber in vierzehn Tagen wieder auf der wackligen Leiter herumzuturnen und sich durch den Wust zu kämpfen.

6 Kommentare:

  1. Sisah, Du bist am zurueck schneiden und meine faengt an zu bluehen. Ich tue das gleiche, im Sommer schneide ich staendig so dass ich 3-5 Knospen lasse. Es hat sich gut bewaehrt. Ich lasse sie ueber eine Pergola wachsen und sie mingelt mit einer rosa Bougainvillea. Ich hatte noch eine weisse Wisteria. Die ist aus mysterioesen Gruenden eingegangen!

    AntwortenLöschen
  2. Anonym12:21 PM

    Die Blätter meiner Wisteria wurden sehr stark von Schnecken oder anderen Raupen angefressen und bieten einen traurigen Anblick. Keine Blüten diese Jahr. Ich denke darüber nach, sie umzupflanzen. Das müsste ja moeglich sein.
    Vielen Dank für Deinen Ginseng Ficus Kommentar.
    -Cheers Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Tithania: Schade um die weiße Wisterie,ich finde die Pflanzen wundervoll, wenn sie im Mai/Juni hier blühen. Manche blühen dann noch ein zwietes Mal, diese hatte im Juli/August auch noch zwei Nachblüten!
    @Gisela: Das habe ich ja noch nie erlebt, was sind denn das für Schnecken oder Raupen, konntest Du sie wenigstens auf frischer Tat ertappen?

    AntwortenLöschen
  4. Danke für Deine genauen Ratschläge. Ich muß gestehen, daß ich meine Glyzinie immer ignoriert habe, sie hat auch nie geblüht. Jetzt habe ich zum ersten Mal kräftig zurückgeschnitten und werde die weiteren Dinge gespannt beobachten.
    LG Bella.

    AntwortenLöschen
  5. Eine weisse Wisteria wäre noch eine Wunschpflanze von mir. Aber nachdem ich gehörte hatte, dass es Jahre dauern könne bis zur ersten Blüte, habe ich den Kauf (noch) nicht gewagt. Und jetzt wo ich deinen Bericht lese und selbst ja keine gute "Pflanzenschneiderin" bin, na ja, vielleicht ist es gut, dass ich doch (noch) keine habe ;-) !
    Einen guten Wochenstart und liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Mit dem Rüchschneiden habe ich beste Erfahrungen bei der Wisteria.
    Meine blüht gigantisch. Meine weiße iat auch eingegangen.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...