Samstag, Juni 11, 2011

In voller Blüte

Bobby James
Der Juni ist einer der prächtigsten Gartenmonate, leider habe ich momentan überhaupt keine Zeit mich so richtig um ihn zu kümmern: weder um den Garten noch um den Monat. Der abrupte Wechsel zwischen heißen schwülen Temperaturen und Starkregen mit Wind hier haben dem Garten zugesetzt, wenn auch nicht so stark wie in manchen anderen Gegenden
'Ghislaine des Feligonde', die sich bisher elegant auf dem Dach des Anbaus abgestützt hatte, kippt gefährlich auf die Auffahrt, hätte ich sie doch besser abgestützt.
Ghislaine de Feligonde
 Bobby James ist in voller Blüte und zeigt nachdem wir ihn vor zwei Jahren radikal beschnitten hatten, wieder sein ungestümes Wachstum. Von seinem provisorischem Gerüst - mein GG hatte noch keine Zeit das geplante zu bauen- wallen kaskadenartig die Blüten herab.
Bobby James
Veilchenblau




Am Spalier am Zaun blühen momentan PHM, Veilchenblau und Madeleine Seltzer um die Wette.

Madeleine Seltzer
 PHM ist im Frühjahr nicht am Spalier 'erzogen' worden und nimmt schon wieder die bombastischen Ausmaße an, weswegen wir das Gerüst eigentlich gezogen hatten. Madeleine Selter hat auch in diesem Jahr immer noch nicht die Blüten, die sie sie vor dem Umpflanzen vor inzwischen vier Jahren hatte.


Paul's Himalayan's Musk Rambler
Wenn man sich nicht kümmert, ist es auch kein Wunder, dass unser Rosenbogen mit einer unbekannten alten -ich vermute eigentlich eine Strauchrose- zusammenkracht, weil Wind und Wetter die Rose so schwer werden lassen, dass der Rosenbogen sie nicht mehr halten kann.
Leider ist die Clematis, die ihr entgegenranken sollte letzten Winter verstorben, so dass das Gerüst einseitig verkahlt ist.
Unbekannte Rosenspalierrose



Eine ADR-Rose unbekannten Namens blüht dieses Jahr besonders üppig, mit gesundem Laub wie immer im genauen Gegensatz zu 'Louise Odier', die schon jetzt mit dem üblichen Sternrusstau beginnt.
Louise Odier
Wer weiß den Namen?
Dann gibt es da noch eine weitere Kletterose, von der ich zu gern den Namen wüsste. Sie gehört wegen Farbe, Blütenform und Duft zu meinen Lieblingen, eine Recherche bei Helpmefind hat da leider auch noch nichts gebracht.
Ein weiterer Liebling -wieder wegen Blütenform und Duft - ist 'Rose des Meaux', die am Steinwall zum Nachbarn wächst . Sie ist ein klein bleibender Busch, der wie alle alten Rosen leider nur einmal im Jahr blüht.

Und dann gab es dann noch eine Wiedergeburt von 'New Dawn', die ich vor langer Zeit mal zusammen mit der Wisterie an das Gerüst gesetzt hatte, das den vorderen Teil des Gartens vom hinteren teilt. Ich dachte, sie hätte den Wettbewerb mit ihr schon längst verloren, aber dann bemerkte ich neulich, wie ein paar Blüten durch den Blätterwust der Wisterie hindurchblitzten.


7 Kommentare:

  1. Aber Sisah, bald sind Ferien, dann kommst du bestimmt zur Ruhe!

    Wunderschöne Rosen! Meine Ghislaine ist noch ganz klein, blüht aber trotzdem schon kräftig.

    Schöne Pfingsten
    wünscht
    Gesine

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschöner Rosenspaziergang!
    Leider kann ich Dir bei der namenlosen Rose nicht weiterhelfen - für mich die falsche Farbe ;-) damit kenne ich mich nicht aus ...

    Madeleine Seltzer wird sich nun bestimmt nicht mehr ändern. Ich habe das auch schon bei Penelope Hobhouse und Dominique Loiseau erlebt. Diese Rosen veränderten nach dem Umpflanzen ihre Blütenform. Ledreborg hat es sogar ohne umpflanzen geschafft einfacher in der Blüte zu werden. Aber nach einer starkwüchsigeren Veredelungsunterlage sah es bei allen nicht aus.
    Und Quatre Saisons Blanc Mousseux blühte erst weiß und ein paarTage später jetzt total rosa - am gleichen Trieb. Rosen sind eben eigenwillige Schönheiten ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. @Gesine: Ja, natürlich hast Du recht. es gibt Ferien...dann ist aber die Rosenblüte vorbei....Ghislaine ist eine gute Wahl, ich hatte sie anfangs mehrere Jahre im Topf, auch das hat sie zugelassen. Nach dem Auspflanzen explodierte das Wachstum!
    Auch Dir ein frohes Pfingstfest, auch wenn nicht mehr allzu viel davon übrig ist!
    @ Silke. Das sind ja wirklich Eigenwilligkeiten, die mir noch nicht bekannt waren, heißt das, man sollte Rosen besser nicht verpflanzen? Was gibt es für eine Begründung dafür?
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich herrliche Bilder von Deinen Rosen - bei uns hat ein Starkregen am Nachmittag fast alle Blumen zerstört. Jetzt wird es wohl wieder ein Weilchen Dauern bis es im Garten wieder prächtig blüht.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sisah, schöne und üppige Rosen hast du, passt in meine Vorstellung von deinem Garten. Deine unbekannte kletternde Rose, ist die öfter blühend, und ca 3m? Ich denke es könnte Mme Isaac Pereire sein... LG Annette

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön! Bei mir blüht gerade leider kaum noch was, zumindest kaum noch Rosen. Was Wunder bei dem Wahnsinnsmai. Jetzt grünt es dafür, nass genug ist es ja nun. Aber dein Garten sieht großartig aus!!!
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Oh Sisah, du hast noch so schön blühende Rosen, du Glückliche! Hier sind alle verblüht und die restlichen Blüten hat der Wind- und Regensturm von gestern davon gefegt. Deine unbekannte Rose sieht von weitem wie eine R. Uetersen aus, die blüht nach. Ist deine Unbekannte einmalblühend?
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...