Sonntag, November 18, 2007

Châteaux de la Loire inmitten Brandenburgs?

A French Castle in Brandenburg??

Green Thumb Sunday



Join Green Thumb Sunday
Join



Despite of the dull and foggy weather we set off for a sunday walk today, and ended up in a little village north of Berlin. Between plenty of trees we saw this old Castle Lanke, which really looks similar to some of the castles I saw once at the river Loire in France. And reading the explanation on the board standing in the village I was not far from my guess.
Schloss

It´s rebuilt in the 19th century in the french renaissance style and has a
tumultuous history. It was first built in the 17th century as a manor house, in 1858 Freiherr von Redken took over and built this type of castle with the architect H.E. von Knoblauch....and as I was reading he lost it again by gambling. The City of Berlin took over and in the roaring twenties it was a place for Berlin´s High Society. When GDR was in government it was a hospital for lung´s diseases and changed to become one for psychiatry. 1990 after the wall fell old people moved in , later on they moved out again and now it´s a place for different events , I am not sure if Berlin is still the owner. Anyway, when we visited it today it was empty and fenced in. But we found a hole in the walls sorrounding and had a closer look.
Dieses Schloss sieht aus wie eins der Loire-Schlösser in Frankreich, liegt aber etwa 30 km nördlich von Berlin in Lanke. Es steht leer, der Eingang ist abgezäunt, also verboten. Aber die Schlossmauer aus alten Feldsteinen ist demoliert und so haben wir uns verbotenerweise zum Schloss geschlichen, um es mal von Nahem zu begutachten. An einer Stelltafel im Ort konnte man dann ein wenig über die wechselvolle Geschichte dieses Schlosses erfahren. Hier: http://www.schloss-lanke.de/schloss-lanke.html kann man einiges nachlesen über seinen Bauherrn und auch über den renommierten Architekten H.E. von Knoblauch. Es war zu DDR Zeiten eine Lungenheilanstalt, dann ein psychiatrisches Krankenhaus ( wann und wie lange, darüber gab es im Netz keine Auskunft) und nach der Wende zogen dann alte Menschen ein, aber auch wieder aus ( warum, steht auch nirgends), um heute irgendwelchen Eventmanagern zur Verfügung zu stehen, für Transenparties beispielsweise.http://www.fritz.de/_/aktuell/detail_jsp/key=52080.html
Behind the castle there is a wonderful landscape with plenty of picturesque lakes. Walking through the forests sorrounding the village I discovered trees which had a very peculiar growth .

Gruppenkuscheln

Hinter dem Schloss liegt der Hellsee, der allerdings ziemlich trübe aussah, ich nehme mal an wegen des Laubeintrags des umgebenden Buchenwalds. Auffällig sind die vielen bizarr wachsenden Bäume, von denen ich hier ein paar hier zeige. Was veranlasst Bäume wohl so kurios zu wachsen? Man kann dort wunderbar laufen, ein wirklich empfehlenswertes Wandergebiet.

11 Kommentare:

  1. Anonym1:19 PM

    Die Bilder des "alten" unbewohnten Schlosses hinterlassen den Eindruck von morbidem Charme. Ob dies wohl auch an der Jahreszeit liegt? Die Baumstämme sind ja ganz toll....da galoppiert mir wieder mal die Phantasie weg.....die (Familien)Dreiergruppe gefällt mir sehr...Dass sich noch kein Käufer für diese wunderschöne Anlage gefunden hat, verwundert mich (es gibt ja viele Leute mit grossem Geldbeutel!).
    Eine gute Woche wünsche ich dir und grüsse herzlich,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschönes und imposantes Schloss inmitten einer geheimnisvollen Umgebung. Haben ein besonderes Flair, Deine Aufnahmen.

    Hast Du vielleicht Lust, bei meinem Weihnachtsswap mitzumachen. Schau in meinen Blog, würde mich freuen.

    LG aus der alten Heimat,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. ich finde es schade, ein Bericht aus Brandenburg und alles nur in englisch...aber sehr schöne Bilder...

