Montag, August 24, 2009

Nachtrag zum 'Parkrondell'


Jetzt weiß ich endlich, wieso ich mich an diesen Stockrosen X Eibischmix des Namens 'Parkrondell' erinnern konnte: Seit zwei Jahren habe die Gartenzeitschrift 'Gartenpraxis' abonniert, die u.a. stets sehr informativ über Stauden berichtet, so hatte sie im Heft 5/2008 auch über neue Malvenhybriden ( Artikel von von Herrn Dr. K. Näser) sehr ausführlich berichtet.
Gewundert hatte ich mich in meinem letzten letzten Beitrag über die Entstehung dieses Gattungsmix, jetzt konnte ich noch einmal nachlesen, " Ihre Geschichte ist spannend und nicht bis in alles Einzelheiten geklärt."
Aber immerhin weiß man inzwischen,dass die Züchtungsarbeit in Ungarn geleistet wurde durch Prof. Zoltan Kovats am Entwicklungsunternehmen für Obst- und Zierpflanzenbau. Die arbeiteten dann in den Achtzigern mit der VEG Saatzucht Zierpflanzen in Erfurt zusammen, "deren Ziel es war, die damals bereits als Haros-Serie vorhandenen Hybriden durch Meristemvermehrung in großen Stückzahlen zu klonen'. Man wollte rostwiderstandsfähige Sorten, zu denen nicht nur 'Parkrondell' gehört, sondern außerdem die Sorten ' Parkallee' und 'Parkfrieden' und 'Parktraum' in den DDR Handel geben, was dann 1987 geschah.

Leider steht nichts über die Winterfestigkeit dieser Hybriden im Artikel, allerdings weiß ich, dass es in Ungarn strenge kontinentalklimatische Winter gibt, so dass hoffentlich bei der Züchtungsarbeit dieser Staude nicht nur die Rostresistenz eine Rolle gespielt haben wird...
Da es mir eigentlich auch wichtig ist, dass Pflanzen in einem Garten eine Nektar-und Pollenquelle für Hautflügler sind, stört mich an 'Parkrondell' etwas, dass sie gefüllte Blüten hat, also keine Staubgefäße vorhanden sind. Wenn ich mir die normalen ungefüllten Stockrosenblüten im Sommer ansehe, sind diese immer gut besucht vor allem von Hummeln wegen des reichen Pollenangebots. Die anderen Sorten der sog. 'Haros-Serie' zeigen teilweise ihre Staubfäden noch : die cremegelbe 'Parkallee' ist nur halb gefüllt, etwas stärker die aprikosenfarbene 'Parkfrieden'; ich werde mich mal nach denen umsehen. Vielleicht stehen dann ja endlich auch in meinem Garten diese wunderschönen Sommerstauden und mickern nicht wegen Rosts vor sich hin. Gerne würde ich sie cottagegartenmäßig vor den Zaun setzen, wo sie dann ungestört von anderen Stauden auf ihr Gardemaß von 2,00 bis 2,50 m (so steht´s in der Gartenpraxis) heranwachsen könnten.(Auf den Schaubeeten in der Königlichen Akademie waren sie aber unter 2m, ich schätze so 1,70m. )

3 Kommentare:

  1. Hallo Sisah,
    die Stockrose in meinem Garten, die du meinst, ist eine Parkrondell. Ich habe sie erst in diesem Jahr gekauft und zwar auch wegen der Rostfestigkeit.Kann ich hier ein Bild reinsetzen?
    (Nee, nimmt der Blog nicht.) Ich versuchs einfach mal mit der URl des Bildes:
    http://www.mainzauber.de/gartenblog/wp-content/uploads/2009/08/parkrondell.jpg
    Was du dazu schreibst finde ich sehr interessant. Ich habe mich nämlich schon über den Wuchs gewundert, der nicht wirklich stockrosenmässig ist sondern ein bisschen buschig, also schon an einen Hibiskus erinnert. - Wenn das Foto hier nicht erscheint, guck mal bei mir am 16.8. unter dem Beitrag "Harz".
    Lieben Gruß
    Elke
    P.S. Übrigens hat's mich gefreut, dass du auch mal im Mainzauberblog beim Wasserwerk gelesen hast. Gartenblogger sind sonst öfter mal sehr einseitig orientiert ;-)

    AntwortenLöschen
  2. @Elke: Ja, laut Gartenpraxis -und auch in der Gartenakademie zu besichtigen- nimmt 'Parkrondoll' ziemlich viel Platz ein sowhl in der Höhe als auch in der Breite,wächst wirklich dem Gartenhibiskus sehr ähnlich, wahrscheinlich hast du deinen beiden Exemplaren nicht genügend Platz gegeben, wenn die erst anfangen richtig loszulegen, dann wird´s eng!
    Da verlangst du aber eine Menge, Elke, wenn du erwartest, dass man immer auf dem Laufenden ist beim Lesen aller deiner Blogs. Das hat aber sicher nichts damit zu tun, dass man als Hobbygärtnerin nur mit Tunnelblick schaut, sondern eher damit, dass man Prioritäten setzt. Man kommt ja kaum mehr nach überall mitzulesen...
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  3. @Sammy: Aber nein, ich erwarte nicht, dass jeder Gartenblogger in allen meinen Blogs liest, ich erwarte noch nicht mal, dass ich viele Leser und Kommentierer habe. Aber mir ist halt aufgefallen, dass selten mal jemand einem Link im Gartenblog, der zu meinem Hauptblog führt, überhaupt folgt. Und solche Links setze ich eher selten. Umgekehrt ist das anders. Wenn ich im Hauptblog etwas Interessantes ankündige, das man im Gartenblog anschaun kann, dann folgen sehr viel mehr Leser diesem Link. Deshalb bin ich ja auch am überlegen, ob ich im nächsten Jahr nicht wieder beide Blogs zusammenführe. Aber für meine eigene Übersicht ist die Trennung an sich günstiger.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...