Sonntag, Februar 13, 2011

Durchzügler

Erlenzeisig, männlich

Der Zeisig

War einmal ein winz'ges Ding,
So ein kleines Zitscherling,
Sass vergnügt auf seinem Aste,
Sang sein Lied wie es ihm passte.
Sprach die Amsel aus dem Wipfel:
"Ei, du dummer kleiner Zipfel!
Wer nicht besser singen kann,
Der fang' lieber gar nicht an!"
Jener liess sich nicht bethören,
Sprach: "Es braucht nicht zuzuhören,
Wem mein Liedchen nicht gefällt ...
Gross genug ist diese Welt!
Darum lass' mich doch in Frieden!
Mir hat Gott nicht mehr beschieden,
und ich singe früh und spät
So wie mir der Schnabel steht,
Weil ich lustig bin und heiter ...
Wer's nicht hören mag, geh' weiter!" 
(Heinrich Seidel) 
Erlenzeisige 2
Keine Ahnung, wie ein Erlenzeisig singt: Dutzende von ihnen besuchen täglich meinen Garten, aber es herrscht gefräßige Stille. Sie sind schwer beschäftigt die Meisenringe und anderen Futterangebote  abzufressen. Die Balzzeit hat ja auch noch Zeit...
Erlenzeisige gehören zu den Teilziehern , während sie im Sommer zur Balz- und Brutzeit überwiegend in Nadel- und Mischwäldern leben. ' Für Brutvögel ist eine auffällige Bindung an Fichten charakteristisch....Im Unterschied dazu halten sich die Durchzügler und Wintergäste überwiegend in den Erlenbeständen und Birken an Gewässern auf, daneben in Parks, Siedlungen und in Unkrautbeständen.' ( aus Die Vogelwelt Brandenburgs, Hrsg. E. Ruschke)

Erlen und Birken gibt es hier reichlich, aber sie nehmen sehr gerne meine Futterangebote wahr.
Sie sind etwa so klein wie die Blaumeisen und allerliebst zu beobachten. Ich kann verstehen, dass Menschen auf die Idee gekommen sind sie in ihrer Nähe in Volieren zu halten. Und zu meinem Erstaunen, gibt es wohl immer noch Menschen, die das tun ,sie haben sich sogar im ' Bund der Waldvögelpfleger' organisiert, wie eine kurze Recherche im Netz ergab.

Zwei Weibchen
Im letzten Jahr hat es im Raum Süddeutschland hunderte von Todesfällen dieser Vögel gegeben, die sich mit Salmonellen in Vogelhäusern infiziert hatten. 'Erlenzeisige sind dafür bekannt, dass sie sehr anfällig für Salmonellen-Erkrankungen sind. Zudem dürfte das Immunsystem der Erlenzeisige durch den langen Zug von Nordosteuropa bis zu uns, die lang dauernde Kälteperiode und den Futtermangel im Winter weiter geschwächt sein.'
Meine Gartenzeisige sind putzmunter , was vielleicht daran liegt, dass sie an Meisenringen und dergleichen kaum mit Vogelkot in Berührung kommen können. Und im kleinen Vogelhäuschchen auf der Rückseite des Gartens habe ich sie noch nicht angetroffen.

Am Futterplatz sind sie lange nicht so aggressiv wie Blaumeisen untereinander, die keinen Artgenossen neben sich dulden. Sie hängen nebeneinander an der 'Futterwurst' und fressen, nur hin und wieder gibt es Gezänk, wie bei den beiden Weibchen auf den Fotos, die sich zunächst flügelschlagend beharkten, dann aber seelenruhig am Meisenring zusammen weiterpickten.



6 Kommentare:

  1. In diesem Jahr habe ich noch keine gesehen, aber es gibt sie öfter mal bei uns im Garten. Meistens seh ich sie am Teich.
    Schöne Bilder hast du gemacht - danke für's Zeigen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Super Bilder!
    Hier sind sie auch momentan einfach überall. Gestern hat sogar ein Männchen seiner Frau etwas vorgesungen, ich war keine zwei Meter von ihnen entfernt, einfach toll.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Erlenzeisige habe ich bei mir noch nicht gesehen. In meinem Garten gibt es wohl nicht das nötige Umfeld. Schön dokumentiert hast du deine Bildergeschichte.
    Lieber Gruß und eine gute Woche wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner, interessanter Beitrag mit tollen Bildern.
    Erlenzeisige konnte ich hier noch nie beobachten. So wie du ihren Lebensraum beschrieben hast, bevorzugen sie andere, besser geeignete Regionen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein wunderschöner Beitrag über diese Vögel. Ich habe sie noch nicht in meinem Garten gesehen und hoffe sehr, dass das nicht an der Salmonellenseuche in Süddeutschland liegt. Wie machst Du nur solche Photos!?

    AntwortenLöschen
  6. Terrific captures of your birds! Wonderful birds. I love seeing the difference from ours. I was introduced to your blog by Barbara, who mentioned both of our blogs for their birds. Lovely to discover your world. Lovely post!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...