Montag, Dezember 10, 2007

Die Dreiblättrige Bitterorange

Ponicirusblüte
Poncirus trifoliata, am Florentinerberg in Baden-Baden fotografiert

So schön soll meine Bitterorange auch mal werden und genau solche Bilder haben mich animiert, diesen Strauch in meinen Garten zu pflanzen. Der bizarre, dornige Wuchs, die federleichten Blüten und die skurrilen Früchte wollte ich auch haben.
Baden-Baden Ponicirusblüte
Eigentlich wird dieser Busch höchstens als Veredlungsunterlage für Kulturzitruspflanzen d.h. im Erwerbsanbau verwendet. Sie stammt aus Zentral- und Nordchina und soll dort häufig als Heckenpflanze verwendet werden. Kein Wunder, solche Dornenhecken überwindet keiner so leicht! Sie soll bis zu 3 m hoch werden, ist laubabwerfend und als einzige Art winterfest auch für unsere Breiten.Angeblich hält sie Temperaturen bis zu - 25°C aus. Solche Temperaturen musste sie hier noch nicht überstehen, sie steht erst fünf Jahre hier, in den ersten Jahren noch mit einem Winterschutz versehen, inzwischen aber schon zu groß, um sie einzuhüllen. Dieses Jahr hat sie das erste Mal geblüht, wie ich erfuhr, braucht sie auch ungefähr sechs Jahre, um Früchte zu tragen. Da sie in der Südwestecke des Anbaus steht- um sie ein wenig vor Witterungseinflüssen zu schützen- befürchte ich, dass sie dort nicht ausreichend Sonne erreicht und die Blütenbildung daduch gehemmt sein könnte. Aber wie gesagt in diesem Jahr zeigte sie eine (!) Blüte. Aber ihr stacheliges Wesen gefällt mir sogar ohne Fruchtschmuck und ohne Blätter. Übrigens war die Blattfärbung in diesem Herbst sogar recht eindrucksvoll, zumindest an einigen Ästen , wie auf dem Foto zu sehen.

Poncirus im Herbst

Jetzt ist er blattlos und sieht so aus:
Dorniger Poncirus

7 Kommentare:

  1. Liebe Sisah, das ist ja toll, dass du Poncirus trifoliata vorstellst. Ich habe heuer im Herbst drei ganz winzige Sämlinge davon bekommen und bin schon sehr gespannt, wie sich die Kleinen entwickeln werden. Deine Bilder lassen Schönes hoffen! Ich wusste gar nicht, dass sich die Blätter im Herbst so toll verfärben. Der Anblick der laublosen Sträucher ist ja an sich schon sehr sehenswert.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  2. Ich verstehe Dich. Es ist ein wunderschöner Strauch, die Bitterorange. Auch wenn sie keine Früchte tragen würde, ist sie doch ein Schmuckstück. Die Blattfärbung im Herbst ist absolut ein Eyecatcher. Vielleicht, wenn sie älter ist, ist sie auch an allen Ästen zu finden.

    Ich wünsche Dir noch eine schöne ruhige Adventszeit, möglichst ohne den üblichen Stress.

    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Genial, aber leider zu groß für unseren Garten!

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön, ach oft darfst Du so etwas nicht vorstellen, Du weißt doch, ich habe nur einen kleinen Garten. Jedenfalls eine wunderschöne Pflanze, auch interessant, was so alles als Unterlage zweckentfremdet wird. Ich bescheide mich einfach mit meinen Citrus-Gewächsen im Wintergarten und denke mir die Veredelungsunterlage nach oben. Oder, wenn ich den Ast mit den verfärbten Blättern noch einmal anschaue, ob ich doch noch einen Platz finde?
    Lieber Gruß vom grübelnden Wurzerl

    AntwortenLöschen
  5. das ist immer wieder das Wunderbare, daß man in den Blogs Dinge sieht, die man in seinem kleinen Gärtchen nie haben könnte, aber man es sich so gern ansieht, wie hier deinen Strauch...sage ihm immer nette Worte, dann wird er auch sehr schön...

    erfogreiche Grüße von
    Saba

    AntwortenLöschen
  6. @Margit+Birgit: Sämlinge, die jemand selbst aus Samen gezogen hat? Das wird ja dann noch dauern, bis sie die 3 m Höhe erreichen, wie in einer Quelle angegeben. Aber auch in Baden-Baden waren sie nicht so hoch, eher ziemlich breit, was mich schreckt, denn dann kann meine nicht bleiben, wo sie ist, bzw. ich muss anfangen sie zu beschneiden. Setze die Sämlinge möglichst sonnig, denn ich glaube die Kombination aus Sonneneinstrahlung und Frost ergab diese wunderschöne Herbstfärbung, die nur an den der Sonne besonders ausgesetzen Ästen zu bewundern war.Ich glaube nicht, dass da das Alter des Strauches eine Rolle gespielt hat, Birgit.
    @Wurzerl +Lis: Mein Garten ist auch nicht besonders groß, ich bin halt manchmal ziemlich unvernünftig und kaufe mir Sträucher, die dann garantiert irgendwann mal zu groß werden. Der Poncirus steht an einer Garagenauffahrt, wenn der anfängt noch mehr in die Breite zu gehen, wird´s gefährlich! Ich werde ihn dann beschneiden müssen!
    @Saba: Ja, das ist auch meine Devise, mit Pflanzen muss man reden. Bei einer nichtblühenden Glycine hat das geholfen!( meine vernünftige Stimme in mir sagt aber auch, dass einfaches Warten wahrscheinlich auch zum Blüherfolg geführt hätte)

    AntwortenLöschen
  7. Ja, Sisah, Sämlinge, gerade mal 10 cm hoch. Ich hoffe, sie überstehen den ersten Winter, ich hab sie ganz ans Haus gestellt, unter Dach und sehr, sehr, sehr dick eingepackt. Drinnen überleben Sämlinge bei mir den Winter nie.
    Das wird wohl wirklich sehr lange dauern, bis sie - oder zumindest einer - richtig groß werden. Jetzt lasse ich sie wohl noch längere Zeit im Topf. Schwierig dabei wird, dass ich mir einen Platz dafür freihalten sollte... Dabei habe ich heute schon so auf Mispeln geschielt.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...