Mittwoch, Juni 02, 2010

Rain, rain go away


Rain, rain go away ...come again another day. So, langsam reicht's, es ist nass, der Himmel ist trüb, der Regen könnte jetzt so langsam aufhören. Ich gebe jetzt mal den Aschewolken des Eyjafjallajökulls die Schuld. Seit Jahren gab es kein derartig miserables Maiwetter, da muss doch jemand dran gedreht haben? ! Meine meteorologischen Kenntnisse gehen zwar gegen Null, aber irgendwo habe ich mal abgespeichert, dass sogenannte Kondensationskeime benötigt werden, um Wolken zu bilden, die dann irgendwann abregnen.
Und die Aschewolken des isländischen Vulkans haben bestimmt reichlich 'Keime' mitgeführt, so dass sich Wasserdampf hätte anlagern können. Andererseits sagen die Experten, dass der kleine Vulkan in Island keinen Einfluss auf unser Klima/Wetter nehmen kann.
Strauchpäonie 'High Noon'


Wie dem auch sei, meine strahlend schönen Päonien leiden jämmerlich unter dem Wetter. 'High Noon' hält dem Regen noch am besten Stand, aber was zu viel ist ist eben zuviel. Auch sie schlappen ab bei der permanenten Berieselung.
An der schönen, neuen, japanischen weißen 'Renkaku' sind die Blütenblätter schon verklebt und werden abgeworfen.
Die 'Rockii Hybride' hatte dieses Jahr stolze sieben Blüten, sie steht zwar relativ gut gegen Regen geschützt im Kronenbreich der großen Kiefer, aber der Wind, der mit dem Regen aufkommt, hat sie doch schon ziemlich  zerzaust. Rockii Hybride
Rockii-Hybride
Sogar der robuste kleine Zwergflieder Syringa meyeri 'Palibin', der jedes Jahr üppig blüht und duftet, lässt dieses Jahr Federn. Die rechte Seite des Strauches ist regenschwer und hat Schlagseite bekommen.


 Syringa meyeri an einem der wenigen schönen Maitage


Es soll aber aufwärts mit dem Wetter gehen, die Nachrichten versprechen ein sommerliches Sonnenwetter.

3 Kommentare:

  1. Ja, dieses Wetter schlägt einem auch wirklich aufs Gemüt, aber ab morgen soll es ja besser werden, hoff!
    Meine Bauerpfingstrosen muss ich trotz hochbinden auf dem Boden suchen, die werde ich wohl heute noch abschneiden müssen bevor die ganzen Blütenblätter zu rieseln beginnen. Die edleren Sorten sind zum Glück noch nicht offen, so besteht die Hoffnung dass sie in den nächsten ihre ganze Pracht entfalten können.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Another blogger says, she picks her peonies, and enjoys the flowers in the house. You too?

    AntwortenLöschen
  3. Nun müsste die Sonne aber auch bei dir angekommen sein - oder? Ich wünsche dir ein schönes, trockenes und warmes Wochenende. Muss ja nicht gleich so heiß sein wie bei uns. Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass die Vulkanasche was mit dem Wetter zu tun. So wenig war's ja nun auch nicht.
    Lieben Gruß
    Elke

    P.S. Das Captchwort klingt jedenfalls so ähnlich wie "soleil"

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...