Mittwoch, März 04, 2015

Spinnennetz-Effekt


Kalt ist's und Graupelregen macht den Tag heute auch nicht besser. Am Futterplatz haben sich noch mehr Zeisige aus der Umgebung eingefunden und  fressen um die Wette, und auch die Meisenknödel sind regelmäßig besetzt. Diese Vögel sind alle sehr schreckhaft und auf der Hut. Der Futterplatz liegt ca. 10 m von den Küchenfenstern entfernt, die Scheiben sind schmutzig, es gibt  Fensterschmuck, Aufkleber, allerdings keine Gardinen.  Und leider wird diese Tatsache häufiger zum Schicksal einiger der Vögel. Sie fliegen gegen die Scheiben. 

Bergfink( männl.vorne, weibl. dahinter) und Birkenzeisig ( männlich)
Dabei hatte ich angenommen, ausreichend dagegen zu tun. Und unsere Fensterflächen sind eigentlich eher klein im Vergleich zu den Fenstern der Nachbarn. Die schützen ihre Scheiben mit Hilfe von Windspielzeug in Massen. Muss mal nachfragen, ob das hilft.
 
Birkenzeisig( weibl.)

Das Problem ist bekannt ...auch  Wissenschaftler beschäftigen sich damit. Firmen ( z.B.Ornilux) entwickeln das passende, für Vogelaugen sichtbare Fensterglas.
Das klingt sehr gut, aber ich werde jetzt sicher nicht mein Fensterglas austauschen. Mir war auch der Tipp mit den ungewaschenen Fensterscheiben bekannt, aber offenbar reicht das nicht. Auf dem Foto ist deutlich zu sehen, dass unsere Scheiben schmutzig sind.  Der Aufkleber haftet allerdings von innen, das müsste ich dann wohl ändern. Vielleicht besprühe ich den dann zusätzlich mit dem Haarspray mit UV-Schutz, dass die Haare so schön fettig macht *grins* .
Nabu gibt entsprechende Tipps https: //www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01079.html , einer davon: 'Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Einsprühen der Aufkleber mit wasserunlöslichem Sonnenschutzmittel, das einen hohen Lichtschutzfaktor aufweist, die Sichtbarkeit der Silhouetten und damit deren Wirkung stark erhöht. Durch das Sonnenschutzmittel werden kurzwellige Sonnenstrahlen reflektiert, die von Vögeln sehr gut wahrgenommen werden. So erkennen die Vögel das Hindernis. Dies funktioniert auch bei bewölkten Tagen. 
 

Interessant finde ich die Lösung, die hier beschreiben wird, der sogenannte Spinnennetzeffekt.
Spinnen schützen ihre Netze, und zwar nur die Radnetzspinnen,vor Vogelkollisionen , indem sie ihre Spinnennetze durch UV-Reflexion schützen.Vögel haben eine höher entwickelte Sehphysiologie als wir Menschen, weil sie einen vierten Zapfentyp in der Netzhaut haben, der sie UV-Licht wahrnehmen lässt. 
Es wurde also von dieser Fa. hier ein sogenannter 'Birdpen' entwickelt mit dem man den Spinnennetz-Effekt auf den Fensterscheiben nachahmen kann. Den werde ich mir mal besorgen. 

10 Kommentare:

  1. Armer Birkenzeisig und alle anderen denen das passiert. Das ist sehr interessant was ich alles gelesen habe hier und unter den Links.
    Meine Fenster sind auch nicht blitzblank. Wenn Du den Birdpen ausprobiert hast, dann schreibe Mal davon. Bin neugierig ob der für uns wirklich nicht sehr sichtbar ist.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werde ich machen...andererseits bis der Stift hier ist sind die schreckhaften 'Winterwanderer' schon wieder weg.

      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Ja, armer Birkenzeisg. Erlenzeisig kenn ich noch aus Österreich - richtige Krachmacher. Und die Bergfinken zeigen kaltes Wetter mit viel Schnee an.(zumindest in meiner alten Heimat Oberösterreich).
    Bei mir fliegen nur die 'Balkonmeisen' leicht an die Tür oder ans Fenster um anzuzeigen: das Futter (Walnüsse) ist alle.
    Liebe Grüße
    Braunelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krachmacher? Das ist ein strenger Ausdruck, wenn hier meist im Februar die Scharen über die Erlen herfallen sind sie wirklich sehr mitteilsam, für mich ist das der Sound des Frühlings. Seit Jahren sind auch immer wieder ein paar Bergfinken darunter, aber die künden mir hier eher ebenfalls den Abschied des Winters an, obwohl ich weiß, dass sie in manchen Gegengend ebenfalls in Massen unterwegs sind...wegen der schlechten Nahrungslage in ihrer Heimat. Flüchtlinge gibt es nicht nur unter Säugetieren ;-)
      Balkonmeisen (Kohl- und Blaumeisen) sind auch nicht so schreckhaft wie die Zeisige, und offenbar kommen sie mit den Scheiben besser klar. Von ohnen hab es bisher keine Opfer zu beklagen, die sind wohl schon verstädtert!
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Das ist eine gute Erfindung,die kennen die meisten bestimmt noch nicht,und die meisten Hausbesitzer wollen ihre heiligen "Schönen" Panoramascheiben nicht mit Vogelsilhouetten verschandeln.LGKatja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, das werden sie sicher tun, wenn Vögel regelmäßig dagegen fliegen. Konnte ich wie gesagt beim Nachbarn beobachten. Allerdings bin ich inzwischen der Meinung, dass wir eine vogelgünstige Wohnlage haben und deshalb auch reichen Durchgangsverkehr.
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Ähm das sind Erlenzeisige, Birkenzeisige haben eindeutig mehr rot im Gefieder ....
    Bein uns gibt es dieses Winter kaum Zeisige ist einfach nicht kalt genug. Dafür habe ich alle Grünfinken der Region an der Futtersäule.

    Viele Grüße aus dem "Tiefen Westen"
    Friederike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friedericke, da war ich unaufmerksam bei der Beantwortung des Beitrags von 'Braunelle'. Du hast recht, es sind natürlich Erlenzeisige, im Text selbst sprach ich auch nie von Birkenzeisigen in meinen Beiträgen. Die kommen im Berliner Umland auch vor, wie ich schon beobachtet habe, in meinem Garten habe ich sie aber noch nie gesehen.
      Hier war es auch nicht kalt genug gewesen, aber dennoch gibt es hier reichlich Erlenzeisige, die jeden Tag meine Futterstelle bevölkern.
      Viele Grüße nach 'Wessiland'
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Die Zeisige und Finken sind großartig und das mit der Fensterscheibe finde ich auch traurig. Uns ist ein Dompfaff Männchen an die dreckige Scheibe geflogen. Jetzt sehe ich das Weibchen bei uns ab und zu und das tut mir richtig leid.
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cordula,
      Fensterscheiben, die ja heute in Deutschland kaum noch Gardinen haben, sind offenbar ein richtiges Problem für einige Vögel.. Kaum hatte ich den Beitrag geschrieben, kam unsere Nachbarin mit einem toten männlichen Zeisig an, der gegen ihr Fenster geflogen an und berichtete, dass auch die flattenden Windhosen vor ihren Fenstern die Vögel nicht abhalten...leider.
      LG
      Sisah

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...