Dienstag, Dezember 18, 2007

Kennst Du das Land....?

Johann Wolfgang von Goethe

1. Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunkeln Laub die Goldorangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht?
Kennst du es wohl? Dahin!
Dahin möcht' ich mit dir,O mein Geliebter, ziehn.

2. Kennst du das Haus? Auf Sälen ruht sein Dach,
Es glänzt der Saal, es schimmert das Gemach,
Und Marmorbilder stehn und sehn mich an:
Was hat man dir, du armes Kind, getan?
Kennst du es wohl? Dahin!
Dahin möcht' ich mit dir,
O mein Beschützer, ziehn.

3. Kennst du den Berg und seinen Wolkensteg?
Das Maultier such im Nebel seinen Weg,
In Höhlen wohnt der Drachen alte Brut;
Es stürzt der Fels und über ihn die Flut.
Kennst du ihn wohl? Dahin!
Dahin geht unser Weg!
O Vater, laß uns ziehn!






Es wäre nicht schlecht, zu dieser Jahreszeit gen Süden zu ziehen ....Aber wenn ich durch unsere Eingangstür trete und die Augen schließe , könnte ich mich mit ein wenig Vorstellungsvermögen dorthin träumen. Zarter Mandarinenduft durchzieht den Vorraum.
Hier ist es kühl, eine Zusatzbeleuchtung hängt von der Decke, ich bin erstaunt bin, wie dankbar die dort überwinternden Kübelpflanzen darauf reagieren. Die Calamondine treibt munter weiter, jetzt blüht sie sogar wieder!





Dieses Jahr bekam "Citrofortunella mitis" ,die Calamondine, einen Verwöhnüberwinterungsplatz im kühlen, beleuchteten Vorraum, sie dankt es mit Blüten und fortgesetztem Austrieb. Im Vorjahr wurde sie von mir recht stiefmütterlich im Gästezimmer abgestellt, und ich vergaß häufig, dass man auch Zitruspflanzen im Winter ab und zu gießen muss. Folgerichtig hat sie dann auch reichlich Blätter abgeworfen, zeigte verdorrte Äste. Aber diese Hybride ist schon sehr hart im Nehmen, sie erholte sich während des Sommeraufenthalts im Garten recht gut.
Wie ich in einem Buch nachgelesen habe, hat die Versuchsanstalt in Veitshöchheim für Wein- und Gartenbau überprüft, welche der Zitrusgewächse sich unter den "üblichen" Haltungsbedingungen am besten bewährt haben. (Was ist üblich???) Dabei stand zu meiner Verblüffung die Zitrone ' Citrus limon' tatsächlich an erster Stelle, gefolgt von der Calamondine, und den dritten Platz hatte die Sorte 'Chinotto' 'C. auranticum ssp.auranticum' und dann erst der Kumquat . Das bringt mich doch jetzt hoffentlich nicht auf den dummen Gedanken, es mal mit Zitronen zu versuchen?

9 Kommentare:

  1. Das dürfte dann wirklich kein Problem sein: Meine Mutter hatte einige Zeit ein geschenktes Bäumchen 'mißhandelt', dass dann auf dem Balkon unserer Mitbewohnerin ein neues Zuhause fand. Dort erlebt es Trocken- und Regenzeiten, verlaust, wird im Winter in ein recht dunkles nicht belüftetes Eßzimmer gestellt, wirft dort reichlich Blätter ab und blüht trotzdem. Im letzten Sommer trug der kleine Strauch sogar wieder Früchte. Zitronen scheinen Anfängerpflanzen zu sein...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe dieses Gedicht, Sisah! Trotzdem: Jetzt möchte ich nicht in den Süden, ich freue mich auf Weihnachten.
    Deine "dummen Gedanken" sind recht ansteckend: Ich hätte schon lange gerne einige Zitrusgewächse, nur leider habe ich absolut keinen passenden Überwinterungsplatz. Irgendwas muss ich mir da in Zukunft einfallen lassen.
    Die Blüte ist übrigens wunderschön, schade, dass es kein Duft-Internet gibt.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  3. ...ja gen Süden ziehn, wir machen das schon viele Jahre und sind im Winter viele Wochen in der Sonne...Ende Januar gehts wieder los...ich freue mich so sehr auf die Wärme und die Blumen...

    lG Saba

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sisah, warum nicht! Stecke Deine Nase in ein Zitronenbäumchen und der Duft wird Dich für den entgangenen Süden (mit Air-Condition im Flugzeug, krasser Temperaturumstellung und und und) entschädigen. Ich könnte jeden Winter bei meinem Bruder auf Teneriffa verbringen, aber es lockt mich nicht. Meine Citruspflanzen sind mir genug Süden.
    Lieber Gruß vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
  5. @Silke: Die Erfahrungen Eurer Mitbewohnerin bestätigen anschaulich die Untersuchungen in Veitshöchheim, aber echte Zitronen sind mir dann doch ein wenig zu groß als Kübelpflanze, sie gehören zu den starkwüchsigen Arten und besonders dekorativ sind sie auch nicht, da lt. Literatur " die magere Belaubung" normal ist.Aber Du siehst ich habe mich informiert, also durchaus mit dem Gedanken gespielt sie mir anzuschaffen.
    @Margit: Wenn wir hier in Norddeutschland solche schneereichen Winter hätten wie sie in Deinem Heimatland wohl "normal" zu sein scheinen, würde ich auch lieber den Schnee genießen als gen Süden ziehen zu wollen.
    Margit, für einen kleinen Kumquat wirst Du ganz sicher noch einen Überwinterungsplatz finden ;-): Ein wenig geheiztes Plätzchen vor einem Fenster wirst Du doch sicherlich noch finden!
    @Saba: Du Glückliche, Du gehörst also auch zu den Zugvögeln, die in sonnigen Gefilden überwintern;-)...gegen richtigen Schnee mit sonnenreichen Tagen hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden!
    @Wurzerl: Du hast recht, wenn man an das ganze Drumherum einer Reise denkt, kann das auch sehr nervig sein.Der Gedanke nach Süden aufzubrechen, entsprach nur einer momentanen Eingebung,als ich genervt vom Alltag das Haus betrat und ich vom mandarinigem Duft der Zitrusblüte empfangen wurde. Ich freue mich genauso auf ein paar schöne Tage mit einem Buch auf der Couch und entspannender Ruhe im Haus.

    AntwortenLöschen
  6. oh ja sisah, die dazugewonnene Waerme im Winter durch den Urlaub fuer Wochen in der Sonne moechte ich mal nie mehr missen...lass dich gruessen von

    Saba

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sisah,

    ich wünsche Dir FROHE FESTTAGE und ein gesundes und glückliches Neues Jahr.

    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sisah, ich möchte Dir ein schönes, gemütliches Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit für 2008 wünschen.
    Ganz lieber Gruß vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
  9. Wenn die Zitruspflanzen zu den Anfängerpflanzen gehören sollten, dann müsste ich mir jetzt eine zu Weihnachten wünschen ;-) ! Ich bewundere nur ab und zu die wunderschönen Blüten einer Calamondine die eine Bekannte mal zufällig bei Aldi erstanden hat....
    Dir und deinen Liebene wünsche ich frohe, schöne Festtage mit viel Zeit und Musse und dann einen sanften Rutsch in ein gutes, gesundes und glückliches 2008.
    Viele liebe Weihnachtsgrüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...