Donnerstag, Mai 15, 2008

Das pralle Leben


Fliederblüte
Momentan kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich als erstes tue: Jäten, meine Pflänzchen pikieren, einige Kübelpflanzen umtopfen, ein Posting über die Erfolge und Misserfolge mit italienischem Saatgut...hm... statt dessen entscheide ich mich für einen Gartenrundgang, der begleitet wird vomdem fast schon narkotischem Duft des Syringa meyeri'Palibin', der alle anderen "ordinären" Flieder in meinem Garten übertrifft und durch den gesamten Vorgarten zieht.
Maigarten
At the moment my garden is in full range and I cannot decide what to do first: There is the green-house to tidy up, I would like to write a posting about success and failure of italian seed, I have still to sow Basilikum, I must propagate the cabbage, there is plenty to weed ...instead I take my camera and have a tour round my garden in May. Walking through my small garden I am sorrounded by the nearly narcotic scent of Syringa meyeri 'Palibin' my absolute favorite lilac.It produced masses on flowers and will have a second bloom in in August-September.Iris
Die Irisblüte hat angefangen, sie haben sich erholt von unseren Umpflanzarbeiten im Rahmen der Kanalisationsarbeiten, haben aber alle bis auf diese eine dunkle Sorte denselben zarten hellvioletten Farbton. Vor der weißen Hauswand ein wenig zu blass ?? Welche Farbe würde da wohl besser wirken?
Iris barbata stands right in front of the southern wall of our house, a bit pale as nearly all of them show that light violet, besides the dark one you can see on the photo.
Ebenfalls an der Südseite blüht jetzt die Mispel, eine grüne Kugel, die immer mehr in die Breite zu wachsen scheint. Ich mag ihre schlichten weißen Blüten.
Mispelblüte

Also at the southern front of the house Mespilus germanica is in full bloom, the Common Medlar is more a shrub than a tree and very pretty at all seasons. Also you find between Syringa and Mespilus these funny looking tulips...I forgot the name...They turn their heads to the sun.
Sonnenanbeter

Hier vorne stehen auch die witzigen Tulpen mit ihren gewellten Blütenblättern und strecken sich der Sonne entgegen.
Und dann gibt es noch die Blüte meiner Strauchpfingstrosen zu begutachten . Noch so ein in die Breite gehender Busch (passend zur Gärtnerin :-) ) ist diese Strauchpäonie,
namens 'High Noon'.High Noon 2008
'High Noon'Paeonia delavayi
Anfangs hielt ich ihre nickenden Blüten für einen Zuchtfehler, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass sie Paeonia delavayi bzw. lutea als Zuchteltern hat,wundert mich das nicht mehr. Die dunkelblütige Form habe ich auch im Garten, an ihnen kann man ebenfalls sehr schön die nickenden Blüten sehen.
The Tree peony 'High Noon' is an American hybrid and has clear lemon yellow flowers marked red at the center , mine is growing more than twice as wide as high. First I thought these nodding flowers could be a blemish, until I found out it is inherited by the cultivar´s ancestors. One of them was P. delavayi which I also grow in my garden and there you can see these nodding flowers as well.

Außerdem gibt es dann noch zwei Paeonia rockii -Hybriden, die nicht allzu viel hermachen in diesem Jahr. Eine von ihnen ist aus einer Absaat der Exemplare im Botanischen Gartens Berlins entstanden und noch nicht sehr groß. Letztes Jahr habe ich ihre zwei Blüten verpasst, da ich nicht im Lande war. Dieses Jahr hat jemand an der Knospe geknabbert, so dass sie sehr ramponiert aussieht.Die Blüten der Rockii-Hybriden sind meist einfach. Es gibt aber auch halbgefüllt oder gefüllte Sorten, wobei dunkle sehr attraktive Basalflecken ein typisches Merkmal sind.
Angenagt

Rockii Hybride
Rockii-Hybride
Joseph Franz Karl Rock; war ein war ein österreichisch-amerikanischer Forscher, Botaniker, Sprachwissenschafler und Geograf und gilt als einer renommiertesten Forscher der hawaiischen und chinesischen Flora .


