Sonntag, Januar 20, 2008

Salix sachalinensis 'Sekka'

Green Thumb Sunday



Join Green Thumb Sunday
Join






Today it never stopped raining, the sky was dull and all the photos I took of beginning spring turned out to look wiggly. This is the willow Salix sachalinensis 'Sekka' growing next to the little stream in the back of our garden. I wondered what the female tree looks like, butfinally found out that there is only the male is known. Strange...
Es regnete und regnete und regnete heute, und das an einem Sonntag! Dabei wollte ich Fotos der Drachenweide aufnehmen. Die Hälfte der Bilder sieht verwackelt aus. Salix sachalinensis 'Sekka' ist eine Mutation der Art, fast alle Äste sind fasciat, zu deutsch verbändert. Das ist eine durch eine Mutation hervorgerufene Wachstumsanomalie, die aber gerade beim Austrieb sehr dekorativ ist , wie ich finde. Unsere Drachenweide steht direkt am Fließ und hilft das ziemlich steile Ufer zu befestigen.
Auf der Suche nach dem Aussehen der weiblichen Kätzchen bin ich nicht fündig geworden, aber mein altes Handbuch der Laubgehölze(Krüssmann, 1962) gab die Auskunft, dass nur die männliche Form bekannt ist und damit wohl auch im Handel, übrigens seit 1950.
Hier ein Foto (für Barbara) um mal die ungefähre des Gehölzes zu zeigen- wenn auch ein sehr schlechtes. Eigentlich wächst die Weide sehr buschig und extrem in die Breite, aber wir haben schon sehr viel an ihr herumgeschnitten.

8 Kommentare:

  1. Ich habe noch nie eine Drachenweide gesehen, finde die Form der Zweige aber interessant und originell. Wächst sie auch so schnell wie die üblichen Weiden? In unserem Garten sind nur die "gewöhnlichen", aber ich mag sie besonders im Frühling..
    Einen guten Wochenstart und liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Barbara, die wächst jetzt schon das zehnte Jahr hier, geht dabei extrem in die Breite. Wir haben schon reichlich an ihr herumgeschnitten,so dass sie wie ein kleines Bäumchen aussieht. Die Art soll größer werden als diese Zuchtform (bis 10 m hoch) Unsere ist ca, 3 m hoch, dafür aber genauso breit! Andere Weiden wachsen schneller. Wir haben noch eine Korkenzieherweide, die wesentlich schneller wächst. Das gute an den Weiden ist, Du kannst so viel an ihnen herumschneiden, wie Du möchtest.
    Dir ebenfalls ein wundervollen Wochenstart!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  3. Deine Drachenweide sieht ja wirklich gesund aus. Von unseren Ablegern aus Blumensträußen anno ca 1970 hat nun kein einziger Strauch mehr überlebt. Nach und nach sind immer mehr Zweige abgestorben, bis schließlich der ganze Strauch vertrocknet war. Der letzte Überlebende hatte wohl irgendwann vor ca. 4 Jahren so eine Art Krebsgeschwür bekommen. Anfänglich hatten wir den auch etwa 3,5- 4m hohen Baum deswegen stark beschitten, aber irgendwann hätten er schon am Stamm abgesägt werden müssen. Nun haben wir ihn absterben lassen, und können uns noch immer nicht von seiner markanten Form trennen. Aber jetzt brechen immer mehr Äste heraus und nach Ostern wird sein Platz leer sein. Schade, denn eigentlich sind Drachenweiden ebenso wie Korkenzieherweiden für mich ganz besondere Bäume, da ich sie schon als Kind 'selbstgezogen' hatte: Sie kamen mal durch Geburtstags-Sträuße in den Garten. Aber mit Drachenweiden haben wir in beiden Gärten jetzt leider kein Glück mehr.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. wild und struppig, aber interessant anzusehen sisah...ich kannte es vorher nicht...

    Grüße zum Dienstag von
    Saba

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sisah, ich mag diesen Baum auch sehr, er steht bei Freunden von mir im Eingangsbereich und bildet zusammen mit den Korkenzieherweiden ein richtiges Dach über den Weg. Das sieht so dekorativ aus. Ich habe zwei "normale" Weiden im Garten verloren, einen 30 Jahre alten Baum, einen 10 - 12 Jahre alten Baum, beide müssen die Welke-Erkrankung gehabt haben, seitdem habe ich keine mehr gepflanzt, aber lieben tue ich sie immer noch.
    Lieber Gruß vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
  6. hallo Sisah, nach tagelangem Dauerregen könnte ich meine Waldeinsamkeit in Fließtalleben um taufen. bei uns steht alles unter Wasser und eine Weide hätte ihre helle Freude daran.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Du hast immer so schöne und interessante Gehölze, von dieser Ddrachenweide habe ich noch nie gehört. Sehr bizarrer Wuchs.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  8. Deine Drachenweide gefällt mir. Ich mag so charakterstarke Gehölze.
    Dein Grundstück ist einfach traumhaft, soweit man das auf den Bildern sehen kann. Dieser Luxus, direkt an einem Bächlein einen Garten zu haben erinnert mich an den elterlichen Garten und weckt bei mir große Sehnsucht.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...