Samstag, Dezember 08, 2007

Ostgrenze



Jedes Grundstück hat eine Grenze, manchmal ist sie Ursache für unerbittliche Kämpfe , die dann sogar beim Kadi landen.Da geht es um den Verlauf der Grenze, die Einfriedung, die Pflanzabstände zur Grundstücksgrenze, den Überhang, den Laubfall und und...... Auch in meinem Umfeld habe ich territoriale Auseinandersetzungen erlebt, die vor Gericht landeten. Zu unseren Nachbarn haben wir bisher ein freundschaftliches, gutes nachbarliches Verhältnis, glücklicherweise sowohl in östlicher Richtung als auch in westlicherRichtung . Ich hoffe, dass es auch noch lange so bleibt. Im Süden verläuft die Straße und nördlich ist das Grundstück durch ein Bächlein begrenzt.
Unser Nachbar im Osten hat jetzt die Mauer wieder aufgebaut, sie ersetzt einen ordinären Drahtzaun, der dort vorher stand. Er arbeitet im Naturschutz und hatte die Möglichkeit viele schöne Feldsteine anzusammeln, die nun eine wallartige Begrenzung bilden. Sogar an ein Versteck für Igel hat er gedacht, das an einer Stelle in die Begrenzung eingebaut wurde.

3 Kommentare:

  1. Hallo Sisah, das ist ja ein tolles Steinmäuerchen, sozusagen Luxushotel für tausende Insekten, den Igel wird das auch freuen. Ich nehme an, daß alles aufeinandergestapelt ist, wie bei einem Lesesteinhaufen? Geniales Biotop und ich bin ganz Deiner Meinung, das ist auf jeden Fall schöner als ein Maschendrahtzaun.
    Meine neu eingezogenen Nachbarn am hinteren Gartenende nageln seit zwei Tagen ein Gartenhaus hoch, das direkt an die Grundstücksgrenze reicht, es sind keine 10 cm Abstand zum Zaun. Statt Vogelhecke Holzhütte, soll ich den vorgeschriebenen Abstand einfordern?! Wenn jemand, ohne zu fragen so loslegt, hätte man wirklich manchmal Lust, pampig zu werden. Aber die Frage ist immer, ob es lohnt, die Leute werden davon ja nicht klüger oder höflicher.
    Ich wünsche Dir einen schönen 2.Advent. Wurzerl

    AntwortenLöschen
  2. @Wurzerl: Ja die Steine hat unser Nachbar wirklich aufgestapelt wie bei einem Lesesteinhaufen, ist auch nicht wirklich stabil. Da werden sicherlich noch ein paar Steine herunterpurzeln. Der Umgang mit Nachbarn ist wirklich ein Thema für sich,mein Mann wollte beim Bau der Mauer eigentlich mitarbeiten, aber unser Nachbar wollte das lieber alleine bewältigen. Jetzt mäkelt mein Mann am Ergebnis herum, ich kann´s verstehen, bei einer gemeinsamen nachbarlichen Aktivität hätte das sicherlich vermieden werden können. Aber gerade Männer verhalten sich oft sehr eigenwillig, wenn es das Eigentum/Territorium betrifft, das gilt für meinen Mann ebenso wie den Nachbarn! Das ist schon sehr eigenartig, was man da beobachten kann!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine schöne Mauer, ein Paradies für allerlei Getier.
    Schön, wenn das Verhältnis zu den Nachbarn so gut ist. Bei uns ist's leider nicht ganz so idyllisch.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...