Samstag, April 19, 2008

Schönes Unkraut

Scharbock

Beautiful Weed
Es ist erstaunlich, wieviele verschiedene Zuchtformen des Scharbockskrautes es gibt ! Da kann man wirklich nicht mehr von Unkraut sprechen, so hübsch sind die Kräuter. Da gibt es nicht nur veränderte Blütenformen und -farben, auch die Farbe der Laubblätter ist verändert.
Leider habe ich eine solche Fülle des Angebotes wie im Link noch in keiner deutschen Gärtnerei gesehen. Vor Jahren habe ich dann doch ein paar Sorten ergattern können, die sich wie es das ordinäre Scharbockskraut so an sich hat, reichlich im Garten vermehren .
I am really surprised how many varieties the ordinary weed "Ranunculus ficaria" has generated! But I haven´t seen yet such an abundance and variety in a german nursery though as in this link. There are cultivars with double flowers, with greenish, orange or white petals or others with dark or speckled foliage. A few years ago though I did get hold of some of these little beauties and planted them in parts of my garden where they can be left alone and are not disturbed. Meanwhile they even reproduce.
Scharbock

12 Kommentare:

  1. Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, als ich all die vielen, wunderschönen, gefüllten und zweifarbigen Pflänzchen sah. Wieder einmal etwas gelernt, wusste natürlich nicht, dass es auch Zuchtformen dieses bei mir sehr aufdringlichen Wildkrautes gibt. Verschwindet es auch wieder so plötzlich im Mai wie das "gewöhnliche Scharbockskraut" Ende März gekommen ist? Danke für das Vorstellen und den informativen Link.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und grüsse dich herzlich,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. I moved some of these from my back garden down to the orchard today, they seem to be doing really well this year.Like you I am suprised how many types their are.

    AntwortenLöschen
  3. Dein Blog wird rein optisch immer schöner, liebe Sisah. Das einfach mal vorweg gesagt.

    Das es bei Dir auch immer etwas zu Lernen gibt, wie heute über die Wildkräuter, kommt noch positiv hinzu.

    Danke für den netten Komm. zu meinem Hannover-Post. Freue mich, dass Du daran schöne Erinnerungen auffrischt.

    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Da stimme ich der Barbara voll zu,auch ich hatte keine Ahnung von solch herrlichen Zuchtformen. Man lernt doch immer wieder neue Dinge hier bei den Bloggern kennen, einfach toll.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  5. Anonym4:14 PM

    Mir gehts auch wie Barbara, liebe Sisah - auch ich wusste nicht, dass es vom Scharbockskraut auch Zuchtformen (und dann noch so wunderhübsche!) gibt.
    Gut, das nun zu wissen, damit man demnächst im Gartencenter danach die Augen offen halten kann. ;-)
    Sonnige Grüße (auch von deinem Patenhund)
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich wunderschoen! Davon habe ich bisher auch nichts gewusst.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, toll sieht dein Unkraut aus,kannte ich auch noch nicht.
    Danke fuer die Info!

    Lg Waltraud

    AntwortenLöschen
  8. Anonym2:39 PM

    Also nach Unkraut sieht das nun wirklich nicht aus. Aber: Schönheit liegt doch sowieso im Auge des Betrachters.
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen
  9. Kürzlich hatte ich schon in Astrantias Blog gesehen dass es mehere Sorten Scharbockskraut gibt. Ich kannte bis jetzt nur das ordinäre Gelbe und habe auch noch nie ein anderes irgendwo entdeckt. Die gefüllte Sorte ist wirklich schön, die hat fast Ähnlichkeit mit einem Leberblümchen.
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  10. Anonym8:17 PM

    Das habe ich auch nicht gewusst! Sieht sehr schön aus. Wo bekommt man denn sowas?
    Jetzt fehlt nur noch ein gefülltblühendes Schöllkraut...

    AntwortenLöschen
  11. Anonym3:32 AM

    I am sure this paragraph has touched all the internet viewers, its really really pleasant article on building up new blog.


    Here is my site: Fashion katalog

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...