Donnerstag, Januar 24, 2008

Sommers Grün...noch so weit entfernt


Heute nach einem langen Arbeitstag sah ich sehnsuchtsvoll meine Sommerfotos des letzten Jahres durch.Momentan mit Blick auf kahle Bäume, graue Rasenflächen ist es kaum zu glauben, wie grün so ein Sommer sein kann. Auch wenn jetzt schon erste Anzeichen eines kommenden Frühlings zu erkennen sind, ist der Sommer noch sooo weit weg.


Vorfrühling

Es läuft der Frühlingswind
durch kahle Alleen,

seltsame Dinge sind
in seinem Wehn.



Er hat sich gewiegt,
wo Weinen war,
und hat sich geschmiegt
in zerrüttetes Haar.

Er schüttelte nieder
Akazienblüten

und kühlte die Glieder,
die atmend glühten.

Lippen im Lachen
hat er berührt,
die weichen und wachen
Fluren durchspürt.

Er glitt durch die Flöte
als schluchzender Schrei,
an dämmernder Röte
flog er vorbei.

Er flog mit Schweigen
durch flüsternde Zimmer
und löschte im Neigen
der Ampel Schimmer.

Es läuft der Frühlingswind
durch kahle Alleen,
seltsame Dinge sind
in seinem Wehn.

Durch die glatten
kahlen Alleen
treibt sein Wehn
blasse Schatten

und den Duft,
den er gebracht,
von wo er gekommen
seit gestern nacht.

(Hugo von Hoffmansthal)

6 Kommentare:

  1. Liebe Sisah, der Blick in dein grünes Sommerparadies tut richtig gut!
    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende, Margit

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschönes Gedicht (kannte ich nicht!) und ein ebensolches Bild von deinem Garten. Es geht ja nur noch gut drei bis vier Monate, dann sieht es überall auch wieder so schön grün aus ;-) !!
    Ein sonniges Wochenende und lieben Gruss,
    Barbara
    P.S. Hatte heute meinen ersten richtigen Gartentag, mit Zusammenwischen von Laub und den vom Wind abgebrochenen Aesten und danach alles häckseln...drei Stunden draussen, es war herrlich!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah, heute hatten wir so einen schönen Vorfrühlingstag. Auf der Terasse saßen wir(mein Mann und ich)und haben gesuchten, wilden, echten Feldsalat geputzt. Die erste Holzbiene machte sich an unserem Winterjasmin zu schaffen, also der Frühling läßt sich schon kurzfristig blicken.
    Schönes Wochenende
    wünscht dir Edith

    AntwortenLöschen
  4. Anonym11:19 PM

    Hi Sisah,

    toll - dein Sommerfoto! Hach ja, sowas schau ich mir im Moment auch gern an - liebend gern! ;-)

    Ich grüß dich mal fix, damit du weißt, dass ich dich auf keinen Fall vergessen habe, aber ich hatte während der letzten Tage wahnsinnig viel Anderes zu tun, als meine Lieblingsbeschäftigung: In euren Blogs herumzustöbern und meinen Senf dazu zu geben. *grins*
    Und jetzt behindert mich auch noch dieser schlimme Finger, so dass ich so wenig wie möglich zu schreiben versuche - alles im 2-Finger-System, völlig ungewohnt und nervig für mich ...
    Bis später also
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Allen Bloggern ebenfalls ein wunderschönes Wochenende!
    @@Barbara: Meine Arbeit hatte mich voll im Griff, so dass ich meinen Garten nur sehr wenig wahrgenommen habe. Übertreib´s nicht gleich mit der Gartenarbeit, ich schätze nach diesen Stunden wirst Du einen ordentlichen Muskelkater gehabt haben!Trotzdem neidvolle Grüße!
    @Edith: Ja, ich weiß ihr lebt in einem besonderen Eckchen/Fleckchen dieser Republik, wo der Frühling eher einzieht als hier! Und selbst im Frühling habe ich noch nie hier eine Holzbiene gsehen...danke für Deinen Besuch und ich werde wenigstens virtuell an Eurem Frühling teilnehmen und Dich auf Deinem Blog besuchen!
    @Ulinne: Ja, ich habe kurz in Deinem Blog gelesen, dass Du bedauerlicherweise momentan nur im Zwei-Fingersystem schreiben kannst....*grins* das ist bei mir ohne Fingerverletzung sowieso Standard! Ich hoffe , dass es inzwischen besser geht. Werd gleich mal nach Dir schauen, wo ich doch jetzt Wochenende habe. In der Woche war volles Programm bei mir (Zeugnisse), so dass ich überall nur flüchtig hineinschauen konnte.Etwas Ablenkung braucht man ja...

    AntwortenLöschen
  6. Anonym1:19 AM

    Oh - Zeugnisse ...
    Bin froh, dass ich das nicht mehr machen muss - auch sonst hab ich nichts mehr mit Schule zu tun. Gott sei's gedankt. Seit ca. 15 Jahren bin ich frühpensioniert. *grins* (Hab an Grund- und Hauptschulen gearbeitet - Deutsch, Geschichte/Sachunterricht, Kunst)
    Kein Stress mehr - mit nichts. ;-)

    Ja, mir gehts inzwischen sehr viel besser. Die Fingerkuppe ist zwar noch ein bissel dick, aber nicht mehr so rot, und sie schmerzt nicht mehr.
    Der Nachteil - wenn man 10-Finger-Tipper ist - ist ja, dass man automatisch versucht, mit allen Fingern zu schreiben. Immer wieder stößt man dann auch beim 2-Finger-Suchen (denn suchen MUSS man dann plötzlich wieder, weil ja nix mehr automatisch geht) mit dem schmerzenden Finger irgendwo an.
    Nu ja - aber das hab ich ja anscheinend erst mal wieder im Griff. *freu*

    So, jetzt muss ich aber erst mal gucken, was du heute geschrieben hast ...

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...