    Grüße von
    Saba

    AntwortenLöschen
  4. @Barbara; Es gibt so viele Schlösser hier in der Umgebung, die keinen Käufer finden. Ich nehmen mal an, dass das auch teilweise am desolaten Zustand aller dieser Schlösser liegt. Das Lanker Schloss hat lange tiefe Risse, die es ganz offensichtlich schon seeeehr lange gibt. Und obwohl es aus dem Denkmalschutz entlassen wurde, findet es keinen Käufer.
    @Birgit: Danke für Deine liebe Einladung,Birgit. Weihnachtsswap finde ich eine nette Idee, aber diese Herzchen sind nicht meine Welt....als Hobbygärtnerin hätte ich lieber Samen geswapt.
    @Saba: Du hast recht, ich war zu faul zum Übersetzen, ich habe es hiermit nachgeholt!

    AntwortenLöschen
  5. hallo sisah...danke für die Uebersetzung...also irgendwie herrschaftlich sieht das Schloss von der Entfernung schon noch aus...ich versuche mir dann immer vorzustellen, wie man damals dort wohnte, lebte, feierte...

    abendliche Grüße zu dir von
    Saba

    AntwortenLöschen
  6. Das gräuliche Wetter passt perfekt zu dem Gemäuer und den umliegenden Bäumen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Eurer Umgebung einige schöne alte Gebäude gibt, die dringend saniert werden müssten.
    Da denke ich sogleich auch wieder an die Abschlußfolge von Löwenzahn mit Peter Lustig. Das Gebäude in dem Film hatte ebenfalls schon Ruinen-Charme. Schade ist es nur, wenn solche Gemäuer noch absichtlich weiter zerstört werden, so dass nacher noch mehr Arbeiten anfallen, falls sich irgendwann dann doch noch ein Investor findet.

    AntwortenLöschen
  7. Ein richtig verwunschenes Schloss, traumhafte Umgebung, bizarr anmutende Bäume, ein idyllischer See. Wirklich schade, dass so ein Juwel dem Verfall preis gegeben ist.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  8. Also ich habe den Post jetzt mehrmals herauf- und heruntergescrollt, ich würde das Schloß nicht haben wollen. Der Ort wirkt auf mich etwas negativ, da sind für mein Empfinden viele traurige Ereignisse passiert, auch die Baumstämme scheinen sich aneinander festzukrallen. Es gibt Orte, die einen stark positiv oder negativ berühren. Schade, daß Brandenburg so weit weg ist, sonst wäre ich versucht, es mir in natura anzusehen und auf mein Gespür zu achten.
    Sisah, danke Dir für Deine Besuche in meinem Blog. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Lieber Gruß vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. @Silke: Ja , es gibt reichlich Gebäude hier...selbst ein paar Häuser weiter steht so ein uraltes Mühlengebäude, was vor sich hinrottet. Zwar kümmert sich inzwischen der sog. Mühlenverein darum, aber ob mit Hilfe eines Vereins ein derartig geschichtsträchtiges Gebäude gerettet werden kann, das auf den Fundamenten einer Zisterziensermühle ruht?
    @Margit:Es gibt von solchen "Objekten" hier einfach zu viele...
    @Wurzerl: So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Du hast recht, das Schloss hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich, und wenn man so will ist diese sehr negativ, was mich eher neugierig machte, als an ein schlechtes sprituelles Konzept denken zu lassen. Gibt es Orte, die negativ auf uns wirken? Haben wir dem nichts entgegenzusetzen?? Nachdem ich nur oberflächlich über das Schloss Lanke gelesen habe,würde ich gerne wissen, wieso der erste Schlossherr es verloren hat, was genau passierte danach..in den Kriegen...zu DDR Zeiten. Das wäre garantiert Stoff für einen spannenden Film!
    Über die Anpassungsfähigkeit von Bäumen bin ich eher verblüfft als das ich das negattiv bewerten zu wollen.Wenn es zu eng wird, scheinen Buchen miteinander zu verwachsen und eine Einheit zu bilden, um überleben zu können. Das nenne ich Vitalität und Überlebenwillen.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sisah, ich habe so negative Gefühle schon manchmal, genauso, wie ich sehr starke Orte ganz positiv verspüre. Ein Ort mit einer ganz starken positiven Aura war für mich zum Beispiel die Wartburg in Eisenach, ein zweiter die Ronde im Naumburger Dom, wo die Stifterfiguren stehen.

    Lieber Gruß vom Wurzerl

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...