Then there are two Rockii-Hybrids in my garden , the first one might be a real Rock's Peony named after Joseph Rock. It is native to the mountains of western China.Mine is a seedling of the Peony in Berlin's Botanic Garden, not very old yet. Last year it had two flowers which I missed as I was not here, this year there is only one flower and that looks very poor as someone chewed at the bud :-(
The other is a violet cultivar and half filled, typical for that variety are maroon basal blotches.

Basalflecken

9 Kommentare:

  1. Die Gesamtaufnahme von deinem Garten ist einfach traumhaft. Vor allem mit dem Sonnenschein sieht alles so perfekt aus. Ich muss mir auch noch unbedingt diesen Allium besorgen. Passt finde ich sehr gut zu den Irisen.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur genial! Im Moment scheint das Alliumfieber um sich zu greifen, auch bei mir blühen nun jede Menge davon. Nur meine Strauchpaeonie blüht leider noch nicht, aber sie ist auch noch ein bisschen klein. Deine sind jedenfalls fantastisch, das muss man neidlos anerkennen!
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Sisah du hast einen wunderschoenen Garten. Die Natur in Europa ist viel weicher, die Farben und die Pflanzen sind halt ganz anders, speziell im warmen Klima kann man das nicht so erreichen. Man schaut halt was man hat. Die Ringelnatter ist sehr gut aufgenommen, hier gibt es diese nicht, aber sehr giftige Schlangen und die liebe ich nicht als Gartengaeste. Einen Biber koennte ich schon noch brauchen! Die Roos und Wallabies fressen hauptsaechlich Grass, solange sie keinen Zutritt zum Gemuese haben!!

    AntwortenLöschen
  4. Sorry, ich muss noch mal kommen, ich wollte noch wegen dem Gebrauch von Essig im Geschirrspueler antworten. Ich habe eine Miele dishwasher; ich brauche seit vielen Jahren Essig als Spuelmittel. Ich habe mir gesagt, das Geschirr wird sauber aber die chemikalien vom Glaenzer bleiben auf dem Geschirr, die isst man dann jedesmal mit. Ich habe keine Nachteile gesehen an der Maschine.Es ist auch besser fuer die Natur, je weniger Chemikalien im Wasser je besser.

    AntwortenLöschen
  5. Wieder ein neuer Einblick in deinen schönen und vorallem auch der Pflanzen wegen, sehr interessanten Garten. Ich glaube den Duft des Flieders einatmen zu können (meine verschiedenen blühen ebenfalls), bewundere neidlos deine Paeonien und beginne mich langsam auch mit den Iris barbata anzufreunden, wenn ich deine Bilder sehe. Rundum ein schönes posting!
    Wünsche dir ein erholsames Wochenende mit VIEL Zeit für das, was du gerne tust.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, draußen ist es pitsche patsche nass... Ich brauche mir keine Gedanken zu machen ob unsere Pflanzen durstig sind und genieße einfach Deine Bilder und den eingefangenen Sonnenschein!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  7. Anonym4:20 PM

    I love the garden in May. Everything is green, lush and growing. The plants are blooming or making promises to bloom in the future.
    We spend so much time weeding and maintaining; it's fun to just look around and photograph the beauty. Your pink and purple blossoms are looking gorgeous. I love the scent of Paeonia. How do you find the scent of Paeonia rockii?

    AntwortenLöschen
  8. Anonym4:26 PM

    Ach, das ist ja mal wieder ein feiner Blick in deinen schönen Garten, Sisah. ;-)
    Diese dunkellila Schwertlilien sind ja toll. Bei uns sind alle hellblau, aber sie sind auch ein "geschenkter Gaul". *grins*
    Uns gehts hier momentan wie Silke: Alles pitschnass und kein Kannen-Schleppen mehr. Auch mal nicht schlecht - wenn es nicht zu lange dauert.
    Verregnete und momentan ziemlich faule Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  9. Your flower photos are stunning!
    Aiyana

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...